Antrag auf Grabungsgenehmigung nach §12 Denkmalschutzgesetz

Moderator:mopton

ginalaslo
Beiträge:1
Registriert:18.06.2008 10:01
Antrag auf Grabungsgenehmigung nach §12 Denkmalschutzgesetz

Beitrag von ginalaslo » 18.06.2008 19:02

Hallo Leute,

Ich versuche auch gerade meine Genehmigung zu bekommen. Nach ersten E-Mail Kontakt mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege habe ich gestern angerufen. Was ich da zu hören bekam, klingt nicht gerade optimistisch.
Zuerst soll ich längere praktische Erfahrungen bei Feldbegehungen ohne Detektor sammeln. Dann muss ich einen Lehrgang besuchen. Irgendwann wird entschieden, ob ich die Genehmigung bekomme. Dies kann, aber muss nicht genehmigt werden. Auf eine Antwort auf meine E-Mail muss ich noch warten. Sämtliche Beamten sind dort voll ausgelastet und haben für die Bearbeitung meiner Nachfrage z.Z. keine Zeit.
Was soll man bloß noch machen? Wo finde ich Kontakt zu andern Sondlern aus M/V? Gibt es Sucherstammtische oder Sondlertreffen?

Gruß ginalaslo

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 18.06.2008 23:03

Hi ginalaslo,
ja man fällt einem nicht gerade um den Hals und ruft vor Verzückung "Auf Dich haben wir gewartet" :D
Es wird wohl ein ein wenig langwieriger Prozess. Die Empfehlung mit der Feldbegehung ist gar nicht so schlecht. Erfahrung in der visuellen Feldbegehung ist sowieso ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche spätere Suche mit MD.
Außerdem kannst Du mit entsprechenden Funden Kontakt zu den Archäolgen aufbauen. Versuch auch mal an Grabungen als Grabungshelfer mitzuwirken. Du lernst dabei unheimlich viel.
Wenn sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis gebildet hat, ist dann alles viel einfacher.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
mopton
Beiträge:96
Registriert:23.10.2005 09:17
Wohnort:Erftstadt

Beitrag von mopton » 31.10.2008 07:37

:oops: OOOps, erst jetzt gesehen, tut mir leid. :oops:

Die geschilderte Vorgehensweise ist für MV normal.
Ich selber warte auch schon seit über zwei Jahren auf die Ernennung zum Ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger und das ist die Voraussetzung für eine offizielle Suchgenehmigung, allerdings auch mit vielen Rechten und Pflichten verbunden. In MV ist man da gesetzlich sehr gut "vorbestimmt".
Dazu heißt es Kontakt zu suchen und in die jährlich im September stattfindende Schulung für Ehrenamtler reinzukommen. Das ist aber nicht unmöglich, kriegen wir schon hin.

In welchem Teil von Mecklenburg wohnst Du denn? Schreib mir gerne eine PM übers Forum, ich melde mich dann mal bei Dir(ZEITNAH! :lol: )
Wer zuviel streitet, sucht zuwenig.

Benutzeravatar
mopton
Beiträge:96
Registriert:23.10.2005 09:17
Wohnort:Erftstadt

Beitrag von mopton » 31.10.2008 13:41

Wie ich erfahren durfte, haben wir bereits die Schul(ungs) bank zusammen gedrückt..... Also alles gut. :D
Wer zuviel streitet, sucht zuwenig.

Ariovist
Beiträge:13
Registriert:25.12.2010 23:49

Beitrag von Ariovist » 26.12.2010 14:23

Moin, viel ist hier nicht los wa? Aber gut das wenigstens MV vertreten ist :)
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV

Benutzeravatar
Insurgent
Beiträge:233
Registriert:25.10.2005 08:13
Wohnort:Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Insurgent » 29.12.2010 11:51

Ariovist hat geschrieben:Moin, viel ist hier nicht los wa? Aber gut das wenigstens MV vertreten ist :)
Stimmt, viel ist hier nicht mehr los :?

Aber ein paar Ehrenamtler aus MV sind hier doch vertreten :D

Schöne Grüße vom Insurgenten

Ariovist
Beiträge:13
Registriert:25.12.2010 23:49

Beitrag von Ariovist » 31.12.2010 13:51

Ja na Besucher sind ja genug übern Tag verteilt, aber recht wenig Diskussionen. Da fehlt so eine Art Chat, oder ist hier sowas? Wo treibst du dich immer rum, wenn mal keine 3meter Schnee liegen. Aber weist ja, keine genauen Angaben vom GPS Gerät :D :lol:
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV

Benutzeravatar
Insurgent
Beiträge:233
Registriert:25.10.2005 08:13
Wohnort:Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Insurgent » 01.01.2011 13:00

