Mit Hightech gegen Raubgräber

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 25.01.2007 12:09

Übrigens,
wo man sich wirklich aufregen kann ist, dass in solchen Sendungen immer wieder die Seite von Jens als klassisches Beispiel dient.
Dass diese seite extrem den Sondengehern schadet, darüber kann ich mich aufregen.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Denarius
Beiträge:165
Registriert:23.10.2005 10:56
Wohnort:IVLIACVM

Beitrag von Denarius » 25.01.2007 12:29

Hi!

Doch: Ich rege mich darüber auf, da der überwiegende Großteil der Berichterstattung das eigentliche Problem nicht tangiert. Dabei bin ich aber weder herzinfarktgefährdert, noch ereifere ich mich sonderlich. Zu einer seriösen Berichterstattung gehört imho eine differenzierte Sicht der Dinge. Insofern lautet die Antwort auf Deine Frage: "Denarius,
wenn es eine Sendung über "Raubangler" gibt, muss dann erwähnt werden, dass es auch Angler mit Angelschein gibt????"

JA ! So sollte es sein.

Abgesehen davon bin ich der Überzeugung, dass die ständige Verquickung von Raubgräbern und Sondengängern gewollt und beabsichtigt ist. Ohne übrigens hier ein Anhänger von Verschwörungstheorien zu sein ;-)

Walli/Jens erweist der Sondengängerschaft in der Tat einen Bärendienst. Eine Differenzierung von ihm und seiner Seite war klar notwendig.

Gruss,
Albert

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 25.01.2007 12:40

Mein Eindruck der Sendung war, dass sie EINDEUTIG die Handschrift von Herrn Schönleber hatte. Fast alle Aussagen und Beispiele decken sich mit seinen schlechten Vorträgen.

Wie ich schon sagte, WIR müssen dafür sorgen, dass es positive Berichte gibt und sie im Zweifelsfall selber produzieren. Es nützt einfach überhaupt nichts, sich über bereits gesendetes Material aufzuregen oder zu versuchen dagegen etwas zu unternehmen. WIR müssen offensiv werden, alles andere interessiert niemanden.

ABER WIE?

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 25.01.2007 13:20

Loenne hat geschrieben: WIR müssen offensiv werden, alles andere interessiert niemanden.

ABER WIE?

Gruß
Loenne
Also ich für meinen Teil schreibe gerne mal meinen Missmut
der Redaktion solcher Medienveröffentlichungen.

Zum zweiten versuche ich mit authentischen und informativen Berichten
im DSM den „legalen“ und durchaus „ehrenwerten“ Sondengängereindruck
aufrecht zu halten. Auch wenn diese Zeitschrift von den meisten Archäologen
nicht gerade geschätzt wird, so erreiche ich doch eine „Vielzahl“ an Gleichgesinnten
denen ich mit meinen Berichten auch meine Einstellung vermitteln kann.

Auch die na ja nennen wir sie mal „HobbyHetzer“ lesen im DSM.
Da ist es mir lieber die lesen meine Legalen und evtl. amüsanten Berichte
als andere Dinge die Sie dann versuchen gegen „uns“ zu verwenden. Pfui..!!!

Ein ganz großer Punkt ist das Thema positive Berichterstattung.
(So etwas wie von Volker im TV (sage ich immer wieder gerne) das war ganz groß..!!!)
Und genau das sind meine vorrangigen Anliegen bei dem Verein
dessen Name für euch so viele schwierige Buchstaben hat.

Wenn jeder ein bisschen den Ar... hoch kriegt, dann passiert auch etwas.
Ist halt etwas kontraproduktiv da von Seiten der Archäologen solche Berichterstattung
ja durchaus erwünscht zu sein scheint, und „wir“ uns dafür rechtfertigen „müssen“.
Und mal im ernst solche Medienberichte schaden doch auch der Archäologie
mehr als Sie nützlich sind oder...?

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 25.01.2007 13:21

Hi Loenne,
nichts anderes will ich sagen.
Im vorliegenden Fall ist es eben so, dass genau mit meinen Argumenten die Verfasser des Berichts antworten werden. Er ist einfach nicht angreifbar. Außerdem was will man in einer knapp halben Stunde bei diesem komplexen Thema alles bringen.
Wie Du schon schreibst:
Wie ich schon sagte, WIR müssen dafür sorgen, dass es positive Berichte gibt und sie im Zweifelsfall selber produzieren.
Oder wie ich als sage:
Wer sich selbst nicht hilft - von anderen wird ihm nicht geholfen.

Vielleicht sollten wir das Thema Raubgrabungen eben mal aus Sondengänger Sicht beleuchten.

PS. Nertus
ich sage ja garnichts dazu, dass Du Dir mal Luft machen musstest. Ging mir, wie gesagt früher genauso. Es erleichtert ungemein ---- aber es hilft nicht wirklich weiter.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 27.01.2007 10:43


Benutzeravatar
Finntroll
Beiträge:110
Registriert:16.10.2006 20:21
Wohnort:Warburg/genehmigter Sondler

Beitrag von Finntroll » 27.01.2007 11:48

Hallo Nertus

Ist das Dein Schreiben beim ZDF ? Wenn ja, dann: Hut ab !! Schön geschrieben.
Du hättest noch die Frage mit anknüpfen können, ob die Damen und Herren Redakteure nicht auch mal gerne mit genehmigten Sondlern über die Felder laufen wollen und das Ganze dann auch in einen netten, kleinen Film packen möchten.

