42.000 Römer münzen, und dem Französiche Archeologische mist

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe
42.000 Römer münzen, und dem Französiche Archeologische mist

Beitrag von RayRedditch » 21.10.2008 07:16

Hier ein fund von 42.000 Römer münzen, und sch**** bekommen von dem Frnzösiche Archeologe. Kapute behalter (War intakt), münzen grob gereinigt, und kontrakt nicht (Ohne gerichts process) gehalten.
Was ein schon hort war, is jetzt nür fast schrott.

Ist in Englisch, mit bilder.

http://www.forumukdetectornet.co.uk/php ... 31&t=82255
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
Coombs
Beiträge:21
Registriert:13.10.2008 09:39
Wohnort:München

Beitrag von Coombs » 21.10.2008 07:50

you need to be logged in to read it :(

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.10.2008 08:05

Coombs hat geschrieben:you need to be logged in to read it :(
Ich frage als Ich es darf kopieieren ! :D
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.10.2008 08:13

This is a first hand account of the Pannece II tresor. I stand by all statements made.

Background

Born 25th March 1965 named Stephen Jack, I live on the south coast of Brittany close to Carnac famous for its stone age monuments. I moved out here in late 1998, not something that I had intended to do as I had set up an import business with my father 1 years before. However a few months into the venture my father was diagnosed with a brain tumor and was dead within the year age 54 . I sold off everything, bought a derelict farm house out in Brittany and moved there permanently with my french girlfriend.

Working with with the tools of my father cutting stone, I often drifted off into the history and archaeology of the place. At the bottom of the garden on my neighbours side is a collapsed tumulus, the house itself stands on a spot which was probably occupied for several thousand years, something which was borne out by the stones I kept finding in the walls. I started reading about the local history in french, I did not have an internet connection at the time so there were no short cuts, a 40 km round trip to the library was the only way.

One book I found hard to put down was 'On The Trail of the Roman Legions' by Raymond Selkirk, of particular interest was the use of rivers during the Roman Empire. Page 230 of this book refers to Leon Maitre a french archaeologist based in the Brittany and Loire Atlantic regions during the late 1800s. He recorded the locations of submerged bridges which are unusual as they cross on a diagonal. Selkirks view of this type of construction is that they are weirs. Having found one close to where I live, it is difficult to conclude that it was a bridge and the wier theory certainly makes sense.

Maitres also investigated the (Pannece I) hoard buried around 270 AD?, it is said to have been found in 1841 but who knows the facts for sure as Maitre arrived decades after the event. It is rumoured to have been 80kg of coins which numbered around 28000. Unfortunately not one can be directly linked to this hoard. Maitre wanted to determine where the hoard was found, and as far as I am aware he came away with two possible locations, by an old river crossing or in a field near the river. Todays archaeologists say it came from the field and not the river, but although in light of recent events it makes sense, this could still be the wrong conclusion. I actually think Maitres two different locations were in fact two separate hoards that became entangled.


The Discovery

In late 2002 I was helping my brother-in-law Nicola renovate his house which is close to Pannece. On Sunday 2nd November we went down to Pannece and at about 10.30 AM I made a chance discovery, I came across the site of a hoard now called Pannece II. It was an area littered with roman building debris, waste from a forge and coins. This field had only been ploughed with a tractor for the last two years, at least fifty years previously the area was cleared of a large quantity of stone and left as pasture.

I dug a hole where I thought the source of the coins was, down beyond elbow depth I hit what I thought was rock, but not one coin came to light. I widen the right side of the hole and coins started to pour in. I had uncovered the broken top of a pot labeled 'A' in the photographs. (It is assumed that ploughing had caused the damaged to the pot and spread the surface coins). For five minutes I pondered what to do, discovering anything in France is trouble. In a perfect world the next step would have been to call in the archaeologists, but in the real world thats was a bad idea.

Further excavation that morning revealed another jar at a lower level, deeper still was what appeared to be a block of coins 18 inches by 12 inches by 8 inches. This block of coins had actually been in a box although official sources refer to it as a sac, it was in fact a box reduced to waffer thin wood and chunky nails. (although the archaeologist have seen the wood and nails they still know best). The three containers were set out in a linear pattern running north south, the box at the lower point on the slope. A large jar was next seated at the same depth as the box, these could have been placed on the same day. The smaller jar was buried at a different time placed at a higher level in the strata but still on line, each part of the hoard place next to the other. It would have been interesting to known how (Pannece I) was made up, if it too had been in three containers Later that day the whole hoard was removed, the large jar being the most difficult part to move as it weighed more than 60 kg. A hessian sack was placed next to the jar and then the jar was gentle placed on its side on the sack and lifted into a 80 litre bin which had been lined with polystyrene. One piece of polystyrene was ceremoniously laid where the pot had once stood for the archaeologists when they arrived. While excavating the hoard a wall on the East side was uncovered, this explains the linear layout and it was this structure I hit when I first started digging.


Declaration

A few days later Nicola and I were sitting in the kitchen of the property owners with the director and numismatic from the Dobree Museum. Several boxes full of coins and the smaller pot were placed on the floor, about 20-25000 coins in total with a date range of 240 – 270 AD. After the initial introductions I sat down by the wall and said nothing while Nicola sat at the table and filled out the paperwork. After about an hour Nicola was asked to draw the layout of the hoard, a bit difficult when the center piece was missing. Before the meeting we had agree to see how things developed and if it went sour the large jar would literally return to the earth.

I approached the table to draw the layout of the hoard and still did not know how it was going to look. Starting by drawing it in section as it takes longer, I sketched the surface added the roman wall/foundation, placed the box on the left side and added a few labels. “Does the wall have plaster on it?” the director asked , “Not that I could see” I said. Time stood still for a moment, I was a bit dizzy, the importance of the large jar had not escaped me, being perfectly intact and full of coins, it was also a 1700 year old time capsual. I added a jar next to the box, labelled it Grand Crush. At a different level next to the Grand Crush I inserted a smaller jar, labelled it Petit Crush. If Grand Crush hadn't been churning around in the archaeologists heads it sure was now. “Oh yes there's this great big jar!” I added


Ann de Sauce

At the first visit to the find site Ann de Sauce made a very profound statement, if this was Italy you would be in prison. My instant thought was, are so naive to think that this would have been declared in Italy. This is a very rare event even in France something that archaeologists still fail to grasp. It is a shame France has not adopted a similar approach to the Treasure Act in the UK. If they did the vast majority of treasure would not end up being spread to the four corners of the world with no archaeological record of their existence.


