Mein erster Kontakt.

Hier kann jeder über seine individuellen Erfahrungen mit den Landesdenkmalbehörden, Museen usw. berichten.

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
Benutzeravatar
dikrawy
Beiträge:23
Registriert:26.10.2005 20:08
Wohnort:Bad Oeynhausen
Mein erster Kontakt.

Beitrag von dikrawy » 20.11.2005 12:21

Am 16.November 2005 besuchte ich Dr.Daniel Bèrenger, Referatsleiter beim Amt für Bodendenkmalpflege in Bielefeld.
( Er ist u.a. für die Erteilung einer Grabungserlaubnis zuständig.)

Ich hatte ihn ein paar Tage vorher angerufen, mich als Sondengänger
(noch ohne Genehmigung) vorgestellt und ihm meine ehrenamtliche
Hilfe angeboten.

Von der Freundlichkeit dieses Mannes war ich sehr überrascht, natürlich wollte er unter anderem auch meine Beweggründe wissen.
Es war ein sehr lockeres und angenehmes Gespräch, dass über eine Stunde dauerte.

Dr.Bèrenger zeigte mir Kartenmaterial von meiner Heimat, dort waren schon etliche Fundstellen markiert. Auch hierzu gab es ausführliche
Erklärungen. Auf meinen Wunsch bekam ich sofort eine Kopie der Karte
mit dem Hinweis, doch mal dieses Gebiet zu bearbeiten.

Meinen Antrag für die Grabungserlaubnis brachte ich anschliessend zur
Kreisverwaltung nach Minden.
Dort sitzt ein ebenfalls netter Mitarbeiter, Herr Klaus.
Ich stellte mich kurz vor, erwähnte das Gespräch mit Dr.Bèrenger und
fragte ihn, wieviel Monate ich denn nun auf meine Erlaubnis warten müsse.

Auf seinen erstaunten Blick erzählte ich von den Erfahrungen anderer Sondler und langen Wartezeiten.
Entrüstet wurde Herr Klaus zehn Zentimeter größer:"aber nicht in unserem Kreis, das geht hier sehr schnell, ist aber auch von Dr.Bèrenger abhängig!"

Da das Katasteramt im gleichen Haus ist, sagte ich auch dort Hallo und
bekam Infos über vorhandene Karten, Luftbilder, Preise.

Alles in allem war das für mich eine SEHR positive Erfahrung mit den
zuständigen Behörden.

( Am 18.November schickte Herr Klaus mir bereits eine Eingangsbe-
stätigung meines Antrages!)

Grüße

Dieter

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 20.11.2005 18:44

Hi dikrawy,
da bist Du auf anhieb bei dem richtigen Mann gelandet. Dr.Bèrenger - leider hatte ich bisher noch keinen Kontakt zu ihm - ist meiner Meinung nach ein Stützpfeiler der modernen Archäologie. Aus seinen bisherigen Äußerungen, kann ich schließen, dass er zwar auch gewisse Vorbehalte , aber keine Vorurteile gegenüber dem Sondegehen hat.
Nutze Deine Chance gut und mach uns Sondegehen alle Ehre. Solltest Du irgendwelche fragen zu Fundmeldungen haben so kannst Du Dich gerne an mich oder ein anders Mitglied von DIGS wenden.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
dikrawy
Beiträge:23
Registriert:26.10.2005 20:08
Wohnort:Bad Oeynhausen

Beitrag von dikrawy » 20.11.2005 18:55

Hallo Jörg,

dass Dr.Bèrenger Vorbehalte hat,
kann man ihm nicht verdenken.
Er hat aber etliche vernünftige
Sondler, mit denen er gern zusammenarbeitet.

Schade,dass man ihn nicht klonen
kann :lol: :lol:
( eine Kopie davon nach BW !!)

Gruß

Dieter

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 20.11.2005 18:57

:D Hallo,
es ist schön, wenn wieder einer mehr von uns den RICHTIGEN WEG geht ! (oder gehen kann...) :wink:
So wünsche ich dir Dieter ebenfalls jeden nur wünschbaren Erfolg !

Grüße bitte Herrn Dr. Bérenger.
Auch ich freue mich wenn er sich (eventuell demnächst) hier (oder den Stammtischen ) einbringt.

Bis bald !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten