Schutz von Kulturgütern jetzt Bundesrecht

Moderator:jupppo

IM
Beiträge:9
Registriert:31.07.2006 06:42

Beitrag von IM » 04.08.2006 06:31

Alldieweil Herr Franke gerade im Bodenforum geschrieben hat, einige Klarstellungen. Er schreibt

"...Da mich ja nur einige Leute kennen, zuerst ein paar Worte über mich. Ich heiße Walter Franke, komme aus Wiesbaden, wohne aber inzwischen in Bad Camberg. Seit 1993 bin ich Sondengänger. 1997 wurde ich Mitglied bei Mythos e.V. und erhielt 1998 meine erste Nachforschungsgenehmigung. 1999 wechselte das Genehmigungsverfahren zum Landesamt für Denkmalpflege Hessen, welches die Verlängerung aller Genehmigungen unseres Vereins verweigerte. Zusammen mit Siegfried Wohlfart (ebenfalls Redaktionsmitglied des Schatzsucher Magazins) und Frank W. klagten wir vor dem Verwaltungsgericht in Wiesbaden und gewannen. Das Landesamt musste uns Genehmigungen erteilen. Damit legten wir den Grundstein, dass heute immer mehr Bundesländer Nachforschungsgenehmigen erteilen, wie zuletzt der Freistaat Sachsen. Wer unser Urteil kennt, wird feststellen, dass sich auch Frau Dr. Oexle mit ihrer Genehmigungspraxis an diesem Urteil orientiert..."

Ohne alte Kamellen aufwärmen zu wollen, sind es tatsächlich mittlerweile viele Neue die die "Geschichte" von Mythos nicht mehr kennen. In Kürze:

Nach beinahe 2 Jahren Kampf erhielt ich (glaube ich) 1995 oder 96 die erste Hessische Genehmigung zur gezielten Suche von Bodendenkmalen mit Detektor. Dies geschah "über den Kopf des LDA" hinweg durchs Ministerium, welches für die Erteilung zuständig war. Das LDA bat inständig, dies nicht weiterzuerzählen, da man Angst hatte es würden weitere erteilt. Da ich davon überzeugt war (und bin) dass es echte "Antiksucher" mit Genehmigung einfacher haben (aber eben NICHT ALLE Sucher!) versuchte ich natürlich trotzdem andere "zu inspirieren". Kurz: Es wurde Mythos e.V. gegründet.

Die Genehmigungserteilung ging dann vom Ministerium ans Amt über, und dieses verweigerte ab sofort die Verlängerung. Es ist richtig: Einige PRIVATLeute klagten daraufhin. Aber NUR weil vorher das Prozessrisiko durch den Verein abgedeckt wurde. Und der gewonnene Prozess wurde deswegen gewonnen weil man damals eben in Mythos e.V. MITGLIED war, sprich sich dadurch als "Forscher" erwies.

Die gleichen Leute, die HEUTE eine IG für Sondengänger propagieren haben DAMALS gleich 3 Mal dafür gesorgt dass entstehende totgeredet oder "gemacht" wurden. Das waren der 1 Sondengängerverband, Mythos e.V. und SDI.

Soweit das. Allgemein:

Es ist kaum noch erträglich, wie mit dem Thema umgegangen wird. Nur Extreme: Auf der einen Seite ein vollkommen übertriebenes anbiedern an "die Archäologen", wo "Kontakte zum Landesarchäologen" als Nonplusultra und einzig seligmachend dargestellt werden, auf der anderen Seite ein völliges ablehnen aller Kontakte.

Ein Mittelmass gibt es offensichtlich nicht.

Dafür allerdings stehen wir. Leute die Antik suchen, und in ihrem BL eine Genehmigung bekommen können, sollen eine beantragen. Leute, die sich nach dem geltenden Recht verhalten, nicht gezielt "antik" suchen und BDs fernbleiben EBEN NICHT. Das heisst: Wir stehen dafür, selbstbewusst und natürlich auch vielleicht mal risikobehaftet.

Seit ebenfalls 10 Jahren wird den Suchern wieder von den gleichen Leuten Angst gemacht, es würden "schärfere Gesetze kommen", man würde "Detektoren affenscheine einführen" und dergleichen Shit mehr. Sie kamen nicht.

Und sollten sie jemals kommen, man wird sehen.
__________________
der Harry
--------


http://www.explorate.de/Forum/showthread.php?p=137206


Soviel zum Anliegen des Herrn Franke. Ist sinnlos sich weiter darüber auszulassen.

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13

Beitrag von JD » 04.08.2006 21:27

Lieber Loenne,

weisst Du, Ihr nehmt hier den Mund mächtig voll und schwafelt Euch selbst eine weiße Weste. In der Szene macht aber die Runde, dass einige von Euch Kandidaten richtig faule Äpfel sind und riesige ungemeldete Sammlungen zuhause haben, :wink: . Von daher immer mal die Kirche im Dorf lassen...
:wink:

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 04.08.2006 21:53

Weißt Du Jens, wir beide kennen uns nicht persönlich, aber Du entwickelst immer mehr Ähnlichkeit mit einer ehemals schillernden Figur dieser "Szene". Der hatte auch diese ausgeprägt Fähigkeit, irgend etwas nicht Nachprüfbares, Erfundenes oder einfach nur öminöse Andeutungen in den Raum zu stellen, in der Hoffnung, dass ihm jemand glaubt.

Ich kann nur sagen, dass ich von sehr vielen Leuten aus der Szene gehört habe, dass jemand aus Deinem unmittelbaren Umfeld so große illegale Sammlungen mit Raubgut hat, dass er diese bereits auslagern und dafür zusätzliche Räumlichkeiten anmieten musste. Von wem der wohl seine Informationen hat, wo er immer so fette Beute machen kann? Vor dem Hintergrunfd lehnst Du Dich hier aber ganz schön weit aus dem Fenster.

Der Absatz war nur mal eine kleine Demo, was man mit ein wenig Fantasie für einen Müll schreiben kann, ohne das man jemanden direkt anspricht, nichts nachzuprüfen ist und auch keinerlei persönliche Angriffe oder Unterstellungen angemahnt werden können.

Du hast doch jetzt eine neue Spielwiese, was gibt es hier noch für Dich zu tun? Stören wir Dich bei irgend etwas?

Gruß
Loenne

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13

Beitrag von JD » 04.08.2006 23:18

Weisst Du Lönne,

ich kann es auf den Tod nicht leiden wenn Leute immer glauben sie könnten anderen Vorschriften machen und dabei selbst den größten Schmutz am Stabe haben.

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 04.08.2006 23:34

Jens, wer macht hier wem irgendwo Vorschriften? Hauptsächlich ist es doch so, dass ständig irgend welche Leute von außen versuchen DIGS vorzuschreiben, wen sie besser vertreten sollten, was sie mit den Archis zu tun und zu lassen haben, wen sie verteidigen und wen sie in die Wüste schicken sollten, welche Ziele DIGS anstreben muss, was man alles anders machen müsste usw. usw. usw. Du kennst die Texte ja am besten, die übrigends aus beiden Lagern kommen.

Weiterhin frag ich mich, woher DIGS die Macht nehmen sollte, jemandem etwas vorzuschreiben? Man kann zu etwas raten, kann Tips geben, Erfahrungen weitertragen, Hinweise geben usw., aber das sind doch keine Vorschriften!? Die Vorschriften stehen in den Gesetzen, die müssen wir doch nicht noch neu erfinden. Und wer nicht das Verständnis aufbringt, sich damit zu beschäftigen, der braucht sich an den "Vorschriften" von DIGS ja wohl schon gar nicht orientieren - oder?

Gruß
Loenne

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 05.08.2006 11:01

Hallo Jens,
was ist denn dass wieder für eine Taktik.
Nicht beweisbare Behauptungen in den Raum zu stellen "Ich habe gehört, dass jemand gehört hat, das....". So nach dem Motto "Man muss nur ordenlich mit Schmutz rumschmeißen. Es wird schon was hängen bleiben."
Natürlich sind wir in der Hardcore-Szene nicht beliebt und man versucht uns zu diskreditieren.

Gruß Jörg
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
RayRedditch
Beiträge:319
Registriert:10.06.2006 08:42
Wohnort:Europe

Beitrag von RayRedditch » 05.08.2006 17:16

Hier geht nochmals in mein Kauderwelsch Deutsch !! 8)
In England (Eigentlich Gross Brittania), haben wir auch Archälogen gegen sowie vor detektoristen. Das gibt manchmal streit ohne einde zwischen Archäologen in manche forums. Manchmal sowie ich öfter berichte haben, sind funde durch Archäologen verfremdet, und immer ist es einen von dem richtige detektoren gegner, vielleicht haben die angst das wir was findet vor ihnen, und es dan richtig eingetragen ist !!
Mit den Archaolögen das wir mit zusammen arbeiten, läuft alles perfekt, genehmigungen, ausnödigung, zusammen suchen, alles richtig eintragen usw.
Ray
Bin Ausländer, aber zuhause überall. Aber vorall bin Ich MENSCH !! Du Auch?

JD
Beiträge:22
Registriert:05.03.2006 12:13

Beitrag von JD » 06.08.2006 13:20

Hallo Jörg,

nicht beliebt drückt es leider aus. Wobei ich es schade finde, dass Du die Leute die sich kritisch mit der DIGS beschäftigen als "Hardcore-Szene" bezeichnest. Das passt leider zu 100% in das Bild welches die DIGS vermittelt, aber dazu schreibe ich gleich noch etwas...

Die DIGS hat sich total ins Abseits manöveriert wenn, man den Gesprächen die auf Suchertreffen laufen Gehör schenkt.

Ich finde es z.B. schade, dass sich Eure "Ente" dazu hinreißen lässt öffentlich zu schreiben, dass Staxe seine Strafe verdient hat. Aber betrachen wir das mal losgelöst von Staxe...

Niemand hat es verdient wenn die Grün-Weiße Meute wegen so einer Nichtigkeit einfällt und das traute Heim auf den Kopf stellt.

Unter Kameradschaft verstehe ich, dass man unter den schwierigen Bedingungen die das Hobby leider mit sich bringt ZUSAMMENSTEHT. Wenn man schon nicht aktiv Partei ergreift, muß man zumindest nicht noch hinterhertreten. Zumal noch immer nicht geklärt ist, welch dubiose Rollen verschiedene DIGS*ler damals bei der Fahndung gespielt haben.

Aber meine Ansicht habe ich ja bereits zur genüge von mir gegeben. Ich weiss wohl, dass viele mitlesen die ähnlicher Meinung sind, da sie selbst nicht zu den Privilegierten gehören die Chance auf eine Suchgenehmigung haben.

Diese nun als RG zu bezeichnen und sich großkotzig zu freuen wenn es diese ach ja so "Bösen" dann Ärger mit der Staatsmacht bekommen ist einfach nur schäbig.

Zumal ich von direkten Freunden der Person "X" Kenntnis erhalten habe, dass gerade der, der hier den Mund bis hinten aufreisst selbst äußerst zweifelhafte "Aktivitäten" durchführt.

Ich werde mich jedoch nicht hinreißen lassen Namen zu nennen, denn jeder soll machen was er vor sich verantworten kann. Aber er soll bitte schön, das gleiche Recht dann auch anderen einräumen.

Wie stand schon in der Bibel... Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein... Wie wahr...!!!

Ich möchte die Disklussion an dieser Stelle abbrechen, da alles gesagt ist und wünsche der DIGS trotz des zur Zeit etwas angeschlagenen Rufs viel Erfolg...

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Jens

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 06.08.2006 21:10

Hallo Jens,
solltest du meinen weiter nebelöse Beschuldigungen die jeder Grundlage entbehren hier verbreiten zu können täuscht du dich.
Dann war das eben dein letzter "Beitrag".

Das wir die " Hardcore-Szene " und eingefleischte Raubgräber stören freut mich !

Einen besseren Ruf kann man sich als Interessengemeinschaft in unserem Hobby kaum aufbauen.

Betrachte es auch mal so : Was du als "Grün-Weiße-Meute" bezeichnest
ist für mich die Polizei.
Die eingesetzt wird um Gerechtigkeit und Gesetz in unserer Gesellschaft wirkungsvoll durchzusetzen.

Wir haben anscheinend eine andere Weltanschauung.
Und wenn du uns Erfolg wünschst ist das ein Hohn. Gerade dir ist das kaum zu glauben.
Ein Rat : Du solltest einen großen Bogen um uns machen.

Der Kontakt mit uns tut dir nicht gut.

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 06.08.2006 21:31

So Jungs,

ich glaube es ist alles gesagt, was gesagt werden musste. Es ist sowieso schon wieder Off Topic und bringt uns alle nicht weiter.

Daher mache ich hier jetzt Schluß!

Gruß
Loenne

Gesperrt