The DRAC

One of the fundamental issues concerning archaeology (The DRAC) is that they think they are above the law, they are the State they can do what they like. Why did we dig up the hoard? because the DRAC would have claimed the vast majority of the hoard. (If this hoard had been found in the UK it would have been removed by archaeologists). You may think that they would not take that sort of action, but here is a few examples of what they did when the owners and finders of this hoard refused permission to cut the large jar into pieces. Our position was that ownership would eventually transfer to the Dobree Museum and we wanted this sorted out before slicing up the main element of the hoard. The director of the Dobree is a ceramist expert and was not over the moon about this dramatic and irreversible action. Archaeologists make a big issue of processes being reversible this was the corner stone of our argument.

The DRAC took the position that if we did not say yes to slicing up the jar they would stop the clock on the 5 year period they have for study. This made a complete mockery of the request for permission beside over stepping the legal boundary. The second part of the DRAC line of attack was to say that they will have to inform the tenant farmer of the discovery as they technically can be classified as a finder too. The landowners who were in their 80s had been insistent on the tenant not being contacted, I found this a particularly nasty threat on an elderly couple. The third string to their bow was to say if you don't agree we will classify the hoard as art and take away your ownership rights. It was at this point I decided I would make all this eventually public.

Eventually an agreement under duress was reached with one clause stating that the jar must be rebuilt by the DRAC. However when the hoard was returned to the owners, the jar was in pieces, and the DRAC refused to pay for its restoration. At this meeting we were being represented by Laurent Schmitt of CGB Paris. With some forcefulness he stated that this was none negotiable and the DRAC would honour its commitment one way or another. As can be seen from the photographs it was rebuilt.

From these encounters with the DRAC my view is that several persons used this treasure as a vehicle to further their careers. They chewed up this 42000 coin hoard, extracted what information they could, spat it out with a lack of care for its future. Cleaning was done harshly, with no regard to value or those that may study the hoard in the future. The method of 'cleaning', I prefer vandalism beggers belief, the DRAC used a salt solution, yes thats right salt. CGB did the valuation and commented that the hoard had been devalued and its integrity had be risked by its harsh cleaning. A point to note the DRAC did not seek authorization for this action and one has to ask the question how big is their liability?

To add some balance, I invited the head of communications from one of Frances' largest companies to observe the first public presentation about the hoard at the Societe Francaise de Numatique in February 2005. Her comment after the meeting was, “archaeologists make me sick”


Conclusion

The DRAC is out of control with no regard for the rights of finders and owners or the concept of permission. An organization that disenfranchises the vast majority in its quest to sanitize archaeology.

Amateur archaeology is virtually banned, and its little wonder that people in France chose to disregard this edifice which sits in its ivory tower oblivious to the problems it is creating. Having been through their system they are an organisation in denial, they need to change their laws with regard to antiquities, they don't work, and that is to the detriment of all concerned. Archaeology is not the sole domain of an elitist group which think they no better than everyone else, this will only lead to the perpetuation of Pannece I Tresors, about which little is known.

I can not recommend that anyone hands over a find to the DRAC on the grounds that they deliberately breached their duty of care with regard to the Pannece II hoard.

If I every made a chance find like Pannece II in the future I would wait for France to be invaded by Britain, I don't want to be a door mat or someones route up the grease pole.

As for the Dobree Museum I am pleased with how things turn out in particular the appreciation shown by Gildas Salaün. http://www.ouest-france.fr/Le-tresor-ra ... _actu.html
Zuletzt geändert von RayRedditch am 21.10.2008 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.10.2008 08:16

Leider könnte Ich nicht erfolgreich dem bilder setzen hier. :(
Bin gewohnt an Durchsuchen und klick. 8)
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
Coombs
Beiträge:21
Registriert:13.10.2008 09:39
Wohnort:München

Beitrag von Coombs » 21.10.2008 10:36

Also ist Drac diese Directions régionales des affaires culturelles? Sowas wie unsere Landesämter als untere Denkmalämter? Werd mir das nachher nochmal in Ruhe durchlesen. Habs jetzt nur überflogen. Aber sieht so aus, als würden auch in unsren Nachbarländern die "Schatzfinder" mit den gleichen Problemen kämpfen wie es hier mancherorts der Fall ist, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.10.2008 10:38

Coombs hat geschrieben:Also ist Drac diese Directions régionales des affaires culturelles? Sowas wie unsere Landesämter als untere Denkmalämter? Werd mir das nachher nochmal in Ruhe durchlesen. Habs jetzt nur überflogen. Aber sieht so aus, als würden auch in unsren Nachbarländern die "Schatzfinder" mit den gleichen Problemen kämpfen wie es hier mancherorts der Fall ist, oder sehe ich das falsch?
Das ist genau so wie mann es sagt :(
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 21.10.2008 21:12

Übersetzung: Englisch » Deutsch

Dies ist ein erster Hand Konto der Pannece II Tresor. Ich stehe von allen Erklärungen.

Hintergrund

Geboren 25. März 1965 namens Stephen Jack, ich lebe an der Südküste der Bretagne der Nähe von Carnac berühmt für seine Steinzeit Denkmal. Ich habe hier im Spätsommer 1998, nicht etwas, das ich hatte zu tun, was ich hatte, eine Import-Geschäft mit meinem Vater 1 Jahr vor. Doch ein paar Monate in die Venture mein Vater diagnostiziert wurde mit einem Hirntumor und wurde tot in der 54-Jährigen. Ich alles verkauft, gekauft ein verlassener Bauernhof in der Bretagne und zog es ständig mit meiner französischen Freundin.

Arbeiten mit den Werkzeugen von meinem Vater Schneiden Stein, ich oft driftete ab in die Geschichte und Archäologie des Platzes. Am unteren Ende des Gartens auf meinem Nachbarn Seite ist ein zusammengebrochen Tumulus, das Haus selbst steht auf einer Stelle, die besetzt war wahrscheinlich für mehrere tausend Jahre, was wurde durch die Steine ich gehalten zu finden in den Wänden. Ich habe über die lokale Geschichte in französisch, ich habe nicht über eine Internet-Verbindung an der Zeit, so gab es keine Abkürzungen, ein 40 km Hin-und Rückweg in die Bibliothek war der einzige Weg.

