Unbesunge Helden ! Nennt der Kulturminister die Sondler....

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 22.11.2007 14:10

Ja Andre´,
Die leute kaufe viel billiges schrott von EBAY, und verspreiden das in und auf dem feld. Als was richtig echt gufunden ist, muss das sowieso durch dem Englische PAS erst, und wie manche Holländer gefunden haben, das dauert manchmal jahren !
Gruß Ray
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 22.11.2007 18:53

Archaeos hat geschrieben:
Pfälzer hat geschrieben: Oh, mal wieder Schätzungen ohne Hintergrund. Das bringt doch nichts. :?

Vielleicht denken die Briten einfach pragmatischer:

Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.


Jürgen
Ich habe auch schon mal die Zahl von über 100.000 Sondengängern für GB gelesen. Meine (geschätzte) Zahl ist dementsprechend sehr niedrig angesetzt.
Dennoch, selbst wenn, wie Insurgent richtig schreibt, eine Vorauswahl getroffen wurde (wer hat die gemacht, der Sucher oder der Archäologe oder der Museumskonservator?), dann ist die Zahl der Fundgegenstände immer noch bescheiden. Jedes noch so "minderwertige" Stück Metall von einer bestimmten Fundstelle kann diese aber vielleicht helfen, als Begräbnisstätte, Heiligtum, Werkstätte oder Wohngebäude zu identifizieren.

Eine solche Vorauswahl, wo nur angeblich wichtige und schöne Stücke gemeldet werden, davon halte ich überhaupt nichts! In dem Sch.... Handbuch für Sondengänger geht auch dauernd vom "Anmelden von wichtigen Funden" die Rede. Was wichtig ist, bestimmt nicht der Sondler, sondern der Archäologe. Auch auf anderen Foren wird immer nur vom Melden von "wichtigen" Funden" gesprochen. Jeder Fund kann seine Wichtigkeit haben! Ein verbogenes Aluteil kann z.B. Bestandteil eines vermissten abgeschossenen Jagdflugzeugs aus dem 2. WK sein. Der nicht ahnende Sucher wird es nicht erkennen und in den Schrotteimer werfen (möglicherweise wird der Sachbearbeiter in der archäologischen Behörde es auch nicht erkennen). Der Archäologe wird das Teil eines eisenzeitlichen Schläfenrings richtig erkennen, der Sondler wird es für ein abgedrehtes Gewinde aus Messing halten....
Gruß,
André
Hi Andre´
In England folgens FID und UKDN zusammen sind etwa 30,000 sondengänger unterwegs (Man muss in ein oder andere sein um zu suchen, club digs, rallies usw, wegens versicherungs schutz mit ID karte), aber, un das ist DIE PUNKT, viele sind mittglied mehrdere clubs (Verein), und somit zwei oder drie mal registriert bei FID oder UKDN oder beide (Beitrage ist automatisch ein gehalten in mittgleid gebühr), dus realistisch ist ein total von etwa 12,000 bis 15,000 sondengänger in UK (Sehr weinig in Schotland und Nord Ierland, andere gesetz lage wie in England und Wales).
Gruß und gute fund
Ray :D
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

Antworten