Ariovist hat geschrieben:Ja na Besucher sind ja genug übern Tag verteilt, aber recht wenig Diskussionen. Da fehlt so eine Art Chat, oder ist hier sowas? Wo treibst du dich immer rum, wenn mal keine 3meter Schnee liegen. Aber weist ja, keine genauen Angaben vom GPS Gerät :D :lol:

Bin meist auf Schlachtfeldern zu finden und Ehrenamtler für NWM :wink:

(In SH auch)

Schöne Grüße vom Insurgenten

Ariovist
Beiträge:13
Registriert:25.12.2010 23:49

Beitrag von Ariovist » 02.01.2011 15:40

Ich bin überall zu finden, vom neolithischen Platz bis Neuzeit aber am liebsten röm. Kaiserzeit und Bronzezeit. Dann bist ja ganz am anderen ende von MV
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV

Benutzeravatar
Insurgent
Beiträge:233
Registriert:25.10.2005 08:13
Wohnort:Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Insurgent » 03.01.2011 11:44

Ariovist hat geschrieben:Ich bin überall zu finden, vom neolithischen Platz bis Neuzeit aber am liebsten röm. Kaiserzeit und Bronzezeit. Dann bist ja ganz am anderen ende von MV
Die Zeiten suche ich natürlich auch gerne :D

Bist Du denn auch (oder warst dieses Jahr) in Güstrow dabei?

Ariovist
Beiträge:13
Registriert:25.12.2010 23:49

Beitrag von Ariovist » 03.01.2011 18:24

In Güstrow wäre ich auch gern gewesen :? , war da aber im Urlaub und das obwohl da das Spitzenthema dran war, Bronzezeit und Keramik. Aber dieses Jahr bin ich auf jedenfall dabei. Bist du auch immer auf den Regionaltagungen? Ihr habt ja für Mecklenburg selber welche, ne? Bist du mehr ein Einzelgänger oder bist du in einer Gruppe?
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV

Benutzeravatar
Insurgent
Beiträge:233
Registriert:25.10.2005 08:13
Wohnort:Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Insurgent » 03.01.2011 20:06

Ja Güstrow war sehr schön, mit Bronzeguß vom "Chef" :D

Also ich bin ja aus SH und dort haben wir seit Jahren eine feste gut verknüpfte Gruppe mit fast 100 Ehrenamtlichen Sondengängern.

In MV habe ich erst dieses Jahr meinen Ausweis mit Einlegeblatt bekommen, aber durch ein paar Projekte (z.B. Schlachtfeldarchäologie) sind wir schon seit einem Jahr in NWM einigermaßen gut vernetzt.

Wünschenwert wäre eine Vernetzung wie in SH (wird auch schon seit einiger Zeit durch das Amt in MV geprüft.) Ist ein völlig abgeschottetes Forum über das wir untereinander und mit dem Amt kommunizieren. Klappt wunderbar!!!

Event. sollten wir mal "vorsichtigen" Druck aufbauen, damit wir in MV auch so eine Vernetzung bekommen.

Bist Du im Frühjahr bei dem einen Tag "Detektorprospektion" mit dabei gewesen??
Da habe ich einen kleinen Vortrag zur Schlachtfeldarchäologie gehalten (in Schwerin im Herbst bei der Regionaltagung mit meinem Kollegen auch)

Ariovist
Beiträge:13
Registriert:25.12.2010 23:49

Beitrag von Ariovist » 04.01.2011 20:46

Na in MV sind von den ca.250 Ehrenamtlichen 60 mit Detektorschein und du bist wohl dabei :wink: . Meine Genehmigung hab ich seit ungefähr zwei Jahren. Und dabei seit über vier Jahren. bin ja auch erst 26 Jahre aber schon immer Geschichts und Archäologiebesessen

Meinst du mit mit der Prospektion, den Vortrag in Greifswald? Hast du da einen Vortrag gehalten?

In meiner Region bin ich Hauptsächlich allein oder mit noch einem unterwegs, quasi mein Kollege :wink:. Wir sind nur mit mehreren unterwegs wenn der unser Chef was vor hat oder größere Sachen dran sind.

Ja, das mit der Vernetzung ist schon seit ungefähr nem Jahr stärker im Gespräch. Unser Chef ist ürsprünglich auch aus SH deshalb hat er wohl auch gute Beziehung da hin. Bei euch, also Mecklenburg, ist Prof. N. euer Chef ne?
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV

Ariovist
Beiträge:13
Registriert:25.12.2010 23:49

Beitrag von Ariovist » 11.01.2011 18:54

wat nu, hats dir die sprache verschlagen :?:
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 12.01.2011 20:32

Moin,

unser Chef ist Prof. von Carnap Bornheim. Und ja, Euer Chef Dr. Jantzen kommt aus S.-H..

Gruß
Michael

Antworten