Ein Buch, das ich gefunden schwer zu legen war "Auf den Spuren der römischen Legionen" von Raymond Selkirk, von besonderem Interesse war die Nutzung von Flüssen während des Römischen Reiches. Seite 230 dieses Buches bezieht sich auf Leon Maitre eine französische Archäologe mit Sitz in der Bretagne und Loire Atlantik-Regionen während der späten 1800er. Er erfasst die Orte an denen sich die unter Brücken, die ungewöhnlich, da sie Kreuz auf einer Diagonalen. Selkirks Blick auf diese Art von Konstruktion ist, dass sie Wehre. Nach gefunden eins der Nähe, wo ich wohne, ist es schwierig zu dem Schluss, dass es sich um eine Brücke und die wier Theorie ist sicherlich sinnvoll.

Maîtres auch die (Pannece I) horten begraben AD rund 270?, Es wird gesagt, wurden in 1841 aber wer kennt die Fakten für Sie sicher, als Maitre angekommen Jahrzehnte nach dem Ereignis. Es ist Gerücht gewesen zu 80 kg von Münzen, die nummeriert rund 28.000. Leider nicht ein, kann direkt im Zusammenhang mit dieser horten. Maitre wollte, um festzustellen, wo der Schatz gefunden wurde, und soweit ich bin mir bewusst, kam er sofort mit zwei mögliche Standorte, von einem alten Fluss Kreuzung oder in einem Feld in der Nähe des Flusses. Heutige Archäologen sagen, sie kamen aus dem Gebiet und nicht den Fluss, aber auch wenn im Lichte der jüngsten Ereignisse ist es sinnvoll, könnte dies immer noch die falsche Schlussfolgerung. Ich denke Maîtres zwei verschiedenen Orten wurden in der Tat zwei getrennten Horden, die sich verstrickt.


Die Entdeckung

Im Spätsommer 2002 war ich bei meinem Bruder-in-law Nicola Renovierung seines Hauses, die kurz vor der Pannece. Am Sonntag, 2. November fuhren wir auf Pannece und bei etwa 10:30 habe ich eine Chance Entdeckung, stieß ich auf die Website eines horten heute Pannece II. Es war ein Bereich, übersät mit römischen Bauschutt, Abfall aus einer Schmiede und-Münzen. Dieses Feld hat nur gepflügt mit einer Zugmaschine für die letzten zwei Jahre, mindestens fünfzig Jahre zuvor das Gebiet wurde von einer großen Menge von Stein und links als Weide.

Ich grub ein Loch, wo ich dachte, die Quelle der Münzen wurde, die darüber hinaus Ellenbogen Tiefe I hit, was ich dachte war rock, aber nicht ein-Münze kamen ans Licht. Ich Ausweitung der rechten Seite des Loches und-Münzen begonnen, pour in. Ich hatte die ungedeckten aufgeschlüsselt nach oben von einem Topf der Aufschrift 'A' in den Aufnahmen. (Es wird davon ausgegangen, dass Pflügen verursacht hatten, um das beschädigte Topf und Verbreitung der Oberfläche Münzen). Für fünf Minuten Ich überlegte, was zu tun ist, entdecken etwas in Frankreich ist problemlos. In einer perfekten Welt der nächste Schritt gewesen wäre, um in die Archäologen, sondern in der realen Welt wurde das ist eine schlechte Idee.

Weitere Ausgrabung ergab, dass am frühen Morgen ein weiteres Glas auf einem niedrigeren Niveau, noch tiefer wurde, was offenbar zu einem Block von Münzen 18 Zoll von 12 Zoll von 8 Zoll. Dieser Block von Münzen hatte tatsächlich in einem Feld, obwohl offizielle Quellen verweisen auf sie als SAC, es war in der Tat ein Feld, reduzierten zu waffer dünnen Holz und Nägel Chunky. (obwohl die Archäologen haben gesehen, das Holz und Nägel sie immer noch am besten kenne). Die drei Container wurden in einem linearen Muster laufen Nord-Süd, das Feld am unteren Punkt an der Piste. Ein großes Glas war nächsten sitzt auf der gleichen Tiefe wie das Feld, könnte diese sicher in Verkehr gebracht wurde am selben Tag. Die kleineren Glas wurde begraben zu einem anderen Zeitpunkt, die auf einer höheren Ebene in den Schichten, aber immer noch on line, jeder Teil der horten Platz neben dem anderen. Es wäre interessant gewesen zu bekannt, wie (Pannece I) wurde aus, wenn es auch war in drei Containern Später an diesem Tag die gesamte horten entfernt wurde, die großen Glas ist der schwierigste Teil zu bewegen, da er wog mehr als 60 kg . Eine hessische Sack war neben das Glas und dann das Glas war sanft auf seiner Seite auf den Sack aufgehoben und in einen 80 Liter bin worden war gesäumt mit Polystyrol. Ein Stück Polystyrol wurde feierlich gelegt, wo der Topf hatte einmal stand für die Archäologen, wenn sie angekommen sind. Während der Aushub horten einer Wand auf der Ostseite wurde entdeckt, dies erklärt die lineare Anordnung, und es wurde diese Struktur mir dann, als ich das erste begann zu graben.


Erklärung

Ein paar Tage später Nicola und ich saßen in der Küche der Eigentümer mit dem Regisseur und numismatische aus dem Dobree Museum. Mehrere Kisten voller Münzen und den kleineren Topf wurden auf dem Boden, über 20-25000 Münzen in insgesamt mit einem Zeitraum von 240 bis 270 n.Chr. Nach der anfänglichen Einführung ich mich durch die Wand und sagte nichts, während Nicola Samstag am Tisch und füllte die Schreibarbeit. Nach etwa einer Stunde Nicola wurde gebeten, das Layout der horten, ein bisschen schwierig, wenn das Zentrum Stück fehlte. Vor der Sitzung hatten wir vereinbaren, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickelt und, wenn sie sauer ging die großen Glas würde buchstäblich Rückkehr auf die Erde.

Ich näherte sich dem Tisch, um das Layout der horten und immer noch nicht wissen, wie es vor sich ging, um zu sehen. Ab indem sie in Abschnitt, da es länger dauert, welches ich vorher skizziert die Oberfläche hinzugefügt der römischen Mauer / Stiftung, die sich das Feld auf der linken Seite und noch ein paar Etiketten. "Hat der Wand haben Pflaster auf sie?" Der Direktor fragte: "Nicht, dass ich sehen konnte," sagte ich. Zeit stand noch für einen Moment, ich war ein wenig schwindlig, die Bedeutung der großen Glas hatte mir nicht entgangen, dass durchaus intakt und voller Münzen, es war auch ein 1700 Jahre alter Zeit capsual. Ich habe ein Glas neben dem Feld, etikettiert es Grand Crush. Auf einer anderen Ebene neben dem Grand Crush Ich habe in einen kleineren Glas, etikettiert sie Petit Crush. Wenn Grand Crush hatte nicht skrupellos um in die Köpfe Archäologen war es sicher, jetzt. "Oh ja gibt es diese große großen Glas!" Ich habe


Ann de Sauce

Bei der ersten Besichtigung der Website finden Ann de Sauce aus einer sehr tief greifenden Erklärung, wenn es sich um Italien Sie wäre im Gefängnis. Mein Gedanke war sofort, sind so naiv zu glauben, dass dies gewesen wäre, erklärte in Italien. Dies ist ein sehr seltenes Ereignis, auch in Frankreich etwas, das Archäologen noch immer nicht zu begreifen. Es ist eine Schande Frankreich nicht angenommen hat einen ähnlichen Ansatz für die Treasure Act im Vereinigten Königreich. Wenn sie hat die überwiegende Mehrheit der Schatz würde nicht am Ende der Ausbreitung der zu den vier Ecken der Welt ohne archäologische Aufzeichnungen über ihre Existenz.


Die DRAC

Eine der grundlegenden Fragen im Zusammenhang mit Archäologie (Die DRAC) ist, dass sie denken, sie sind vor dem Gesetz, sie sind der Staat sie tun können, was sie wollen. Warum haben wir graben, die horten? weil die DRAC hätte behauptet, die überwiegende Mehrheit der horten. (Wenn diese horten gefunden worden war im Vereinigten Königreich wäre es entfernt von Archäologen). Sie können denken, dass sie nicht in diese Art von Aktionen, aber hier ist ein paar Beispiele von dem, was sie tat, als die Eigentümer und Finder dieser horten die Erlaubnis verweigert, um die großen Glas in Stücke. Unser Standpunkt war, dass das Eigentum würde schließlich an die Dobree Museum, und wir wollten diese sortiert, bevor in dünne Scheiben auf die wichtigsten Element der horten. Der Direktor der Dobree ist ein Keramiker-Experte und war nicht mehr als der Mond zu diesem dramatischen und irreversible Maßnahmen. Archäologen eine große Frage der Prozesse reversibel Dies war der Grundstein unserer Argument.

Die DRAC nahm den Standpunkt, dass, wenn wir nicht sagen "Ja", um in dünne Scheiben auf das Glas, sie würden um die Uhr über die 5 Jahre Zeit haben sie für die Studie. Dies machte eine vollständige Verhöhnung des Antrags auf Genehmigung neben über die Intensivierung der rechtlichen Grenze. Der zweite Teil der DRAC Linie der Angriff war zu sagen, dass sie haben, um die Pächter der Entdeckung, da sie technisch kann als Sucher zu. Die Landbesitzer, die in ihren 80er Jahren hatte beharrlich auf die Mieter nicht kontaktiert, fand ich diese eine besonders böse Bedrohung auf ein älteres Ehepaar. Der dritte String, der ihre Bogen war zu sagen, wenn Sie nicht einverstanden sind wir klassifizieren die horten als Kunst und nehmen Sie Ihre Eigentumsrechte. Es war an diesem Punkt, den ich beschlossen, ich würde all dies schließlich öffentlich.

Schließlich eine Einigung unter Zwang wurde mit ein-Klausel besagt, dass das Glas muss wieder aufgebaut werden von der DRAC. Allerdings, wenn der Hort war wieder an die Eigentümer, das Glas wurde in Stücke, und die DRAC weigerte zu zahlen für ihre Restaurierung. In dieser Sitzung wurden wir vertreten durch Laurent Schmitt von CGB Paris. Bei einigen Eindringlichkeit stellte er fest, dass es sich um keine verhandelbar und die DRAC würde Ehre sein Engagement ein oder anderen Form. Wie aus den Fotos war es wieder aufgebaut.

Aus diesen Begegnungen mit der DRAC meiner Ansicht ist, dass mehrere Personen mit diesem Schatz als Vehikel, um ihre weitere Laufbahn. Sie gekaut bis 42.000 dieser Münze horten, extrahiert, welche Informationen sie könnten, spuckte er mit einem Mangel an Betreuungseinrichtungen für seine Zukunft. Reinigung wurde hart, ohne Rücksicht auf Wert oder solche, die Mai-Studie die horten in der Zukunft. Die Methode der "Reinigung", ziehe ich es vor Vandalismus beggers Weltanschauung, die DRAC verwendet ein Salz-Lösung, ja das ist richtig Salz. CGB hat die Bewertung und kommentiert, dass die horten abgewertet worden war und seine Integrität hatte riskiert werden durch ihre harte Reinigung. Ein Punkt zu beachten, die DRAC nicht versuchen Berechtigung für diese Aktion ein und hat die Frage zu stellen, wie groß ist ihre Haftung?

So fügen Sie einige Gleichgewicht, ich forderte die Leiterin der Kommunikation von einem Frances "größten Unternehmen zu beobachten, die erste öffentliche Präsentation über die horten bei der Société Francaise de Numatique im Februar 2005. Ihr Kommentar nach der Sitzung war, "Archäologen kotzen mich an"


Fazit

Die DRAC ist außer Kontrolle ohne Rücksicht auf die Rechte der Finder und Eigentümer oder der Begriff der Erlaubnis. Eine Organization disenfranchises, dass die überwiegende Mehrheit in ihrer Quest zu desinfiziert Archäologie.

