digs-online
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antrag auf Grabungsgenehmigung nach §12 Denkmalschutzgesetz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    digs-online.de Foren-Übersicht -> Mecklenburg-Vorpommern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ginalaslo



Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18.06.2008 20:02    Titel: Antrag auf Grabungsgenehmigung nach §12 Denkmalschutzgesetz Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich versuche auch gerade meine Genehmigung zu bekommen. Nach ersten E-Mail Kontakt mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege habe ich gestern angerufen. Was ich da zu hören bekam, klingt nicht gerade optimistisch.
Zuerst soll ich längere praktische Erfahrungen bei Feldbegehungen ohne Detektor sammeln. Dann muss ich einen Lehrgang besuchen. Irgendwann wird entschieden, ob ich die Genehmigung bekomme. Dies kann, aber muss nicht genehmigt werden. Auf eine Antwort auf meine E-Mail muss ich noch warten. Sämtliche Beamten sind dort voll ausgelastet und haben für die Bearbeitung meiner Nachfrage z.Z. keine Zeit.
Was soll man bloß noch machen? Wo finde ich Kontakt zu andern Sondlern aus M/V? Gibt es Sucherstammtische oder Sondlertreffen?

Gruß ginalaslo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lojoer



Anmeldungsdatum: 16.10.2005
Beiträge: 619
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 19.06.2008 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ginalaslo,
ja man fällt einem nicht gerade um den Hals und ruft vor Verzückung "Auf Dich haben wir gewartet" Very Happy
Es wird wohl ein ein wenig langwieriger Prozess. Die Empfehlung mit der Feldbegehung ist gar nicht so schlecht. Erfahrung in der visuellen Feldbegehung ist sowieso ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche spätere Suche mit MD.
Außerdem kannst Du mit entsprechenden Funden Kontakt zu den Archäolgen aufbauen. Versuch auch mal an Grabungen als Grabungshelfer mitzuwirken. Du lernst dabei unheimlich viel.
Wenn sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis gebildet hat, ist dann alles viel einfacher.
_________________
Gruß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mopton



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed OOOps, erst jetzt gesehen, tut mir leid. Embarassed

Die geschilderte Vorgehensweise ist für MV normal.
Ich selber warte auch schon seit über zwei Jahren auf die Ernennung zum Ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger und das ist die Voraussetzung für eine offizielle Suchgenehmigung, allerdings auch mit vielen Rechten und Pflichten verbunden. In MV ist man da gesetzlich sehr gut "vorbestimmt".
Dazu heißt es Kontakt zu suchen und in die jährlich im September stattfindende Schulung für Ehrenamtler reinzukommen. Das ist aber nicht unmöglich, kriegen wir schon hin.

In welchem Teil von Mecklenburg wohnst Du denn? Schreib mir gerne eine PM übers Forum, ich melde mich dann mal bei Dir(ZEITNAH! Laughing )
_________________
Wer zuviel streitet, sucht zuwenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mopton



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: 31.10.2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich erfahren durfte, haben wir bereits die Schul(ungs) bank zusammen gedrückt..... Also alles gut. Very Happy
_________________
Wer zuviel streitet, sucht zuwenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ariovist



Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 26.12.2010 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, viel ist hier nicht los wa? Aber gut das wenigstens MV vertreten ist Smile
_________________
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insurgent



Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 29.12.2010 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ariovist hat Folgendes geschrieben:
Moin, viel ist hier nicht los wa? Aber gut das wenigstens MV vertreten ist Smile


Stimmt, viel ist hier nicht mehr los Confused

Aber ein paar Ehrenamtler aus MV sind hier doch vertreten Very Happy

Schöne Grüße vom Insurgenten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ariovist



Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 31.12.2010 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja na Besucher sind ja genug übern Tag verteilt, aber recht wenig Diskussionen. Da fehlt so eine Art Chat, oder ist hier sowas? Wo treibst du dich immer rum, wenn mal keine 3meter Schnee liegen. Aber weist ja, keine genauen Angaben vom GPS Gerät Very Happy Laughing
_________________
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insurgent



Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 01.01.2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ariovist hat Folgendes geschrieben:
Ja na Besucher sind ja genug übern Tag verteilt, aber recht wenig Diskussionen. Da fehlt so eine Art Chat, oder ist hier sowas? Wo treibst du dich immer rum, wenn mal keine 3meter Schnee liegen. Aber weist ja, keine genauen Angaben vom GPS Gerät Very Happy Laughing



