Raubgräber-Schatzgräber

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 15.10.2008 04:42

Hallo STefan,

aber alles, was Ungenehmigte entdeckt haben sollen, sind angeblich Schätze - lese ich bei den Archäologen immer wieder.
Darum wird das Schatzregal auch immer wieder bemüht um die Eigentumsansprüche geltend zu machen (doch wohl nicht an Müll).
Warum dann überhaupt Schatzregal und dazu auch noch bundesweit?!

Jörg, der Lojoer, gibt berechtigten Anlaß, drüber nachzudenken, wer denn wann in der Archäologie den letzten Hufnagel archäologisch wissenschaftlich auswerten kann oder darf oder dafür bezahlt wird oder werden kann.
Gebe darüber hinaus zu denken, ob es denn überhaupt in jedem Fall nötig und gewünscht ist, oder die Archäologie dann nicht zum Selbstzweck tätig wird.

Gruß

Rudolf
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 15.10.2008 05:07

Hallo Stefan,

Du schriebst:
"...ich spreche nicht von der Rechtmäßigkeit oder Sinn des Regals !
Nur von der eindeutigen Tendenz in die die derzeitige Entwicklung gut erkennbar geht.
Weit eher haben wir das bundesweite Schatzregal, als das auch nur ein einziges der praktizierenden Bundesländer dieses aufgeben wird."

Du schreibst leider immer nur von der Tendenz und dem Trend zum bundesweiten Schatzregal.
Zum Sinn oder Unsinn des angeblichen Denkmalschutzinstrumentes Schatzregal äußerst Du Dich leider nie, läßt aber mit Deiner Kritik an denen nicht nach, die es als Denkmalschutz-Paradox bezeichnen und dies auch begründen.

Dieser Trend wird von Dir zumindest durch Duldung oder Ignoranz unterstützt.
Was Du Dir und den von Dir vertretenen gemeinschaftlichen Interessen der Sondengänger von Deiner diplomatischen Unverbindlichkeit versprichst, ist mir ein Rätsel.

Gruß

Rudolf
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 15.10.2008 07:10

:D Guten Morgen Rudolf,

mir ist eine (wie du es nennst) "diplomatische Unverbindlichkeit" doch lieber als ein ständiges Hetzen. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf den weit verbreiteten Umstand des Schatzregales rumzuhacken schiebt uns in eine Ecke, in der wir nicht stehen.
Denn es gibt, auch wenn du sie nicht hören willst, sehr wohl auch gute Argumente für das Schatzregal.

Egal was kommt, und wir können es eh nicht ändern, bleibt unsere Tätigkeit davon weitestgehend unberührt und ungetrübt.

PRO-Archäologie-Sondler können damit umgehen.

Müssen damit umgehen können.

Das heißt nicht, man freue sich darauf. Das heißt lediglich auch dahingehend flexibel zu sein.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 15.10.2008 15:45

Hallo Stefan!

Mit der „ständigen Hetze“ solltest Du Dich bitte einmal in eine andere Ecke wenden.
Auf ein widersinniges und dem Denkmalschutz zuwiderlaufendes Rechtsinstitut werde ich mit Argumenten „rumhacken“.
Und die Ecke, in der „wir“(?) stehen, muß die unkritische sein, die lächelnd den Trend zum Schatzregal begrüßt?
(Hinweis auf „Dein“ – nicht „unser“ oder „Euer“ Posting von heute zum Entwurf eines neuen Denkmalschutzgesetzes).
„Wir“ könnten es nicht ändern?
„Du“ möchtest daran nichts ändern!
Daß man damit umgehen muß und kann, heißt, diese Tendenz ungeprüft und unkritisch hinzunehmen, das nennst Du „flexibel sein“? * gröhl *
Flexibel wie eine Eisenbahnschiene in den Sackbahnhof.

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 15.10.2008 16:12

Ich finde es immer gut, wenn es zwei sehr gegensätzliche Meinungen gibt und diese auch lautstark vertreten werden. Letztlich führen die unterschiedlichen Standpunkte im Regelfall zu einem lebbaren Kompromiss. Dies wird auch (genau wie bei den Genehmigungen) irgendwann zu einer Lösung führen, mit der beide Seiten leben können und müssen.

Als Privatperson und Sucher kann ich Rudi in vielen Punkten verstehen und unterstützen. Aber die Argumente vieler Archäologen für das Schatzregal sind auch nicht von der Hand zu weisen und dürfen keinesfalls unberücksichtigt bleiben.

Gruß
Michael

silmatec
Beiträge:26
Registriert:17.03.2007 11:20
Wohnort:Brandenburg Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von silmatec » 06.12.2008 23:07

Jetzt gibt es ein Schatzregal mit Entschädigung oder angemessener Belohnung. In Brandenburg §12.
Aber auch wieder auslegbar, wie es gefunden wurde.

sille

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 07.12.2008 16:01

Schatzregal bleibt Schatzregal!
Was ist als Entschädigung/Ablieferanzeiz angemessen?
Wer bestimmt die Angemessenheit nach welchen Lriterien?
Darüber wird das Denkmalschutzgesetz nichts hergeben.

Davon verspricht mansich eine höhere Meldequote?
Na denn!

Gruß

Rudolf (masterTHief) Patzwaldt
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

silmatec
Beiträge:26
Registriert:17.03.2007 11:20
Wohnort:Brandenburg Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von silmatec » 07.12.2008 19:56

Ich stimme dir da voll zu. Ich finde auch, dass das Schatzregal abgeschafft. Denn wir rennen ja auch nicht mehr mit Schwertern umher, nur weil es im Mittelalter so üblich war.

Vielleicht werden wir es nochmal erleben, dass wir alle zusammen arbeiten können. Schatzsucher und Archäologen. Denn nur so können Funde und die Geschichte gewahrt werden.

sille

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 08.12.2008 05:47

Hallo silmatec,

das werden wir nicht erleben, die "Zusammenarbeit" ist aus en Kreisen der Archäologie nicht erwünscht, nicht einmal hinsichtlich der geistigen Auseinandersetzung.

Sie mal hier oder äußer Dich doch dort einmal:
http://www.archaeologie-online.de/cgi-b ... last;#last

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Antworten