FKK im Museum

Hier können alle Links veröffentlich werden, die mit dem Thema dieser Seite zu tun haben.

Moderator:nobody

Antworten
Benutzeravatar
Pfälzer/Jürgen Hahn
Beiträge:823
Registriert:01.10.2006 14:22
FKK im Museum

Beitrag von Pfälzer/Jürgen Hahn » 05.08.2008 16:10

http://www.foerderkreis-museum-biberach ... m_2008.pdf

Es geht um diesen Ausschnitt und den hervorgehobenen Teil. :twisted:
Der Herbst widmet sich dem archäologischen Thema der „Raub- und
Schatzgräber“. In Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege
Baden-Württemberg schildert das Biberacher Museum
die Geschichte der Raubgräber seit der Antike und die Entstehung
der Archäologie als Wissenschaft im 19. und 20. Jahrhundert. Man
glaubt es kaum, aber Raubgräber gibt es bis heute. Eine unübersehbare
Zahl illegaler Sondengänger
spürt in den Wäldern mit Metallsuchgeräten die versunkenen Kostbarkeiten der Vorgeschichte auf.
Dabei werden bedeutende Bodendenkmäler – bronzezeitliche
Siedlungen, Opferplätze der Kelten und vieles mehr – empfindlich
gestört und Fundzusammenhänge durch die unsachgemäße Bergung
unwiederbringlich zerstört. Die Ausstellung dokumentiert den
Schaden für die Wissenschaft, zeigt die Schätze aus dem Waldboden
und versucht sich an einer Vision einer Archäologie der Zukunft.
Viel Spaß am Jahresprogramm wünscht Ihnen Ihr
Frank Brunecker
Museumsleiter
Und schon wieder: Raubgräber = Sondengänger + bedeutende Bodendenkmäler werden geplündert.
Zuletzt geändert von Pfälzer/Jürgen Hahn am 05.08.2008 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nertus
Beiträge:319
Registriert:17.03.2006 07:36
Wohnort:Hessen

Beitrag von nertus » 05.08.2008 16:45

Standardschreiben verfassen von DIGS e.V. und ab damit...
(Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit, Stellungnahme, Richtigstellung...)
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
nertus

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 05.08.2008 21:56

:D Guten Abend !

Da lasst uns den Text von Frank Bruneker (Museumleiter Biberach) mal genauer lesen.

Da steht: Raubgräber ist man dann Wenn man illegal mit Metalldetektoren durch die Wälder zieht und dabei die versunkenen Kostbarkeiten der Vorgeschichte durch die unsachgemäße Bergung
unwiederbringlich zerstört.


Richtig ? :shock:


SO gesehen > hat er ja recht.

Ich würde sagen: Da hat er zwar Einiges vergessen zu erwähnen, aber was soll´s ?

Klingt wie : Feldsuche ist ok. :wink:


Regt euch nicht auf. Auf dem anstehenden internationalen Treffen in BW zum Thema Großprojekte werden mit Sicherheit auch die Erfahrungen des Auslandes (z.B. England, Niederlande usw.) zur Diskussion gebracht.
Gar ungläubig wird man die passive, ja selbstzerstörerische Haltung in BW registrieren.
Und ganz vielleicht keimt dort sogar der Anfang eines Umdenkungs-Prozesses in der BW-Archäologie.

Es würde auch langsam Zeit ........ :lol:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Pfälzer/Jürgen Hahn
Beiträge:823
Registriert:01.10.2006 14:22

Beitrag von Pfälzer/Jürgen Hahn » 08.08.2008 12:37

:roll: O.K. :?

Wer da handelt, der hat gewöhnlich den Gewinn;
wer alles überlegt und zaudert, der nicht.

Xerxes I., (519 - 465 v. Chr. ermordet), altpersischer König, im Alten Testament Ahasver
Habe fertig.

Ade

Antworten