Bin meist auf Schlachtfeldern zu finden und Ehrenamtler für NWM Wink

(In SH auch)

Schöne Grüße vom Insurgenten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ariovist



Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überall zu finden, vom neolithischen Platz bis Neuzeit aber am liebsten röm. Kaiserzeit und Bronzezeit. Dann bist ja ganz am anderen ende von MV
_________________
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insurgent



Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ariovist hat Folgendes geschrieben:
Ich bin überall zu finden, vom neolithischen Platz bis Neuzeit aber am liebsten röm. Kaiserzeit und Bronzezeit. Dann bist ja ganz am anderen ende von MV


Die Zeiten suche ich natürlich auch gerne Very Happy

Bist Du denn auch (oder warst dieses Jahr) in Güstrow dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ariovist



Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

In Güstrow wäre ich auch gern gewesen Confused , war da aber im Urlaub und das obwohl da das Spitzenthema dran war, Bronzezeit und Keramik. Aber dieses Jahr bin ich auf jedenfall dabei. Bist du auch immer auf den Regionaltagungen? Ihr habt ja für Mecklenburg selber welche, ne? Bist du mehr ein Einzelgänger oder bist du in einer Gruppe?
_________________
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insurgent



Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 233
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: 03.01.2011 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Güstrow war sehr schön, mit Bronzeguß vom "Chef" Very Happy

Also ich bin ja aus SH und dort haben wir seit Jahren eine feste gut verknüpfte Gruppe mit fast 100 Ehrenamtlichen Sondengängern.

In MV habe ich erst dieses Jahr meinen Ausweis mit Einlegeblatt bekommen, aber durch ein paar Projekte (z.B. Schlachtfeldarchäologie) sind wir schon seit einem Jahr in NWM einigermaßen gut vernetzt.

Wünschenwert wäre eine Vernetzung wie in SH (wird auch schon seit einiger Zeit durch das Amt in MV geprüft.) Ist ein völlig abgeschottetes Forum über das wir untereinander und mit dem Amt kommunizieren. Klappt wunderbar!!!

Event. sollten wir mal "vorsichtigen" Druck aufbauen, damit wir in MV auch so eine Vernetzung bekommen.

Bist Du im Frühjahr bei dem einen Tag "Detektorprospektion" mit dabei gewesen??
Da habe ich einen kleinen Vortrag zur Schlachtfeldarchäologie gehalten (in Schwerin im Herbst bei der Regionaltagung mit meinem Kollegen auch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ariovist



Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04.01.2011 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na in MV sind von den ca.250 Ehrenamtlichen 60 mit Detektorschein und du bist wohl dabei Wink . Meine Genehmigung hab ich seit ungefähr zwei Jahren. Und dabei seit über vier Jahren. bin ja auch erst 26 Jahre aber schon immer Geschichts und Archäologiebesessen

Meinst du mit mit der Prospektion, den Vortrag in Greifswald? Hast du da einen Vortrag gehalten?

In meiner Region bin ich Hauptsächlich allein oder mit noch einem unterwegs, quasi mein Kollege Wink. Wir sind nur mit mehreren unterwegs wenn der unser Chef was vor hat oder größere Sachen dran sind.

Ja, das mit der Vernetzung ist schon seit ungefähr nem Jahr stärker im Gespräch. Unser Chef ist ürsprünglich auch aus SH deshalb hat er wohl auch gute Beziehung da hin. Bei euch, also Mecklenburg, ist Prof. N. euer Chef ne?
_________________
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ariovist



Anmeldungsdatum: 26.12.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 11.01.2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

wat nu, hats dir die sprache verschlagen Question
_________________
Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger bzw. Detektorgänger aus MV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loenne
Site Admin


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 1169
Wohnort: Horst (Holstein)

BeitragVerfasst am: 12.01.2011 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

unser Chef ist Prof. von Carnap Bornheim. Und ja, Euer Chef Dr. Jantzen kommt aus S.-H..

Gruß
Michael
_________________
www.scheibenknopf.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    digs-online.de Foren-Übersicht -> Mecklenburg-Vorpommern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de