Amateur Archäologie ist praktisch verboten, und seinen kleinen Wunder, dass Menschen in Frankreich gewählt haben Missachtung dieser Gebäude, die sitzt in seinem Elfenbeinturm im Bezug auf die Probleme, die sie erstellt werden soll. Nach der durch das System sie sind eine Einrichtung in der Verweigerung, die sie benötigen, um ihre Gesetze im Hinblick auf Antiquitäten, sie funktionieren nicht, und das ist zum Nachteil aller Beteiligten. Archäologie ist nicht das alleinige Domäne von einer elitären Gruppe, die glauben, dass sie nicht besser als alle anderen, dies wird nur dazu führen, dass die Perpetuierung der Pannece ich Tresors, über die wenig bekannt ist.

Ich kann nicht empfehlen, dass jeder die Hände über einen zu finden, die DRAC mit der Begründung, dass sie vorsätzlich gegen ihre Sorgfaltspflichten im Umgang mit Bezug auf die Pannece II horten.

Wenn ich jedem eine Chance finden, wie Pannece II in die Zukunft würde ich warten, für Frankreich zu Invasion von Großbritannien, Ich möchte nicht, dass zu einer Tür Matte oder someones Strecke bis das Fett Pol.

Wie für die Dobree Museum Ich freue mich, mit, wie die Dinge sich insbesondere die Aufwertung durch Gildas Salaün. http://www.ouest-france.fr/Le-tresor-ra ... _actu.html
Englisch

»
Deutsch

Übersetzen

Eine bessere Übersetzung vorschlagen
Wir danken für Ihren Vorschlag zu Google Übersetzer.
Ihren Vorschlag zur Verbesserung der Übersetzungsqualität werden wir in künftigen Aktualisierungen unseres Systems berücksichtigen. Dies ist ein erster Hand Konto der Pannece II Tresor. Ich stehe von allen Erklärungen. <br> <br> Hintergrund <br> <br> Geboren 25. März 1965 namens Stephen Jack, ich lebe an der Südküste der Bretagne der Nähe von Carnac berühmt für seine Steinzeit Denkmal. Ich habe hier im Spätsommer 1998, nicht etwas, das ich hatte zu tun, was ich hatte, eine Import-Geschäft mit meinem Vater 1 Jahr vor. Doch ein paar Monate in die Venture mein Vater diagnostiziert wurde mit einem Hirntumor und wurde tot in der 54-Jährigen. Ich alles verkauft, gekauft ein verlassener Bauernhof in der Bretagne und zog es ständig mit meiner französischen Freundin. <br> <br> Arbeiten mit den Werkzeugen von meinem Vater Schneiden Stein, ich oft driftete ab in die Geschichte und Archäologie des Platzes. Am unteren Ende des Gartens auf meinem Nachbarn Seite ist ein zusammengebrochen Tumulus, das Haus selbst steht auf einer Stelle, die besetzt war wahrscheinlich für mehrere tausend Jahre, was wurde durch die Steine ich gehalten zu finden in den Wänden. Ich habe über die lokale Geschichte in französisch, ich habe nicht über eine Internet-Verbindung an der Zeit, so gab es keine Abkürzungen, ein 40 km Hin-und Rückweg in die Bibliothek war der einzige Weg. <br> <br> Ein Buch, das ich gefunden schwer zu legen war &quot;Auf den Spuren der römischen Legionen&quot; von Raymond Selkirk, von besonderem Interesse war die Nutzung von Flüssen während des Römischen Reiches. Seite 230 dieses Buches bezieht sich auf Leon Maitre eine französische Archäologe mit Sitz in der Bretagne und Loire Atlantik-Regionen während der späten 1800er. Er erfasst die Orte an denen sich die unter Brücken, die ungewöhnlich, da sie Kreuz auf einer Diagonalen. Selkirks Blick auf diese Art von Konstruktion ist, dass sie Wehre. Nach gefunden eins der Nähe, wo ich wohne, ist es schwierig zu dem Schluss, dass es sich um eine Brücke und die wier Theorie ist sicherlich sinnvoll. <br> <br> Maîtres auch die (Pannece I) horten begraben AD rund 270?, Es wird gesagt, wurden in 1841 aber wer kennt die Fakten für Sie sicher, als Maitre angekommen Jahrzehnte nach dem Ereignis. Es ist Gerücht gewesen zu 80 kg von Münzen, die nummeriert rund 28.000. Leider nicht ein, kann direkt im Zusammenhang mit dieser horten. Maitre wollte, um festzustellen, wo der Schatz gefunden wurde, und soweit ich bin mir bewusst, kam er sofort mit zwei mögliche Standorte, von einem alten Fluss Kreuzung oder in einem Feld in der Nähe des Flusses. Heutige Archäologen sagen, sie kamen aus dem Gebiet und nicht den Fluss, aber auch wenn im Lichte der jüngsten Ereignisse ist es sinnvoll, könnte dies immer noch die falsche Schlussfolgerung. Ich denke Maîtres zwei verschiedenen Orten wurden in der Tat zwei getrennten Horden, die sich verstrickt. <br> <br> <br> Die Entdeckung <br> <br> Im Spätsommer 2002 war ich bei meinem Bruder-in-law Nicola Renovierung seines Hauses, die kurz vor der Pannece. Am Sonntag, 2. November fuhren wir auf Pannece und bei etwa 10:30 habe ich eine Chance Entdeckung, stieß ich auf die Website eines horten heute Pannece II. Es war ein Bereich, übersät mit römischen Bauschutt, Abfall aus einer Schmiede und-Münzen. Dieses Feld hat nur gepflügt mit einer Zugmaschine für die letzten zwei Jahre, mindestens fünfzig Jahre zuvor das Gebiet wurde von einer großen Menge von Stein und links als Weide. <br> <br> Ich grub ein Loch, wo ich dachte, die Quelle der Münzen wurde, die darüber hinaus Ellenbogen Tiefe I hit, was ich dachte war rock, aber nicht ein-Münze kamen ans Licht. Ich Ausweitung der rechten Seite des Loches und-Münzen begonnen, pour in. Ich hatte die ungedeckten aufgeschlüsselt nach oben von einem Topf der Aufschrift 'A' in den Aufnahmen. (Es wird davon ausgegangen, dass Pflügen verursacht hatten, um das beschädigte Topf und Verbreitung der Oberfläche Münzen). Für fünf Minuten Ich überlegte, was zu tun ist, entdecken etwas in Frankreich ist problemlos. In einer perfekten Welt der nächste Schritt gewesen wäre, um in die Archäologen, sondern in der realen Welt wurde das ist eine schlechte Idee. <br> <br> Weitere Ausgrabung ergab, dass am frühen Morgen ein weiteres Glas auf einem niedrigeren Niveau, noch tiefer wurde, was offenbar zu einem Block von Münzen 18 Zoll von 12 Zoll von 8 Zoll. Dieser Block von Münzen hatte tatsächlich in einem Feld, obwohl offizielle Quellen verweisen auf sie als SAC, es war in der Tat ein Feld, reduzierten zu waffer dünnen Holz und Nägel Chunky. (obwohl die Archäologen haben gesehen, das Holz und Nägel sie immer noch am besten kenne). Die drei Container wurden in einem linearen Muster laufen Nord-Süd, das Feld am unteren Punkt an der Piste. Ein großes Glas war nächsten sitzt auf der gleichen Tiefe wie das Feld, könnte diese sicher in Verkehr gebracht wurde am selben Tag. Die kleineren Glas wurde begraben zu einem anderen Zeitpunkt, die auf einer höheren Ebene in den Schichten, aber immer noch on line, jeder Teil der horten Platz neben dem anderen. Es wäre interessant gewesen zu bekannt, wie (Pannece I) wurde aus, wenn es auch war in drei Containern Später an diesem Tag die gesamte horten entfernt wurde, die großen Glas ist der schwierigste Teil zu bewegen, da er wog mehr als 60 kg . Eine hessische Sack war neben das Glas und dann das Glas war sanft auf seiner Seite auf den Sack aufgehoben und in einen 80 Liter bin worden war gesäumt mit Polystyrol. Ein Stück Polystyrol wurde feierlich gelegt, wo der Topf hatte einmal stand für die Archäologen, wenn sie angekommen sind. Während der Aushub horten einer Wand auf der Ostseite wurde entdeckt, dies erklärt die lineare Anordnung, und es wurde diese Struktur mir dann, als ich das erste begann zu graben. <br> <br> <br> Erklärung <br> <br> Ein paar Tage später Nicola und ich saßen in der Küche der Eigentümer mit dem Regisseur und numismatische aus dem Dobree Museum. Mehrere Kisten voller Münzen und den kleineren Topf wurden auf dem Boden, über 20-25000 Münzen in insgesamt mit einem Zeitraum von 240 bis 270 n.Chr. Nach der anfänglichen Einführung ich mich durch die Wand und sagte nichts, während Nicola Samstag am Tisch und füllte die Schreibarbeit. Nach etwa einer Stunde Nicola wurde gebeten, das Layout der horten, ein bisschen schwierig, wenn das Zentrum Stück fehlte. Vor der Sitzung hatten wir vereinbaren, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickelt und, wenn sie sauer ging die großen Glas würde buchstäblich Rückkehr auf die Erde. <br> <br> Ich näherte sich dem Tisch, um das Layout der horten und immer noch nicht wissen, wie es vor sich ging, um zu sehen. Ab indem sie in Abschnitt, da es länger dauert, welches ich vorher skizziert die Oberfläche hinzugefügt der römischen Mauer / Stiftung, die sich das Feld auf der linken Seite und noch ein paar Etiketten. &quot;Hat der Wand haben Pflaster auf sie?&quot; Der Direktor fragte: &quot;Nicht, dass ich sehen konnte,&quot; sagte ich. Zeit stand noch für einen Moment, ich war ein wenig schwindlig, die Bedeutung der großen Glas hatte mir nicht entgangen, dass durchaus intakt und voller Münzen, es war auch ein 1700 Jahre alter Zeit capsual. Ich habe ein Glas neben dem Feld, etikettiert es Grand Crush. Auf einer anderen Ebene neben dem Grand Crush Ich habe in einen kleineren Glas, etikettiert sie Petit Crush. Wenn Grand Crush hatte nicht skrupellos um in die Köpfe Archäologen war es sicher, jetzt. &quot;Oh ja gibt es diese große großen Glas!&quot; Ich habe <br> <br> <br> Ann de Sauce <br> <br> Bei der ersten Besichtigung der Website finden Ann de Sauce aus einer sehr tief greifenden Erklärung, wenn es sich um Italien Sie wäre im Gefängnis. Mein Gedanke war sofort, sind so naiv zu glauben, dass dies gewesen wäre, erklärte in Italien. Dies ist ein sehr seltenes Ereignis, auch in Frankreich etwas, das Archäologen noch immer nicht zu begreifen. Es ist eine Schande Frankreich nicht angenommen hat einen ähnlichen Ansatz für die Treasure Act im Vereinigten Königreich. Wenn sie hat die überwiegende Mehrheit der Schatz würde nicht am Ende der Ausbreitung der zu den vier Ecken der Welt ohne archäologische Aufzeichnungen über ihre Existenz. <br> <br> <br> Die DRAC <br> <br> Eine der grundlegenden Fragen im Zusammenhang mit Archäologie (Die DRAC) ist, dass sie denken, sie sind vor dem Gesetz, sie sind der Staat sie tun können, was sie wollen. Warum haben wir graben, die horten? weil die DRAC hätte behauptet, die überwiegende Mehrheit der horten. (Wenn diese horten gefunden worden war im Vereinigten Königreich wäre es entfernt von Archäologen). Sie können denken, dass sie nicht in diese Art von Aktionen, aber hier ist ein paar Beispiele von dem, was sie tat, als die Eigentümer und Finder dieser horten die Erlaubnis verweigert, um die großen Glas in Stücke. Unser Standpunkt war, dass das Eigentum würde schließlich an die Dobree Museum, und wir wollten diese sortiert, bevor in dünne Scheiben auf die wichtigsten Element der horten. Der Direktor der Dobree ist ein Keramiker-Experte und war nicht mehr als der Mond zu diesem dramatischen und irreversible Maßnahmen. Archäologen eine große Frage der Prozesse reversibel Dies war der Grundstein unserer Argument. <br> <br> Die DRAC nahm den Standpunkt, dass, wenn wir nicht sagen &quot;Ja&quot;, um in dünne Scheiben auf das Glas, sie würden um die Uhr über die 5 Jahre Zeit haben sie für die Studie. Dies machte eine vollständige Verhöhnung des Antrags auf Genehmigung neben über die Intensivierung der rechtlichen Grenze. Der zweite Teil der DRAC Linie der Angriff war zu sagen, dass sie haben, um die Pächter der Entdeckung, da sie technisch kann als Sucher zu. Die Landbesitzer, die in ihren 80er Jahren hatte beharrlich auf die Mieter nicht kontaktiert, fand ich diese eine besonders böse Bedrohung auf ein älteres Ehepaar. Der dritte String, der ihre Bogen war zu sagen, wenn Sie nicht einverstanden sind wir klassifizieren die horten als Kunst und nehmen Sie Ihre Eigentumsrechte. Es war an diesem Punkt, den ich beschlossen, ich würde all dies schließlich öffentlich. <br> <br> Schließlich eine Einigung unter Zwang wurde mit ein-Klausel besagt, dass das Glas muss wieder aufgebaut werden von der DRAC. Allerdings, wenn der Hort war wieder an die Eigentümer, das Glas wurde in Stücke, und die DRAC weigerte zu zahlen für ihre Restaurierung. In dieser Sitzung wurden wir vertreten durch Laurent Schmitt von CGB Paris. Bei einigen Eindringlichkeit stellte er fest, dass es sich um keine verhandelbar und die DRAC würde Ehre sein Engagement ein oder anderen Form. Wie aus den Fotos war es wieder aufgebaut. <br> <br> Aus diesen Begegnungen mit der DRAC meiner Ansicht ist, dass mehrere Personen mit diesem Schatz als Vehikel, um ihre weitere Laufbahn. Sie gekaut bis 42.000 dieser Münze horten, extrahiert, welche Informationen sie könnten, spuckte er mit einem Mangel an Betreuungseinrichtungen für seine Zukunft. Reinigung wurde hart, ohne Rücksicht auf Wert oder solche, die Mai-Studie die horten in der Zukunft. Die Methode der &quot;Reinigung&quot;, ziehe ich es vor Vandalismus beggers Weltanschauung, die DRAC verwendet ein Salz-Lösung, ja das ist richtig Salz. CGB hat die Bewertung und kommentiert, dass die horten abgewertet worden war und seine Integrität hatte riskiert werden durch ihre harte Reinigung. Ein Punkt zu beachten, die DRAC nicht versuchen Berechtigung für diese Aktion ein und hat die Frage zu stellen, wie groß ist ihre Haftung? <br> <br> So fügen Sie einige Gleichgewicht, ich forderte die Leiterin der Kommunikation von einem Frances &quot;größten Unternehmen zu beobachten, die erste öffentliche Präsentation über die horten bei der Société Francaise de Numatique im Februar 2005. Ihr Kommentar nach der Sitzung war, &quot;Archäologen kotzen mich an&quot; <br> <br> <br> Fazit <br> <br> Die DRAC ist außer Kontrolle ohne Rücksicht auf die Rechte der Finder und Eigentümer oder der Begriff der Erlaubnis. Eine Organization disenfranchises, dass die überwiegende Mehrheit in ihrer Quest zu desinfiziert Archäologie. <br> <br> Amateur Archäologie ist praktisch verboten, und seinen kleinen Wunder, dass Menschen in Frankreich gewählt haben Missachtung dieser Gebäude, die sitzt in seinem Elfenbeinturm im Bezug auf die Probleme, die sie erstellt werden soll. Nach der durch das System sie sind eine Einrichtung in der Verweigerung, die sie benötigen, um ihre Gesetze im Hinblick auf Antiquitäten, sie funktionieren nicht, und das ist zum Nachteil aller Beteiligten. Archäologie ist nicht das alleinige Domäne von einer elitären Gruppe, die glauben, dass sie nicht besser als alle anderen, dies wird nur dazu führen, dass die Perpetuierung der Pannece ich Tresors, über die wenig bekannt ist. <br> <br> Ich kann nicht empfehlen, dass jeder die Hände über einen zu finden, die DRAC mit der Begründung, dass sie vorsätzlich gegen ihre Sorgfaltspflichten im Umgang mit Bezug auf die Pannece II horten. <br> <br> Wenn ich jedem eine Chance finden, wie Pannece II in die Zukunft würde ich warten, für Frankreich zu Invasion von Großbritannien, Ich möchte nicht, dass zu einer Tür Matte oder someones Strecke bis das Fett Pol. <br> <br> Wie für die Dobree Museum Ich freue mich, mit, wie die Dinge sich insbesondere die Aufwertung durch Gildas Salaün. http://www.ouest-france.fr/Le-tresor-ra ... _actu.html
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 21.10.2008 21:55

