Militaria Sammler (alle paar Monate wieder)

Hier kann jeder über seine individuellen Erfahrungen mit den Landesdenkmalbehörden, Museen usw. berichten.

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg
Militaria Sammler (alle paar Monate wieder)

Beitrag von Archaeos » 18.12.2005 20:34

Heute habe ich auf einem französischen Schatzsucherforum folgenden Link gesehen, wo sich wieder einmal ein Militariasammler samt seiner kleinen Tochter in die Luft gejagt hat. Der Forumschreiber erwähnt dann nebenbei, dass vor einigen Monaten ein anderer Miltariasammler zwei Finger verloren hat beim Basteln an einer Mauserpatrone: "il y a quelques mois, un internaute sur un autre site, c'est fait eclater 2 doigts, en magouillant avec une simple cartouche de Mauser. "
Hier der Link zum tödlichen Unfall:
http://fr.news.yahoo.com/17122005/202/e ... esses.html

André

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 19.12.2005 07:17

Hallo André,

diese Idioten sterben nunmal nicht aus! Es ist nunmal so: "Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um!", Schade nur um die unschuldige Tochter!


:oops: Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 19.12.2005 07:57

Hallo,
ja, die Dummheit der Leute ist grenzenlos.

Heute in der Zeitung steht wieder ein 16 jähriger toter "Sprengmeister" drin.
Vermutlich hatte er eine Granate im Wald gefunden....

Erwähnte ich eigentlich schon wieviel Munition jährlich (auch von Sondengängern) gefunden, gemeldet und ordnungsgemäß vom Amt entsorgt wird ??
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 19.12.2005 11:52

Wie gut das es (demnächst) in Osnabrück geschulte Sondengänger gibt die diesen "Dreck" aus den Wäldern & Feldern durch den KMRD endsorgen lassen! :roll:


Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 19.12.2005 21:40

Die Größe des Universums ist unendlich. Es gibt nur eins was dies übertrifft - die Dummheit des Menschen.
Gruß
Jörg

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Re: Hallo,

Beitrag von Archaeos » 20.12.2005 07:05

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben:Hallo,
...
Heute in der Zeitung steht wieder ein 16 jähriger toter "Sprengmeister" drin.
Vermutlich hatte er eine Granate im Wald gefunden....

Erwähnte ich eigentlich schon wieviel Munition jährlich (auch von Sondengängern) gefunden, gemeldet und ordnungsgemäß vom Amt entsorgt wird ??
Stefan,
Kannst Du mir bitte den besagten Zeitungsartikel zumailen? Danke!
Es stimmt, dass viel Munition von Sondengängern gemeldet und ordnungsgemäss entsorgt werden kann. Es ist aber auch nicht zu verleugnen, dass unverantwortliche Sondler regelmässig Munition freilegen und dann offen ungesichert liegen lassen (Kehrseite der Medaille).

Man kann sich fragen, ob eine als Feuerzeug umgebaute Handgranate wirklich das Risiko des sich in die Luft Sprengens lohnt :?

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Andre,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 20.12.2005 07:50

:D Hallo,
ich werde heute abend den Artikel raussuchen.

Ganz sicher lohnt das Risiko nicht, was man bei einem Entschärfungsversuch eingeht ! Hunderte tötliche Fälle beweisen das. Und ebensoviele grausam Verletzte.

"Deko" Militaria wird zudem in Massen und zu Spotpreisen angeboten.
Aber egal: Man könnte diese verschenken > Es würden sich immernoch Verrückte finden die selber an den leider vielerorts noch zu findenden, teils offen herumliegenden Granaten und Munitionsteilen herumschrauben/feilen /flexen/schweissen.

Das ist leider ein Gesellschaftsproblem.
Hilft da Aufklärung ?? Ich weiß es nicht.
Nehme die Aufklärungskampangen gegen das Rauchen. Wo wirklich übelste Bilder von Raucherlungen gezeigt werden. Hält das die Leute wirklich DAUERHAFT ab ?? Ich zweifele.
Nur die massive Verteuerung von Zigaretten senkte bisher die Raucherrate.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten