Mein Weg zur Genehmigung

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
adulatore
Beiträge:9
Registriert:20.03.2006 13:38
Wohnort:Aachen
Mein Weg zur Genehmigung

Beitrag von adulatore » 28.06.2007 12:46

Hallo, ich habe meine Genehmigung zwar noch nicht ganz, aber schon große Fortschritte diesbezüglich gemacht und es läuft. Um andere zu ermutigen auch eine Genehmigung zu erlangen wollte ich kurz meinen "Weg" schildern. Es ist nämlich ganz einfach und kein Hexenwerk.

Eigentlich hat alles "schlecht" begonnen, weil ich den "Antrag auf eine Genehmigung für Nachforschung nach Bodendenkmälern mit Metallsonde" (so heißt das ganze wohl offiziel) an Herrn Nigbur vom Amt für Bauordnung im Kreis Aachen schickte und dieser dafür die falsche "Anlaufstelle" ist. Herr Nigbur war aber so nett und hatte meine E-Mail an die zuständige Stelle weitergeleitet. Etwa eine Woche später bekam ich dann eine Mail von Herrn Dr. Luley vom LVR. Als Anhang schickte er mir ein Merkblatt für Sondengänger mit und die Anmerkung das für mich die Außenstelle Nideggen-Wollersheim zuständig ist.
Ich habe dann bei der Außenstelle angerufen und mit Frau Tutlies einen Termin vereinbart. Dieser Termin war letzten Freitag und wir hatten ein sehr nettes und interessantes Gespräch. Frau Tutlies ist übrigens sehr nett und gegenüber Sondengängern sehr aufgeschlossen. Zuerst fragte sie mich, wie ich zu dem Hobby kam und ich habe ihr kurz meine Geschichte erzählt. Dann habe ich ihr gesagt, daß ich gerne im Raum Aachen und speziell um Seffent (ich wohne da eben) suchen möchte. Dann hat sie mir erklärt, wie ich das Formblatt für Begehungen ausfüllen muß usw.. Leider hatte ich keine Karte von meinem Suchgebiet dabei, aber ich habe sie Vorgestern eingescannt und sie per E-Mail an Frau Tutlies geschickt. Sie meinte, daß es wohl noch 6-8 Wochen dauern könnte bis ich die Genehmigung erhalte. Aber das passt ja, bis dahin hat die Ernte begonnen und die Äcker werden frei.
Übrigens habe ich mich in der Zwischenzeit auch schonmal mit dem Aachener Stadtarchäologen, Herrn Schaub, in Verbindung gesetzt und mich kurz bei ihm vorgestellt. Auch er reißt keine Köpfe ab :wink:
Alles lief übrigens per E-Mail ab.

Falls sich weiteres tut, werde ich euch auf dem laufenden halten.

Grüße adu

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 28.06.2007 13:47

Hallo adulatore,

danke für diesen netten und ausführlichen Bericht.
Wünsche dir bei deinen Nachforschungen und deiner Suche viel Glück.
Viele Grüße
SkypeME: gladiator30plus

adulatore
Beiträge:9
Registriert:20.03.2006 13:38
Wohnort:Aachen

Beitrag von adulatore » 15.07.2007 11:05

Also, Frau Tutlies hat jetzt die Karte, die ich ihr geschickt hatte, bearbeitet und sie an die Abteilung Denkmalrecht/Denkmalschutz weitergeleitet. In meinem angegebenen Suchgebiet sind übrigens keine Bodendenkmale verzeichnet. Das ist doch schonmal was.
Jetzt heißt es weiter warten, bis sich jemand von der zuständigen Stelle meldet.

Grüße Ralf

adulatore
Beiträge:9
Registriert:20.03.2006 13:38
Wohnort:Aachen

Beitrag von adulatore » 28.07.2007 11:57

Hallo,

heute bekam ich von der Bezirksregierung Köln meine Genehmigung zugeschickt. Eigentlich ging alles schneller und unkomplizierter als ich befürchtete. Die Genehmigung kostet übrigens 50 Euro, aber damit habe ich gerechnet. Habe eben noch eine Mail an den Aachener Stadtarchäolgen geschickt und ihm mitgeteilt, daß ich die Erlaubnis habe und mit der Nachforschung beginnen werde.
Es wäre möglich, daß ich evtl. mal Fragen zur Fundarchivierung, Kartierung usw. habe. Aber es gibt hier ja genügend "alte Hasen" die mir dann vielleicht weiterhelfen können.

Grüße Ralf

Antworten