Suchgenehmigung Kreis Neuss

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss
Suchgenehmigung Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 21.01.2008 21:37

Hallihallo,
ich habe jetzt endlich mal meinen Hintern hochgehoben und mich bei den Gechters in Overath gemeldet. Ich hatte diesen vor einiger Zeit (1 Jahr) einen merowingischen Beschlag zukommen lassen. Jetzt wurde es langsam Zeit, dass ich mich um die Genehmigung kümmere. Ich habe ihnen per Mail gesagt, dass ich nunmehr schon seit einem Jahr sondele, in der Hoffnung, dass sie mir nicht den Kopf abreißen. :oops: Ich warte noch auf eine Mail von Frau Gechter-Jones, in der sie mir den Gesprächs Termin sagt.
Wo ich schonmal grad dabei war, habe ich auch gleich einen Antrag auf eine ehrenamtliche Tätigkeit gestellt. Also alles was Ausgrabungen und Feldbegehungen angeht. Daraufhin hat sie sich gefreut, obwohl ich ihr angekündigt habe, dass ich nur wenig Zeit habe, wegen meiner Schule.
Ich werde wohl in den nächsten Tagen von denen hören und dann mal vorbeischauen und einen Antrag stellen. So bin ich allemal besser bedient, trotz den 50 Euro die ich für meine Gemeinde bezahlen muss, als wenn ich mich ständig verstecken müsste.
Bitte habt erbarmen mit mir, dass ich das erst so spät in die Hand nehme aber mir hat wirklich der Antrieb gefehlt. :wink:
Gruß
David

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 21.01.2008 22:13

:D Hatte dir eben noch gemailt ohne diesen deinen Beitrag gelesen zu haben !

Bestens ! Schön das du den Bogen bekommen und so den richtigen Weg genommen hast !

Denke du wirst es nicht bereuen !


Halte uns bitte auf dem Laufenden.


Und viel Erfolg !




Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 21.01.2008 22:26

Hehe, hab mich grad schon gewundert warum die Mail jetzt noch kommt.^^ :D
Werde euch auf dem Laufenden halten.
gruß
David

Benutzeravatar
Franky
Beiträge:60
Registriert:07.01.2008 13:12
Wohnort:Mettmann

Toll

Beitrag von Franky » 22.01.2008 10:46

Hallo David,
finde ich gut das Du nun auch den Bogen hinbekommen hast.
Vielleicht treffen wir uns ja bei den Gechters.
Also Viel Erfolg.

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 25.01.2008 18:51

Hi, vielleicht sehen wir uns da mal. Komme aber sicher in nächster Zeit mal auf den Stammtisch. Was ich nur ein bisschen komisch finde, dass sich die Gechters noch nicht gemeldet haben. Ich hab die Mail am Montag verschickt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Lassen die sich immer soviel Zeit oder haben die im Moment einfach nur nen Haufen Arbeit? :?: :cry:
Greets
Dave

Benutzeravatar
Franky
Beiträge:60
Registriert:07.01.2008 13:12
Wohnort:Mettmann

Beitrag von Franky » 25.01.2008 19:13

Hi David,
also ich habe es nicht per Email gemacht, sondern telefonisch.
Ich wurde auch direkt an Frau Gechter-Jones durchgestellt und nach kurzer Erläuterung bekam ich auch sofort den Termin für nächste Woche Freitag.
Ich würde dir also den Tip geben versuchs mal mit dem Telefon.
Wer weiss wo deine Email gelandet ist :D
Gruß Frank

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 25.01.2008 20:57

:D Hallo,
alle die sich ein bißchen auskennen und Archäologen-Kontakt haben
werden bestätigen: Archäologe ist ein 24-Stunden-Job.

Die Wenigsten haben die Zeit regelmäßig ihre EMails zu lesen oder gar noch ständig zu antworten.


Versuche das Telefon !
Selbst da erlebst du es das wochenlang niemand erreichbar ist => man ist draußen und erledigt die praktische Grabungsarbeit, Rettungsgrabungen
und Feldarbeit sowie jede Menge Behördengänge.

Archäologe heißt in erster Linie Verwalter, Techniker, Koordinator und Planer zu sein.

Der Forscher steht da meist leider sogar zurück.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 30.01.2008 15:49

Hi,
hab jetzt schon dreimal nachmittags versucht anzurufen, weil ich vormittags keine zeit habe. leider ging keiner dran. wann wäre denn mal ein guter zeitpunkt da anzurufen? mal in der schulpause?
gruß
david

Benutzeravatar
Denarius
Beiträge:165
Registriert:23.10.2005 10:56
Wohnort:IVLIACVM

Beitrag von Denarius » 30.01.2008 16:40

Grüß Dich David!

Vermutlich dürfte der frühe Vormittag der geeignetste Zeitpunkt sein, da die Eheleute Gechter berufsbedingt viele Außentermine haben.

Und? konntest Du schon erfolgreich in die Fußstapfen von Herrn Hundt treten?

