Fragen zur Such Genehmigung im Kreis Höxter

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
Trekstor
Beiträge:4
Registriert:26.02.2008 22:30
Fragen zur Such Genehmigung im Kreis Höxter

Beitrag von Trekstor » 26.02.2008 23:49

Hallo erst mal an alle
So ich habe auch mal ein paar fragen an euch.
Ich habe zwar hier im Forum schon Beiträge dazu gelesen, habe aber trozdem noch ein paar fragen.
Ich möchte für den Kreis Höxter eine Suchgenehmigung beantragen.

Ich habe auch die Anleitung von reddi gelesen, da steht das ich zu mein ersten Gespräch schonmal die Karten mitbringen sollte und die Felder eintragen wo ich suchen möchte.
Ich verstehe das nur nicht ganz, wenn ich auf der Karte zb 15 Felder eintrage, dafür die Genehmigung bekomme und 80 Euro oder so hinlege, wer ja kein Problem aber 15 Felder für den Preis finde ich ein bisschen viel ,und der Zeitrum 2 Jahre für 15 Felder ? oder habe ich das was falsch verstanden ? jetzt bitte nicht lachen aber ich weiß es nicht besser, das Gebiet wo ich auf den Feldern suchen möchte, ist Ca 10x5 KM wie mache ich das da, geht das überhaupt ?

Weiterhin muss ich sagen das ich auch ein bisschen Angst habe die Genehmigung zu beantragen, da ich dies schonmal für ein Gebiet in Niedersachsen versucht habe.
Weil ich nicht wusste wer dafür zu ständig ist habe ich ein bisschen rumtelefoniert, und bin bei ein Archäologen in Braunschweig gelandet, den habe ich noch nicht einmal gesagt worum es geht nur das ich eine frage zur einer Genehmigung zur Suche mittels Metallsonde habe, wo er das Wort Metallsonde hörte, war der Offen aus er fragte nicht was ich genau will sonder wollte gleich Namen Adresse und Telefon Nr haben, und ging mit mir um als wer ich das letzte.
Aus diesen grund habe ich ein bisschen Angst es nochmal zu versuchen, nacher sagen sie nein ich bin bei den mit mein Daten Gespeichert, und der Ärger geht los, in was für einer weise auch immer was sagt ihr dazu ??

Und wo ich wegen dem Antrag am rumtelefonieren war , hatte ich einige Leute am Telefon sowohl Hessen als auch Niedersachen, zu 99% sagten mir alle das ich zur suche von Altlasten aus dem 2 Weltkrieg keine Genehmigung brauche, nur die Erlaubnis des Grund Eigentümers stimmt das ?

Letzte frage, wenn ich zu ein Persönlichen Gespräch vorgeladen werde, und begründen muss warum ich suche und nach was.
Also meine Privaten gründe sind das ich nur an Sachen aus dem 2 Weltkrieg Interessiere vom welchen land egal, es geht nur um diese Zeit. Mir geht es darum das diese Sachen gefunden werden und erhalten bleiben können, ich auch gerne bereit bin zu 98% in dieser Art alles an ein Museum Ortsfereine usw abzugeben sofern Interesse besteht.
Und was mir auch ganz wichtig ist und am Herzen liegt, das man immer wider egal wo auch im Gebieten wo nicht so viel los war mit Gefechten, immer wieder auch zum teil Große Mengen an Munition findet, die zum Teil Erschreckend nach unter der Oberfläche liegen, und dies wirklich eine Gefahr ist.
Ich habe schon öfter auf Feldern wo ich die Erlaubnis vom Bauern hatte Scharfe Sachen gefunden die ich dann der Polizei gemeldet habe, und ich fühle mich dabei dann immer richtig gut, weil diese Sachen nix mehr anrichten können.
Ich weiß das ich nicht vom KMRD bin aber würden diese beiden Gründe reichen so eine Genehmigung zu bekommen ?

Ich bin für alle Antworten die mir weiterhelfen echt dankbar.

Gruß Trekstor

Trekstor
Beiträge:4
Registriert:26.02.2008 22:30

Beitrag von Trekstor » 27.02.2008 21:27

Kann mir keiner weiterhelfen :( ??

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 28.02.2008 08:03

:D Hallo Trekstor,

nur Geduld.

Wir warten meist bis sich jemand meldet der direkt den Kontakt nach Höxter hat.


Du bist nicht vergessen.....


Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Re: Fragen zur Such Genehmigung im Kreis Höxter

Beitrag von Gladiator » 02.03.2008 09:58

Hallo Trekstor,
Trekstor hat geschrieben: Ich habe auch die Anleitung von reddi gelesen, da steht das ich zu mein ersten Gespräch schonmal die Karten mitbringen sollte und die Felder eintragen wo ich suchen möchte.
Ich verstehe das nur nicht ganz, wenn ich auf der Karte zb 15 Felder eintrage, dafür die Genehmigung bekomme und 80 Euro oder so hinlege, wer ja kein Problem aber 15 Felder für den Preis finde ich ein bisschen viel ,und der Zeitrum 2 Jahre für 15 Felder ? oder habe ich das was falsch verstanden ? jetzt bitte nicht lachen aber ich weiß es nicht besser, das Gebiet wo ich auf den Feldern suchen möchte, ist Ca 10x5 KM wie mache ich das da, geht das überhaupt ? Trekstor
Soweit wie ich weiß, zumindest Linksrheinisch, bezahlst Du für Kreise und Gemeinden also unabhängig wieviel Felder du beantragst.
Bitte erkundigen bei der Behörde!
Trekstor hat geschrieben: Weiterhin muss ich sagen das ich auch ein bisschen Angst habe die Genehmigung zu beantragen, da ich dies schonmal für ein Gebiet in Niedersachsen versucht habe.
Weil ich nicht wusste wer dafür zu ständig ist habe ich ein bisschen rumtelefoniert, und bin bei ein Archäologen in Braunschweig gelandet, den habe ich noch nicht einmal gesagt worum es geht nur das ich eine frage zur einer Genehmigung zur Suche mittels Metallsonde habe, wo er das Wort Metallsonde hörte, war der Offen aus er fragte nicht was ich genau will sonder wollte gleich Namen Adresse und Telefon Nr haben, und ging mit mir um als wer ich das letzte.
Aus diesen grund habe ich ein bisschen Angst es nochmal zu versuchen, nacher sagen sie nein ich bin bei den mit mein Daten Gespeichert, und der Ärger geht los, in was für einer weise auch immer was sagt ihr dazu ?? Trekstor
Da brauchst Du mit Sicherheit keine Bedenken haben, da hast Du vielleicht jemanden erwischt der nur mit Salz würzt und keine anderen Gewürze kennt.

Trekstor hat geschrieben: Und wo ich wegen dem Antrag am rumtelefonieren war , hatte ich einige Leute am Telefon sowohl Hessen als auch Niedersachen, zu 99% sagten mir alle das ich zur suche von Altlasten aus dem 2 Weltkrieg keine Genehmigung brauche, nur die Erlaubnis des Grund Eigentümers stimmt das ? Trekstor
Mag sein Trekstor aber ich frage mal ganz anders; Wie kannst Du vorher wissen ob Du nun Altlasten aus dem 2. WK ausgräbst oder doch etwas älteres, vielleicht frühes Mittelalter?!

Trekstor hat geschrieben:Letzte frage, wenn ich zu ein Persönlichen Gespräch vorgeladen werde, und begründen muss warum ich suche und nach was.
Also meine Privaten gründe sind das ich nur an Sachen aus dem 2 Weltkrieg Interessiere vom welchen land egal, es geht nur um diese Zeit. Mir geht es darum das diese Sachen gefunden werden und erhalten bleiben können, ich auch gerne bereit bin zu 98% in dieser Art alles an ein Museum Ortsfereine usw abzugeben sofern Interesse besteht.
Und was mir auch ganz wichtig ist und am Herzen liegt, das man immer wider egal wo auch im Gebieten wo nicht so viel los war mit Gefechten, immer wieder auch zum teil Große Mengen an Munition findet, die zum Teil Erschreckend nach unter der Oberfläche liegen, und dies wirklich eine Gefahr ist.
Ich habe schon öfter auf Feldern wo ich die Erlaubnis vom Bauern hatte Scharfe Sachen gefunden die ich dann der Polizei gemeldet habe, und ich fühle mich dabei dann immer richtig gut, weil diese Sachen nix mehr anrichten können.
Ich weiß das ich nicht vom KMRD bin aber würden diese beiden Gründe reichen so eine Genehmigung zu bekommen ?

Ich bin für alle Antworten die mir weiterhelfen echt dankbar.

Gruß Trekstor
Das kannst Du so ruhig beim Gespräch sagen, doch solltest Du dir auch eine Antwort überlegen wenn die Frage kommst:" Was machen Sie Herr X wenn Sie einen älteren Fund finden?"

Hast Du bislang Deine Funde in irgenteine Art nachvollziehbar gemacht?
Also Funddatum, -Ort, -Koordinate, ect. ?
Bist Du vielleicht in einem örtlichen Heimatverein?

Viele Grüße
SkypeME: gladiator30plus

Trekstor
Beiträge:4
Registriert:26.02.2008 22:30

Beitrag von Trekstor » 03.03.2008 00:24

Ja was ich mit älteren Funden mache das weiß ich, die stelle in eine Karte eintragen und den Fund bei dem mir zuständigen Sachbearbeiter melden bzw abgeben.
Hmm hast du eine Telefon Nr wo ich Anrufen muss wenn ich im Kreis Höxter eine Genehmigung möchte ?

Gruß Trekstor

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 03.03.2008 00:59

:D Und bitte grüße den Herrn Koch !

http://www.kreis-hoexter.de/info/ehrenamt.php

oder:

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Freiherr-vom-Stein-Platz 1
48133 Münster
Telefon: 02 51 / 5 91-0



Viel Erfolg !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Trekstor
Beiträge:4
Registriert:26.02.2008 22:30

Beitrag von Trekstor » 06.03.2008 00:43

Vielen Dank

Antworten