Negative Berichte gibt es immer wieder, weil sie Medienwirksamer sind und nebenbei auch noch die eh schon abgestumpfte Menschheit besser ansprechen, als positive und gescheite Berichte.
Wenn es nach mir ginge, dann würde ich mich wirklich gerne mit Sonde auf einem Acker von Kameramännern beobachten lassen. Und es wenn es auch nur drauf hinausläuft, dass ich ihnen Ziehlaschen, Alupapier, Patronenhülsen etc. zeige. Das meinetwegen auch einen ganzen Tag lang, nur damit die Vögel endlich schnallen, dass nicht jeder Sondengang mindestens 4 Goldmünzen, eine Himmelsscheibe mit passenden Bronzeschwertern und nen Sack voll Fibeln hervorbringt !!!

Kann man sowas nicht bei irgendeinem Sender vorschlagen ???
Gruß & gut Fund

Finntroll

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge:273
Registriert:16.02.2006 15:13
Wohnort:Großherzogthum Baden

Beitrag von Daniel » 27.01.2007 13:34

Egal,wer der Verfasser des Textes ist,ich finde ihn klasse!

Gruß Daniel

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Na,...

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 27.01.2007 16:22

Na, ich sehe das nicht ganz so :

Wer war zuerst da ? Das Huhn oder das Ei ?

Alles auf das Schatzregal zu schieben , welches auch nicht in allen Bundesländern gilt, ist zu einfach ! Vor allem das Verhöckern von Funden damit zu entschuldigen.

Nein, das ist ein Wischiwaschi- Text. Der auch aus der Feder von Jens Diefenbach stammen könnte. (Hätte man je die Himmelsscheibe gefunden...?)

So kann ich das nicht sehen !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Re: Na,...

Beitrag von Weihen » 28.01.2007 10:06

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben:Nein, das ist ein Wischiwaschi- Text. Der auch aus der Feder von Jens Diefenbach stammen könnte. (Hätte man je die Himmelsscheibe gefunden...?)
Hallo Stefan,

also so Wischiwaschi ist der Text nicht!

Legt er doch die tatsächlichen Beweggründe der Sondengänger und die Machenschaften mancher Archäologen die mit Hilfe der Presse Sondengänger als Raubgräber zu kriminaliesieren da!

Wegen einem, zugegeben etwas unglücklich gewählten, Zusammenhang zur Himmelscheibe dieses Schreiben zu Stigmatisieren finde ich von dir Ungerecht!

(Denn Tatsache ist ja wohl das der Fund ERST von der Archäologie abgelehnt wurde und erst dann dem "Freien Markt" zur Verfügung gestellt wurde!!!! Das Kriminalstück was danach das Weiterbestehen eines Amtes in der Archäologie mit sich brachte und zudem auch noch durch Vermarktung & Dramatisierung der Fundumstände der Archäologie des Landes Sachsen-Anhalt viel Geld in die Kassen spühlte ist doch die eigentliche Farce!!!)

Persönlich finde ich das Schreiben gut ausformuliert!

Die Sichtweise der Sondengänger in den verschiedenen Bundesländern (ob nun mit oder ohne Genehmigung) mag hierüber unterschiedlich ausfallen, doch im allgemeinen trifft es den Punkt: das von einigen Archäologen in der Öffentlichkeit gewünschte, absichtliche kriminalisieren von Sondengängern !!!

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Re: Na,...

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 28.01.2007 12:56

Weihen hat geschrieben:
(Denn Tatsache ist ja wohl das der Fund ERST von der Archäologie abgelehnt wurde und erst dann dem "Freien Markt" zur Verfügung gestellt wurde!!!! Das Kriminalstück was danach das Weiterbestehen eines Amtes in der Archäologie mit sich brachte und zudem auch noch durch Vermarktung & Dramatisierung der Fundumstände der Archäologie des Landes Sachsen-Anhalt viel Geld in die Kassen spühlte ist doch die eigentliche Farce!!!)
Hallo Stephan,
hätte man die Scheibe abgegeben, wäre sie sicher nicht abgelehnt worden. Nein, man schickte Bilder und erhob eine Millionenforderung !
Und das war nicht der Erstfinder. Der hatte sie direkt verkauft.
Es ist sehr richtig das die ungeklärte Entschädigungspraxis für solche
Funde ihren Teil dazu beiträgt das wenig, zu wenig gemeldet wird.
Das gibt uns aber nicht das Recht den "freien Markt" zu bedienen !


Weihen hat geschrieben:

Die Sichtweise der Sondengänger in den verschiedenen Bundesländern (ob nun mit oder ohne Genehmigung) mag hierüber unterschiedlich ausfallen, doch im allgemeinen trifft es den Punkt: das von einigen Archäologen in der Öffentlichkeit gewünschte, absichtliche kriminalisieren von Sondengängern !!!

Gruß Stephan

Sicher wollen uns verschiedene Archäologen kriminalisieren.
Aber dann laßt uns doch zeigen, das sie mit einer Pauschalisierung völlig falsch liegen und wir ihnen hilfreich zuarbeiten können.
Ich weiß du machst das.

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten