Meteoritensucher = Raubgräber?

Moderator:jupppo

Antworten
fronzel
Beiträge:1
Registriert:07.08.2006 16:01
Meteoritensucher = Raubgräber?

Beitrag von fronzel » 07.08.2006 16:09

Hallo,

ich bin ganz neu im thema sondengänger & co.

Sammle seit einigen Jahren Meteoriten und durch eine Anzeige in einer Zeitschrift bin ich auf Metallsuchgeräte aufmerksam geworden, in der beworben wurde daß man mit so einem Gerät Meteoriten in bis zu 2 Meter Tiefe ausmachen kann.

Meine erste Idee war, daß selbstgefundene Meteoriten die Sammlung wesentlich interessanter machen würden als bei ebay gekaufte, also habe ich mich auf diversen Webseiten erst mal schlau gemacht was man so über Metallsuchgeräte wissen sollte.

Da kam dann auch schon der rechtliche Hammer - Sondengänger brauchen ja praktisch immer und überall eine behördliche Genehmigung um überhaupt den Spaten in den Boden zu stechen, ansonsten ist man ja gleich Raubgräber weil man irgendwelche historischen Artefakte klauen könnte. Zumindest habe ich es so verstanden.

Mich interessieren aber ehrlich gesagt nur Meteoriten, die meines WIssens nach ja nicht als Archäologische Objekte gelten.

Deshalb einige Fragen:


- Brauche ich eine Genemigung von irgendeinem Amt um nach Meteoriten suchen zu dürfen?

- Wenn ich dann endlich suchen darf und ich finde statt einem Meteoriten irgenein Archäologisches Artefakt, wo liefere ich das dann ab? Oder habe ich mich dann schon strafbar gemacht und werfe es lieber weg?


Bin im Moment etwas verwirrt ob ich überhaupt irgendwo suchen darf, danke im Vorraus für eine Antwort.

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Fronzel,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 07.08.2006 21:53

:D Hallo Fronzel,
da wir nicht wissen aus welchem Bundesland du schreibst bleibt uns eigentlich nur diese Empfehlung : Zeichne auf einer Karte dein beabsichtigtes Suchgebiet ein. Damit sprichst du bei der unteren Denkmalbehörde vor.