Wer kann hier evtl. helfen

Moderator:jupppo

Carolus Rex
Beiträge:28
Registriert:15.01.2006 16:00
Wohnort:RLP
Wer kann hier evtl. helfen

Beitrag von Carolus Rex » 28.03.2006 19:22

Hi Leute

seht euch das mal an.

Wer kann den armen Kerl helfen.

http://www.sucherforum.info/smf/index.p ... 33.new#new

Gruß CR
Melden macht frei

Benutzeravatar
Ruebezahl
Beiträge:532
Registriert:16.10.2005 07:13
Wohnort:Braunschweig

Beitrag von Ruebezahl » 29.03.2006 06:03

Ich denke da ist nicht viel zu machen. Die Frau Dr. Öxle fährt in Sachsen einen sehr harten Kurs, und hat das Thema Sondengänger zur Chefsache erklärt.
Entweder die Sucher akzeptieren die vorgegebenen Bedingungen oder es läuft nichts.
Auch die bedingungslose Durchsetzung des Schatzregals (Abgabe auf für Neuzeitfunde) macht die Zusammenarbeit für die Sondler nicht gerade attraktiv.
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Genau da...

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 29.03.2006 06:54

:D Genau da ist es an der Zeit das Gespräch zu eröffnen.

Sonst schauen beide Seiten in die Röhre.

Das will sicher auch Frau Dr.Öxle nicht.


Laßt uns mal ausloten was geht.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Waldi1
Beiträge:9
Registriert:21.01.2006 19:26
Wohnort:02906 Niesky
Kontaktdaten:

Es ist höchste Zeit!!!!

Beitrag von Waldi1 » 29.03.2006 19:15

Frau Dr. fährt zwar einen harten Kurs und versucht eine Diktatur durchzusetzen - kann aber nicht sagen nach welchem DSchG sie da handelt. Sicher ist nicht nach dem Sächsischen - oder dem von BW?
Schade ist nur das einige so schnell aufgeben.
Unsere Erlaubnis wurde nach einer ordnungsgemäßen Fundanzeige weiderrufen, da die Behörde nach sächs. Schatzregal Abs.2 einen Finderlohn zahlen muß.
Wir geben jedenfols nicht auf und stellen regelmäßig neue Anträge und Funde werden weiterhin abgegeben.
Hoffendlich finden sich hir mal ein paar Sachsen und vorallen " CWalter" zusammen damit mal endlich etwas gegen diese Machenschaften unternommen werden kann.
Da das sächs. Lamdesamt auch diese Webseiten nach "Raubgräbern" beobachtet hoffe ich daß von dort auch mal eine öffendliche Position bezogen wird.

Gruß Waldi
Jedes Signal bringt eine neue Erfahrung!

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Waldi1

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 29.03.2006 20:30

:D Hallo Waldi1,

" Nicht aufgeben! " ist IMMER gut !

Es wird EURE Zeit kommen. Und man wird euch wollen.
Da bin ich gewiss.

So sehr > das ich OBEN nachfragen werde, wie der Stand der Dinge bei euch ist.

DURCHHALTEN !!!! :wink:


Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Ruebezahl
Beiträge:532
Registriert:16.10.2005 07:13
Wohnort:Braunschweig

Re: Es ist höchste Zeit!!!!

Beitrag von Ruebezahl » 30.03.2006 06:49

Waldi1 hat geschrieben:Wir geben jedenfols nicht auf und stellen regelmäßig neue Anträge und Funde werden weiterhin abgegeben.
Hallo Waldi,
schön das du dich hier zu Wort meldest. Frau Dr. Öxle unternimmt nämlich den Versuch die Sondler in Sachsen durch ein „Schreibverbot in Foren“ mundtot zu machen.
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

naja...

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 30.03.2006 07:24

:D Hallo und guten Morgen.
Es gibt momentan die " Bitte um Zurückhaltung ".

Vorsichtig ausgedrückt.

Daraus kann sich Vieles entwickeln. Entweder der Versuch einen dauerhaften
" Maulkorb " einrichten ( was NIE funktioniert und eher ins Gegenteil umschlägt )

ODER : Man versucht die aktuelle Entwicklung in Sachsen (z.B. Fall Staxe ) loszukoppeln von der (hoffentlich dann dauerhaften ) Einrichtung einer (geprüften) Sondengängerschaft.
Die dürften dann aber kaum rechtlos bleiben. Eher zertifiziert und voll einsatzfähig ( und willig !)

Geduld. Ich harke nach..... :wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzeravatar
Ruebezahl
Beiträge:532
Registriert:16.10.2005 07:13
Wohnort:Braunschweig

Re: naja...

