Mit der Metallsonde über die Felder

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Antworten
Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
Mit der Metallsonde über die Felder

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 12.04.2007 06:06

Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Re: Mit der Metallsonde über die Felder

Beitrag von Archaeos » 12.04.2007 12:13

Netter Artikel zum Thema Sondengehen. Der gezeigte (seriöse) Sondengänger scheint sich nur auf Äcker zu beschränken, was positiv zu bewerten ist. Das Foto zeigt ihn jedoch auf einem Saatfeld :oops:

Der Artikel zeigt auch die Gefahren des Sondengehens auf (1-2 getötete Militaria Sondengänger pro Jahr). NB: Die Dunkelziffer der vertuschten Vorfälle und Unfälle mit Fundmunition dürfte wesentlich höher liegen, wie Beiträge auf Foren im Internet belegen. :shock: :shock:

Die von DIGS angegebenen Zahlen zu den Suchgenehmigungen dürften ebenfalls hinkommen. Sie variieren jedoch stark von Bundesland zu Bundesland (siehe BW wo es null Genehmigungen sind) und von Kreis zu Kreis innerhalb eines Bundeslandes (siehe RP).

Eine Aktivität, die in über 90 % aller Fälle illegal (ungenehmigt) ausgeübt wird, wirft eben kein gutes Licht auf die jenigen, die sie ausüben, selbst wenn diese das Glück haben, eine Genehmigung besitzen zu dürfen. :roll: :roll:

Selbst recht harmlose Artikelchen wie dieser hier riskieren, neue Sondengängervokationen hervorzurufen. Alleine die Wertangabe von 100 € für die gefundene Münze lockt neue Sondengänger zum Detektorhändler in der Stadt oder im Internet, um sich ein Gerät zuzulegen. :evil: :evil:

André

Störtebecker
Beiträge:98
Registriert:23.12.2005 21:50
Wohnort:Westerland

Beitrag von Störtebecker » 12.04.2007 20:14

Hi Archeos,

ich denke so ein Artickel enthält auch Passagen, die der Sucher nicht unbedingt so gesagt oder gemeint hat. Oft hat man auch wohl keinen Einfluß mehr auf den letzlich schon fertigen Text. Ich kenne Dirk persönlich und kann mir nicht vorstellen, dass er das so gesagt hat und den Text noch abädern konnte. Vielleicht hat er es nebenbei erwähnt-muß ja wohl so sein. Verkaufen würde er aber nie etwas. Aber es ist wohl wie in der Werbung: Sex sells. Und solche Passagen müssen wohl in Berichte.

Zum bestellten Feld: Viele "meiner" Landwirte haben nichts dagegen auf ihren bestellten Feldern zu laufen.

Das bleibt dem Endverbraucher/potentiellem Neusondler natürlich verborgen.
Solche Berichte können wohl tendenziell nur daneben gehen, weil der Sondler i.d.R. keine Möglichkeit der Eiflußnahme auf den Artickel hat.

Dirk ist hier im übrigen auch hin u. wieder zugegen.
Gruß, Michael

Archaeos
Beiträge:661
Registriert:23.10.2005 08:49
Wohnort:Luxemburg

Beitrag von Archaeos » 12.04.2007 20:45

Störtebecker hat geschrieben: Hi Archeos,

ich denke so ein Artickel enthält auch Passagen, die der Sucher nicht unbedingt so gesagt oder gemeint hat. Oft hat man auch wohl keinen Einfluß mehr auf den letzlich schon fertigen Text.

Stimmt.
Störtebecker hat geschrieben:Zum bestellten Feld: Viele "meiner" Landwirte haben nichts dagegen auf ihren bestellten Feldern zu laufen.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Im übrigen scheint Dirk wirklich ein ernsthafter, integrer Sondengänger zu sein, wenn man den Artikel liest.

André

Benutzeravatar
Ruebezahl
Beiträge:532
Registriert:16.10.2005 07:13
Wohnort:Braunschweig

Re: Mit der Metallsonde über die Felder

Beitrag von Ruebezahl » 13.04.2007 06:28

Archaeos hat geschrieben:Selbst recht harmlose Artikelchen wie dieser hier riskieren, neue Sondengängervokationen hervorzurufen.
Hallo André!
Darin sehe auch ich ein großes Problem. Ähnliche Wirkung haben aber sicher auch die "bekannten Artikel" der anderen Seite.

Aus diesem Grunde sollte so lange noch kein vernünftiger Lösungsweg (einheitliche Genehmigungsverfahren) vorhanden ist, das Thema eigentlich aus den Medien rausgehalten werden.
Viele Grüße
Carsten

Antworten