Gruss,
Albert

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 01.02.2008 08:47

Morgen,
nee beim Hundt hat sich nix getan.
Aber was viel wichtiger ist, dass ich jetzt mal den Gechter ans Telefon bekommen habe. Bin ziemlich enttäuscht von dem Mann! Ich konnte dem richtig anmerken, dass der mich abwimmeln wollte. "Ich sollte doch zur unteren Denkmalbehörde gehen und da einen Antrag stellen! Dann können wir auch weitersehen, weil so geht das nicht!" Offensichtlich sieht er sich auch für die Ehrenamtlichen nicht zuständig. Denn er kennt " ehrenamtliche Mitarbeiter schon seit 10 -15 Jahren" Ja und? ich bin erst 18, wie soll ich da seit 10 Jahren suchen gehen? Offensichtlich ist der nicht so wirklich interessiert an der Ganzen Sache, da melde ich mich schon freiwillig und rufe da an, bekomme endlich mal jemanden an die Strippe und dann sowas. :roll: Hab mir das ganze schon etwas anders vorgestellt. :cry:
Gruß
David

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 01.02.2008 09:45

Hallo David,

ja der Gechter ist schon "Gewöhnheitsbedürftrig", kann aber bei längeren Kennen ein netter Mensch sein. :D

Probier nochmal anzurufen bis Du Frau Gechter-Jones am Apparat hast, wenn es wieder "Er" ist, dann einfach schnell auflegen. :)

Grüße und viel Erfolg
SkypeME: gladiator30plus

Benutzeravatar
Franky
Beiträge:60
Registriert:07.01.2008 13:12
Wohnort:Mettmann

Neuss

Beitrag von Franky » 01.02.2008 12:19

Hallo David,
also ich würde dir empfehlen die ordentliche Reihenfolge einzuhalten,
ich komme gerade von meinem Besuch der Gechters zurück.
Und auch die Gechters sind wie ich aus dem Gespräch erfahren habe an die ordentliche Reihenfolge Denkmalbehörde bei dir vor Ort -->
LVR Bonn Dr. Luley --> Gechters in Overath --> wieder LVR -->
dann deine Stadt und Erteilung der Erlaubnis gebunden.
Das sind halt Vorschriften und Beamtentum um welche auch die nicht drumherumkommen.
Also leg LOS !!
Gruß Frank

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 01.02.2008 15:53

Hi Frank,
hast du ne Nummer von der unteren denkmalbehörde in neuss, bei der ich mich mal melden kann? dann fange ich halt von ganz klein an.
gruß
david

Benutzeravatar
Franky
Beiträge:60
Registriert:07.01.2008 13:12
Wohnort:Mettmann

Beitrag von Franky » 01.02.2008 17:03

Hallo David,
ich poste dir mal 2 links
http://www.kreis-neuss.de/de/buergerser ... 25e7ca8396
http://www.neuss.de/neuss/stadtportrait ... 0726145952
Ich denke du wirst den Weg über die Bauaufsicht gehen müssen.
Also viel Erfolg.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Denarius
Beiträge:165
Registriert:23.10.2005 10:56
Wohnort:IVLIACVM

Beitrag von Denarius » 04.02.2008 11:51

Hallo!

Eine für mich etwas verwunderliche Reaktion von Herrn Dr. Gechter, zumal dieser vor einigen Jahren im Bezug auf die Kooperation mit meldewilligen Sondengängern noch federführend und recht initiativ war.

Auch zeigt die Antwort eine andere Problematik auf: Die immer noch uneinheitliche Vorgehensweise bei der Genehmigungspraxis. In Nideggen-Wollersheim laufen die Anträge direkt über die AS. Hier werden die beantragten Areale überprüft und danach an die Obere Denkmalbehörde des jeweiligen Kreises weitergereicht, die eigentlich nur noch das Formschreiben ausdruckt und die Genehmigung somit bewilligt. Danach geht der Wisch direkt an den Antragsteller. Eine sinnvolle Lösung, die letzlich nur unnötigen Postweg spart. Ansonsten geht der Antrag zur Kreisbehörde und von dort an die AS zur Kartenprüfung, usw. .... Bürokratischer Nonsens.

So denn: In Neuss dürfte der gemeine Sondengänger nur dann ein Problem bekommen, wenn die Abteilung Bodendenkmalpflege der Stadt, namentlich die Stadtarchäologin Frau Sauer, ein Mitspracherecht bei der Genehmigungsvergabe hätte. Hat sich imho aber nicht, da die Anträge über die Obere Denkmalbehörde laufen. Kooperationsversuche mit der Sadtarchäologie gestalteten sich in der Vergangenheit bedauerlicherweise mehr als schwierig, respektive unmöglich. Frau Sauer vertritt hier eine sehr rigide und absolute Einstellung zum Thema Metalldetektoren. Eine Hardlinerin, die zudem auch nicht das beste Verhältnis zur AS Overath unterhält. Informationen, die man bei einer Kontaktaufnahme mit der Neusser Stadtarchäologie im Hinterkopf haben sollte.

Wie Franky schon richtig schrieb, schickst Du den Antrag auf eine Nachforschungsgenehmigung nach §13 DschG (NW) an folgende Adresse:

Obere Denkmalbehörde des Rhein-Kreis Neuss
- Kreishaus Grevenbroich -
z. H. Frau Wosnitza
Lindenstrasse 2-16
41515 Grevenbroich

bauaufsicht@rhein-kreis-neuss.de

Bitte die gewünschten Begehungsareale als Topo-Kartenausschnitte mit beilegen und dabei rühig großzügig verfahren.

Vorher unbedingt unter Telefon 02181-601 6312 bei Frau Wosnitza nach den Gebühren fragen.

Sollten hohe Kosten pro tangiertem Gemeindegebiet anfallen, die Fundstellen eben entsprechend beschränken.

Der Antrag muss dann (eigentlich) bei der AS Overath zur Prüfung eingehen.

... und halte uns bitte auf dem Laufenden ;-)

Gruss,
Denarius

Antworten