Beitrag von Ruebezahl » 30.03.2006 14:36

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben: Es gibt momentan die " Bitte um Zurückhaltung ".
Schön gesagt, Stefan!
Du hättest Diplomat werden sollen. :wink:

Spaß beiseite. Ok, wir brauchen keine „Werbung“ um noch mehr Neueinsteiger für`s Hobby zu gewinnen. Aber es muss auch für Sachsen möglich sein, dass Sondler über ihre Erfahrungen der Zusammenarbeit mit den Behörden berichten können!
Insbesondere um auch die zu diesem Schritt zu ermutigen, die im Moment noch „abwarten“.
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Es ist....

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 30.03.2006 18:16

:D Hallo,
es ist Verschiedenes auf den Weg gebracht.
Und wir sollten jetzt einfach mal warten, Keinen überfordern und die Möglichkeit geben, überlegt alle weiteren Schritte einzuleiten.

Es wird...... :wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Söndli

@ all

Beitrag von Söndli » 31.03.2006 16:28

Hallöle Ihr Lieben,

traurig was man manchmal hier zu lesen bekommt aber das gehört wohl dazu ?! :?: :!:
Habe das Posting von cwalter gelesen und bin echt erschüttert :evil:
Das er seine Touren Tracken soll finde ich im ersten Moment nicht mal so tragich, aber das man Ihn mit einer Selbstanzeige begrüßt ist doch wohl eine Frechheit :!:

Aber cwalter, lasse Dich nicht abbringen von Deinem Hobby!!!! (hoffe Du liest mit?!) Stell die Sonde halt ein wenig in den Schrank, Ihr Einsatz kommt bestimmt bald!!
Die Zeit arbeitet für uns :D

Waldi1 hat es so schön geschrieben, NICHT AUFGEBEN :!:
(das wollen Die Behörden doch nur!??)

Ebenso bin ich echt erschrocken was Ruebezahl da schreibt!!!
Diktatur,......... Schreibeverbot in Foren????????????
Hallo????
Haben sich die Grenzen verschoben oder was soll das?
Was mit Diktatoren passiert sieht man ja in den Nachrichten, kann aber nicht verstehen wie unüberlegt die Ämter manchmal handeln :?:

Carolus Rex
Beiträge:28
Registriert:15.01.2006 16:00
Wohnort:RLP

Beitrag

Beitrag von Carolus Rex » 31.03.2006 20:06

Hi

Wenn ich jetzt so lese was meine Anfrage so bewirkt hat bin echt gespannt was ihr erreicht.

Ich hoffe ihr könnt cwalter helfen.

Gruß und viel Erfolg

CR
Melden macht frei

bobbymcghee
Beiträge:59
Registriert:27.10.2005 08:39

Beitrag von bobbymcghee » 03.04.2006 09:45

Hallo zusammen,

um hier mal einiges klarer zu stellen als es getan wird. Jedes Ding hat seine zwei Seiten. Die meisten Sachsensondler haben sich bereit erklärt auf vernünftige und zukunftsorientierte Art und Weise mit den Archäologen zusammen zu arbeiten. Dazu müssen klare Linien gezogen werden. Vorher – Nachher, und dazu ist es notwendig reinen Tisch zu machen. Dies geschieht unter anderem durch die Selbstanzeige. Beide Seiten haben sich auf Regeln geeinigt, um irgendwann zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit die beiden Nutzen bringt zu gelangen. Auch haben wir keinen Maulkorb bekommen, lediglich den Hinweis. Jeder Sondler ist für sich selbst verantwortlich. Wir Sachsen-Sondler halten es jedoch für angebracht, die Dinge sich entwickeln zu lassen ohne das sie durch irgendwelche Spekulationen, Unwahrheiten und Verschwemmungen, zu denen viele Forennutzer neigen, gestört werden und noch mehr Missverständnisse hervorrufen. Diese können wir jetzt nicht brauchen. Die Behörden sind uns entgegengekommen und wir konnten uns auf einige, für beide Seiten nutzbringende Verhältnisse, einigen. In den kommenden Monaten wird die Zusammenarbeit gestärkt und getestet werden.
Im Falle CWalter ist natürlich eine Selbstanzeige schwierig, da er Polizist oder bei der Bundespolizei ist. Hier zu sagen, ich habe illegale Dinge getan, könnte Auswirkungen auf seinen Job haben. Aber das dürfte ihm vorher auch schon bekannt gewesen sein.
Ich würde Euch (Digs) bitten, im Sinne der Sachsen-Sondler, nicht unüberstürzt zu handeln und nur dort zu handeln wo es unabdingbar ist. Wir bitten um Gedult!

