Ein Neuer mit einigen Fragen

Hier können sich die regionalen Gruppen vorstellen.
Antworten
Ogrikaze
Beiträge:4
Registriert:04.01.2008 12:06
Wohnort:Leipzig
Ein Neuer mit einigen Fragen

Beitrag von Ogrikaze » 07.01.2008 11:57

Schönen Guten Tag erstmal in die Runde.
Erstmal zu mir, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Leipzig, seit ich eigentlich denken kann bin ich geschichtlich sehr interessiert, besser gesagt, wenn ich mir ein Studium aussuchen sollte, wäre es garantiert Archäologie bzw. Geschichte gewesen. Aber im wahren Leben spielt es manchmal anders und so bin ich gelernter Werkzeugmacher und gehe der Tätigkeit eines Metallbauers nach. Ich bin seit 12 Jahren leidentschaftlicher Taucher und halt seit geraumer Zeit interessiert mich auch das Sondengehen. Da ich ja nun seit einiger Zeit in diversen Foren unterwegs bin und in der letzten Ausgabe des DSM auch ein Bericht über euch war bin ich nun hier gelandet. Zunächst möchte ich erstmal sagen, daß ich eure Arbeit sehr gut finde, leider werden ja alle Sondengänger gerne über einen Kamm geschoren. Da ich mich eigentlich überall zu erkennen gebe und meine Herkunft und Namen nicht verheimliche, kann man mir denke ich glauben, daß ich mit der sogenannten "Raubgräberei" nichts am Hut habe. Ich habe leider den Nachteil, daß ich in Sachsen beheimatet bin :cry: Das eine gute Zusammenarbeit mit den Archäologen
funktionieren kann zeigen ja einige Beiträge in eurem Forum. Ich hätte ja überhaupt kein Problem damit etwaige Funde zu melden oder sie dem Land zu überlassen. Ich finde auch, daß man mit seiner Technik die Arbeit bei offiziellen Ausgrabungen als ehrenamtlicher Helfer sehr gut unterstützen kann, wenn man die knappen Geld und Personalressourcen der Behörden kennt. Gerade was die Unterwasserarbeit betrifft, wird es nicht so dolle sein Technik,Tauchbrevet.......
Ich bin gerade dabei mich hier überall durchzulesen, dauert noch ein wenig. Wenn man so durch die Foren liest, gibt man ja eigentlich ganz schnell auf, was die NFG in Sachsen betrifft. Ich zähle mich mal nicht dazu,
wenn jemand sagt "Das schaffst du nicht" fühle ich mich geradezu herausgefordert. Da ich mich nun entschlossen habe, den offiziellen Weg zu gehen (mit allen Hindernissen) bin ich für Tips gerne dankbar.
Da wir in der Nähe von Leipzig zirka 10,5 Hektar Acker besitzen, hätte ich zumindest schon mal das Areal für die NFG.
Ich möchte hier nochmal ein klarstellen: Ich habe hier einige Beiträge gelesen, die mich betreffen. Ich bin der Gastgeber vom Stammtisch Mitteldeutschland, über den ja hier auch diskutiert wurde. Zunächst mal muß ich sagen, daß dieser Stammtisch für alle geschichtlich Interessierten offen ist und nichts mit irgendwelchen Geheimtreffen zu tun hat (Würde ich sonst die Adresse des Stammtisches öffentlich machen).
Auch wurde ziemlich übertrieben, was die Anzahl der Teilnehmer betrifft
(Wir waren beim ersten Mal glaube 12 Leute) Die Mehrheit der anwesenden Personen sind geschichtlich interessierte Leute wie ich, Bunkergänger, Heimatforscher, Fans von Industrieruinen. Natürlich waren auch Sondengänger dabei, aber das ist nicht meine Aufgabe, irgendwelche Leute nach "Gut" und "Böse" einzuteilen. Ich habe lediglich die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.
Seht das mal alles positiv, sollte ich mit meinem Vorhaben(NFG) Erfolg haben, wäre das doch eine gute Plattform für die Zukunft. Lesen kann man viel, aber die persöhnliche Erfahrung bring viel mehr!
Jetzt nochmal ein paar Fragen:
Habe ich das richtig gelesen, daß man bevor man die NFG bekommt, eine Selbstanzeige stellen muß?
Wie ist der Werdegang, erst Antrag auf NFG stellen und dann Lehrgang, oder erst Lehrgang und dann NFG-Antrag.
Wann ist der nächste Lehrgang, weiß das jemand, ansonsten frage ich in Dresden nach.
So, meine Finger bluten gleich, ich denke mal das war Ausfühlich genug.
Gruß Sven
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Sven !

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 07.01.2008 16:17

:D Hallo Sven !

Denke schon das wir euch helfen können.

Leider muß ich noch arbeiten und so verschiebe ich eine bessere Antwort auf nachher. Jedenfalls liegt ihr mit der NFG schon genau richtig.



Bis später !


Besten Gruß


Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

So....

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 08.01.2008 00:46

:D So Sven,

PM ist unterwegs !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten