Werden Sie Schatzsucher....

Der Titel besagt eigentlich schon alles.

Moderatoren:jupppo, Lojoer

Antworten
Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf
Werden Sie Schatzsucher....

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 28.08.2006 07:00

:? Aufruf bei Freenet :

Muß das sein ?????

http://www.freenet.de/freenet/wissensch ... index.html
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Weihen
Beiträge:197
Registriert:22.10.2005 21:19
Wohnort:Graingau

Beitrag von Weihen » 28.08.2006 16:51

Hallo Stefan,

tja ich habe den Bericht überflogen und denke: das musste ja so kommen! Die nächste Horrorvision ist dann eine Billigsonde bei Aldi, Lidl, Plus oder Tschibo & Konsorten!!!!

Warten wir es ab, weit sind wir nicht mehr davon Weg!!!

Gruß Stephan
Ich suche nicht, ich finde!

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge:273
Registriert:16.02.2006 15:13
Wohnort:Großherzogthum Baden

Beitrag von Daniel » 28.08.2006 19:37

Bei Aldi in England gab´s das schon im letzten Winter! :shock:
War irgend so ein Plastikteil wie MD 3006 oder so.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 28.08.2006 20:31

Das Führen eines Detektors – sei er auch vom ALDI – ist an sich ja nichts Verwerfliches...
...aber...
...das unter „Wissenschaft“ zu führen ist Schwachsinn durch und durch!
Nein, das muß nicht sein und darf (doch) nicht (wahr) sein!

Wer gezielt nach Schätzen sucht (Werden Sie Schatzsucher!) bindet sich mit Sicherheit das jeweils örtlich geltende Denkmalschutzgesetz auf den Buckel.
Wenn ein Gegenstand als Schatz (definiert in § 984 BGB) bezeichnet werden muß, ist infolge der langen Verschollenheit kein Eigentümer zu ermitteln.
Die gerade als entsprechend „lange“ geforderte Verschollenheit indiziert ein Bodendenkmal.
Die Suche wird auf alle Fälle der Genehmigung der Denkmalbehörden bedürfen.
Das Schatzfunde „steuerfrei“ sind, stimmt nur bedingt insoweit, als es sich um Zufallsfunde und einmalige Vermögensmehrungen handelt.
Wer als Schatzsucher tätig ist (möglichst noch ein entsprechendes Gewerbe angemeldet hat!),
sucht gezielt danach, geht einer darauf gerichteten Tätigkeit nach und wird (einkommen-) steuerpflichtige Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielen. Dies wohl auch für die Fälle, daß er verlorene Gegenstände (keine Schätze) findet hinsichtlich des Finderlohnes oder der Vermögensmehrung durch Eigentumserwerb, falls der Eigentümer nicht ermittelbar ist (infolge von Umständen, die nicht auf lange Verborgenheit gründen).
Insoweit dürften auch Auftragssucher zu steuerpflichtigen Einnahmen kommen.
Das Thema habe ich vor einiger Zeit ausgiebig mit der früheren NUGGET-Herausgeberin, Frau Vettermann, besprochen.
Dem Grundeigentümer versichern, daß er im Erfolgsfalle 50 v. H. des Wertes des Schatzes erhält, ist insoweit problematisch als beim Gelten eines Schatzregales regelmäßig weder Grundeigentümer noch Finder/Entdecker Eigentum am Schatz erlangen werden.
Sollte der Grundeigentümer dann trotzdem seine 50 v. H. beim Entdecker einfordern, sieht der ganz schön alt aus.
Wer den Schatz in Besitz nimmt, ist noch lange kein Entdecker und somit (Mit-)Eigentümer.
Wenn ich einen Schatzsucher auf die Lage eines Schatzes hinweise, den er dann in seiner Eigenschaft sucht, mag er der Finder und Besitzer werden, aber niemals der Entdecker und verschafft einem anderen dessen (Mit-)Eigentum.
Und hoffentlich erkennt der neue Schatzsucher auch Waffen und Sprengstoff als solchen, sonst sieht er nicht mal mehr alt aus und bekommt den Salut gar nicht mehr mit.

Dem Schreiber gehört auf die Finger gehauen.
Weiß jemand, wo dieser Reinhard Hauke herkommt?
Schlimmer geht’s nimmer

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Master

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 28.08.2006 20:50

:D Hallo Master,
meine Telefon-CD findet schon 13 verschiedene.
Nein, keine Ahnung wo der Herr herkommt.

Aber über die Qualität seiner " Arbeit " sind wir sicher gleicher Meinung. > Grottenschlecht !

Allein der Tipp mit dem Messer "zu bohren" ist schon allgemeingefährlich.

Freenet täte gut es zu löschen.

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hier übrigens:

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 28.08.2006 21:51

:wink: Hier übrigens ein weiteres Werk von ihm :
http://stores.ebay.de/EU-Goldimport/Uber-Gold.html
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 28.08.2006 23:18

Uhi, das würde dann aber auch bedeuten, dass ich mit Gewerbeschein die Kosten für die Sonde, das Auto, den Sprit, die Karten usw. steuerlich geltend machen könnte. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. 3 Jahre kann man ja im Regelfall Miese machen, bevor das Finanzamt meckert. Das wären doch super Verlustvorträge... :wink:

Gruß
Loenne

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 29.08.2006 05:22

WANTED:
REINHARD HAUKE

Dieser Spezialist müßte doch wohl auch in diversen Foren unter irgendwelchen Nicks sein „herunter gefahrenes“ Profil ständig runderneuern wollen.


@ Loenne

Verlustvorträge (für künftige steuerliche Veranlagungsjahre) ergeben sich eigentlich nur, wenn Du die Verluste nicht mit positiven Einkünften des gleichen Jahres verrechnen kannst.
Gib acht, daß Du hier nicht zuviel Rückschlüsse auf Deine steuerlichen Verhältnisse preisgibst.

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge:273
Registriert:16.02.2006 15:13
Wohnort:Großherzogthum Baden

Beitrag von Daniel » 29.08.2006 08:41

masterTHief hat geschrieben:WANTED:
REINHARD HAUKE
Nur ein Beispiel.
http://www.bistum-erfurt.de/seiten/1253.htm
:lol: :lol: :lol:
Ne,ich denke man sollte aufpassen,daß es nicht auf eine Art virituelle "Jagd" auf den Schreiberling ausartet.
Ist zwar reichlich Blödsinn,was der Schreiberling von sich gibt aber solcher Aufruf wie hier kann auch ausarten,wenn es die falschen Leute lesen!
Auch wenn es lustig gemeint ist.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
masterTHief
Beiträge:259
Registriert:23.10.2005 21:57
Wohnort:in einer Höhle in der Erde

Beitrag von masterTHief » 29.08.2006 15:56

Es geht nicht um Jagd, Daniel,

aber mit dem Herrn (Merk- oder Hochwürden ann ja kaum gemeint sein) möchte ich mich gerne ins Benehmen setzen.
Sei es in den Foren oder auf einem Treffen von Schatzsuchern.
Möchte ihm empfehlen, statt Schatzsucher doch Journalismus zu lernen.

Gruß

masterTHief
masterTHief TreasureHunt management consulting, Planegg, Ihr Partner bei der Schatzsuche - nur echt mit "TH"

pituli
Beiträge:25
Registriert:13.03.2006 03:10

Re: Werden Sie Schatzsucher....

Beitrag von pituli » 13.02.2007 11:42

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben::? Aufruf bei Freenet :

Muß das sein ?????

http://www.freenet.de/freenet/wissensch ... index.html
Hallo Stefan

unser Walter schreibt im Leserbrief dazu : Es sind keine Fachleute ...

Frage : Ab wann ist man denn "Fach" mann/frau ?

1. Wenn man seit Jahren mit den Behörden zusammenarbeitet ?

2. Wenn man Autor in der Szene ist ?

3. Wenn man in Hessen eine Ausbildung mitmacht ? ( ohne Hintergedanken )

4. Ein Archeologe ?

5. Eine größere Investition vornehmen muss ?


liebe Grüße

Pituli

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo ....

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 13.02.2007 20:15

Hallo Petra,

ich finde Walter Frankes Antwort völlig in Ordnung.

Schlimm finde ich nur das der Gesamtbeitrag bzw. die Aufforderung "Werden Sie Schatzsucher" überhaupt noch so von Freenet eingestellt ist.

Die Zerstörungen von illegalen Suchern gerade um die vom Autor benannten "vielversprechenden Orte" herum sind bereits jetzt schon traurig genug.

Neulinge dazu aufzufordern dort zu suchen grenzt für mich an eine Anstiftung zur Straftat.

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

pituli
Beiträge:25
Registriert:13.03.2006 03:10

.

Beitrag von pituli » 13.02.2007 22:08

Hallo Stefan,

das ist schon ok, wollte Walters Antwort nicht kritisieren, warum auch ?

Mir ging es um den Ausdruck "Fachmann".

Ab wann ist man denn nun einer ?

liebe Grüße

Pituli

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 13.02.2007 22:21

Darauf wirst Du kaum eine pauschale Antwort finden.

Meine Definition wäre, dass ein/e "Fachmann/frau" jemand ist, der sein "Fach" gelernt hat und dies auch nachweisen kann (Berufsausbildung, Studium usw.) ODER der sich diese Fähigkeiten auf andere Art und Weise angeeignet und dies auch unter Beweis gestellt hat, damit dies von der sogenannten Fachwelt anerkannt wird.

Was nicht bedeutet, dass ein Laie nicht auch "fachmännisch" arbeiten kann, aber offiziell ist er eben keiner.

Da der Begriff Fachmann genauso ungeschützt ist, wie z. B. der Techniker, kann man darüber wahrscheinlich stundenlang philosophieren, ohne zu einem Ende zu gelangen.

Gruß
Loenne

pituli
Beiträge:25
Registriert:13.03.2006 03:10

.

Beitrag von pituli » 13.02.2007 22:45

Gute Antwort Loenne :P

liebe Grüße

Pituli

Antworten