Mit den besten Grüßen. Bobby

Benutzeravatar
reddi
Beiträge:160
Registriert:24.11.2005 01:33

Beitrag von reddi » 03.04.2006 22:20

Mensch Bobby,

da bleibt mir nur Euch viel Glück zu wünschen...
Ihr habt einen Weg eingeschlagen, von welchem Ihr denkt, dass er der richtige ist. Dass man auf Euch zugegangen ist - prima! Dass jetzt die Zeichen auf `Entwicklung` stehen - auch prima!

Nur - bei allem Verständniss für die Archäologie und öffentliche Stellen - eine Selbstanzeige?

Dafür hätte man mir beide Beine brechen müssen! Nie im Leben hätte ich dieses Eingeständniss gewagt.

Wenn der Schuss nach hinten losgeht...(ich meine, bei Euch in Sachsen handelt es sich in diesem Falle NICHT um eine OWI, sondern um eine Straftat...) werdet Ihr NIE WIEDER `Land sehen`.

Ihr wäret vorbestraft (wenn´s doch plötzlich verfolgt UND geahndet würde!) Und wofür? In einigen Fällen doch wohl höchstens für die Suche auf dem Acker ohne jede Zerstörung von Fundzusammenhängen. Wie viele Leute haben sich bei Euch immer & immer wieder parallel um Suchgenehmigungen bemüht... und sind abgewiesen worden?!?! Doch wohl einige! Und die sollen jetzt eine Selbstanzeige machen mit einem doch eigentlich ungewissen Ausgang...

Worst case: Wer eine Vorstrafe auf dem Gebiet des "Raubgrabens" hat, dem könnte man ZURECHT jegliche Art der Suchgenehmigung bis ans Lebensende vorenthalten...

Wenn das schief geht wird die Zusammenarbeit zwischen Sondlern und Archäologen in ganz Deutschland bis in die Grundmauern erschüttert werden - DIGS würde (zurecht) keinen Sucher mehr vermittelt bekommen... wo es doch bereits in anderen Bundesländern so prima läuft ... mit der Zusammenarbeit.

Ui, ui, ui...

Mein kleiner Zeh sagt mir, dass das nicht die "Annäherung an die Archäologie zu fairen Bedingungen" ist... Annäherung ja -fair???

Nunja - es ist Euer selbst gewählter "Sachsen-Weg" - ich/ wir als DIGSler habe erst davon erfahren, als wohl alles schon gelaufen war...

Bleibt nur eines: Euch zu wünschen, dass alles (für beide Seiten) seinen gewünschten Ausgang nimmt. :wink:

Auf dass Euer Vertrauen an der richtigen Stelle ... richtig gedeutet wird ... und nicht GEGEN Euch Verwendung findet!
Ich bin (zum Glück - muss ich wohl sagen...) kein Sachse, kann daher auch nicht Hinter die Kulissen sehen.

Nur eins weiß ich definitiv. Wäre ich Sachse, so würde ich heute noch ein Illegaler sein und bleiben müssen! So aber habe ich eine Suchgenehmigung, melde brav jeden einzelnen Fund und kämpfe gegen kleinere Hürden... wie z.B., dass Sondler (noch) nicht ins `Ehrenamt` kommen... (Gott - was habe ich es eigentlich doch gut :wink: )

gruß,

reddi

ps. Nochmal zum Auslöser dieses `Threats` - er verkauft seine Sonde die im Januar ´06 gekauft wurde. Mal abgesehen davon, dass es auch bei Euch soetwas wie Schnee und Bodenfrost gegeben haben müsste... was will er in der kurzen Zeit großartig damit angestellt haben...?

ps.2 Sind in diesem Zuge eigentlich auch "Scherbenleser" zu einer Selbstanzeige `aufgefordert` worden?

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Ja Leute,..

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 03.04.2006 22:55

Ja, Leute,
unserer Blick nach Sachsen ist geschärft.

Egal wie es kommt > Es wird Signalwirkung haben !

Drücke die Daumen und wünsche euch das Beste.
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 04.04.2006 18:18

Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Bobby genau weis was er macht. Unter der Selbstanzeige ist ja offenbar nicht gemeind, dass man diese bei der Staatsanwaltschaft mach en soll. Gegenüber dem LDA ist das halt eine Verdrauensfrage. Ein Amtsleiter hat hier schon einen gewissen Spielraum. Meiner mMeinung nach können hier Pflöcke des Vertrauens gesetzt werden. Wenn das richtig läuft ist man dort nicht einen Schritt sondern zwei vorangekommen. Deshalb wünsche ich beiden Parteien Erfolg.
Gruß
Jörg

Antworten