Diese sind die leute das Andre´ so hoch halt !! Ich warte auf sein kommentär mit spannung !! 8)
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
vtmue
Beiträge:94
Registriert:20.07.2008 10:39
Wohnort:Freiburg

Beitrag von vtmue » 21.10.2008 22:31

Hallo Ray,

na, was soll er dazu fuer einen Kommentar abgeben? Er war sicher nicht dabei und der obige Text ist offensichtlich parteiisch, unvollstaendig und von einer Sprache, die man wohl nur dadurch entschuldigen kann, dass der Mann schon viele Jahre in Frankreich lebt.
In Summe ergibt das leider nicht gerade das Bild eines Textes, den man ohne Argwohn fuer bare Muenze nehmen koennte.
Vielleicht hat er den franzoesischen Archaeologen auch gesagt, dass er auf die Invasion durch Briten hofft ;-)

Verallgemeinernd wuerde ich sagen: Franzosen sind in Bezug auf Ihre Geschichte sehr eigen. Das kannst Du mit "Eurer" meiner Erfahrung nach vorbildlichen Einstellung zum "British Heritage" vielleicht nicht nachvollziehen.
Zum Beispiel wurde ich im Urlaub in Frankreich zwei mal angesprochen, dass es nicht in Ordnung sei, dass mein Hund "Louis" heisst - das wuerde die Ehre der Franzoesischen Koenige beleidigen. Ob Du es glaubst oder nicht, aber die haben das wirklich ernst gemeint!

Gruesse
Volker

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 22.10.2008 06:09

Hier ein anderer Bericht: http://www.journal-la-mee-2.info/article2131.html

Das Aufschneiden des Doliums war aus wissenschaftlicher Sicht notwendig! Erst so konnte man erkennen, wie der Hort zustande kam. Den einseitigen, von jeglichem Fachwissen freien Bericht im britischen Schatzsucherforum darf man keine Aufmerksamkeit schenken.
A propos, dort wurde der Name Laurent Schmitt von (www.)CGB(.fr) genannt. Wieder mal typisch: wird ein Münzschatz gefunden, kreisen die Aasgeier ... Die Symbiose Münzhandel und Schatzsucherszene ist in meinen Augen ... :roll: :roll: :roll: :roll: Und 5 Jahre für die Bearbeitung des Fundes ist nicht zu hoch angesetzt!

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 22.10.2008 06:52

Hi André,
es ist immer wieder interessant, wie wenig sich manche Sondengänger mit den wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden und Auswertungen von Funden auskennen. Wärend das Objekt selbst für den Sondengänger im Vordergrund steht, ist für den Archäologen der Informationsgehalt, den ein Fund liefert von primärem Interesse.
Das ist eben der Unterschied zwischen Fund und Fundzusammenhang.
Auch ich halte die Bearbeitungszeit des Fundes von 5 Jahren für durchaus angemessen.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Coombs
Beiträge:21
Registriert:13.10.2008 09:39
Wohnort:München

Beitrag von Coombs » 22.10.2008 08:03

Okay, also so langsam kann ich nicht mehr folgen.

Die Englisch-Deutsche Übersetzung ist grauenvoll. Der Englische Text hingegen liest sich sauber. Warum also diese Aussage:
und von einer Sprache, die man wohl nur dadurch entschuldigen kann, dass der Mann schon viele Jahre in Frankreich lebt.
Der zweite Link ist komplett in Französisch, es sei denn, es gibt auch was Englisches, das ich aber nicht gefunden habe. Mein Französisch ist schon ewig her und es reicht längst nicht, um sowas auch nur ansatzweise lesen zu können, ohne dass mein Wörterbuch das Glühen anfängt.

Wer ist Laurent Schmidt?

@Lojoer: Woher sollten die meisten Sondengänger das auch wissen? Es gibt leider keinen Weiterbildungskurs "So lerne ich den korrekten Gebrauch meiner Grabwerkzeuge" usw. Da mus alles mühsam zusammengetragen werden (ich hab grad voll das Deja vu) und mit der Zeit und der Erfahrung lernt man. Mich fasziniert bei diesem ganzen Thema eigentlich die unsägliche Arroganz, mit der Menschen, die gern mehr tun und das auch noch richtig machen wollen, oft begegnet wird. Jeder hat mal klein angefangen und niemand kam mit dem Wissen zur Welt. Der eine hats studiert, der andere musste sich seinen Berufsweg leider anders zurechtbauen. Im Grunde genommen sollten sich doch interessierte Sondengänger und Archäologen eher auf einer Augenhöhe begegnen. Nur so kann für beide Seiten das optimale aus der Sache herausgeholt werden. Meine Meinung :)

Statt die Menschen zu verurteilen, sollte Aufklärung an oberster Stelle stehen...aber wem sag ich das

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 22.10.2008 10:58

Über dem aufschnitten von dem behalter erger Ich mich nicht (Selbst Ich bin da deinen meinung das es wissenschaftlich nötwendig war), aber das verbrechen von der absprach um es wieder zu restaurieren, und das gebrauch von SALZ für dem münzen reinigung ?
Da sollte Ich gern deinen meinung zu horen !!
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
vtmue
Beiträge:94
Registriert:20.07.2008 10:39
Wohnort:Freiburg

Beitrag von vtmue » 22.10.2008 11:05

Hallo Grit,

Stell Dir vor, Du bist Chirurg(In). Du hast sieben Jahre lang dein Hirn gemartert um durch Studium zu kommen. Fuenf Jahre hast Du gebraucht um Facharzt zu werden, dabei hast Du Dich durch aberwitzig unterbezahlte Zeitvertraege mit teilweise 15h dauernden Arbeits"tagen" gequaelt. Noch ein paar Jahre spaeter hast Du auch viel Erfahrungen gesammelt, bist richtig gut und faengst auch an, gut zu verdienen.
Eines Tages kommt einer in den Operationssaal reingelaufen, in Strassenklamotten. Greift beherzt in den geoeffneten Brustkorb Deines Patienten, laechelt Dich an und sagt: "Hallo, ich wohn hier um die Ecke, hatte immer schon das Gefuehl ihr seid unterbesetzt. Ich helf euch gerne, Medizin und Anatomie hat mich schon immer interessiert!". "Was ist denn das hier?" (zieht an einem Rippenbogen rum) "Ach, ein Knochen, richtig? Hab ich naemlich schon drueber gelesen!" ...

Natuerlich ist der Vergleich etwas uebertrieben. Aber nicht zuletzt deswegen, weil viele der Artefakte unserer Vergangenheit sich im Verborgenen befinden und theoretisch fuer jedermann zugaenglich sind.

Um bei der Metapher zu bleiben:
Kein Mediziner hat etwas dagegen, wenn Du einem hustenden Nachbarn Salbeitee kochst. Das wuerde ich hier mit Sondeln auf "gestoerten" Ackerflaechen vergleichen. Wenn Dein Nachbar aber blutigen Auswurf beim Husten hat und gruen anlaeuft, musst Du ihn zum Arzt fahren.
Was der Mann in der Erzaehlung gemacht hat ist ungefaehr so, als wuerdest Du fuer besagten Nachbarn stattdessen eine Suppe aus Aspirin und Arnikasalbe kochen, Dir aus einer Berliner Kommune einen Heilpraktiker dazuholen (der Dir prompt die Richtigkeit Deines Vorgehens bescheinigt), und Dich dann ueber den Notarzt aufregst, den Du am Ende doch noch aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen geholt hast.

Und mein zugegebenermassen geringfuegig uebertriebener Kommentar zur Sprache basiert auf dem Unterschied zwischen Schriftsprache und gesprochener Sprache.

Gruesse
Volker

Antworten