Wikipedia-Eintrag "Sondengänger"

Moderator:jupppo

Damageforce
Beiträge:5
Registriert:26.01.2006 18:49
Wikipedia-Eintrag "Sondengänger"

Beitrag von Damageforce » 26.01.2006 19:00

Hallo !

Ich bin ganz neu hier muss ich erstmal zugeben. :oops:

Sondeln mach ich zwar schon eine Weile, aber bin dazu nicht in Foren aktiv.

Ich wollte nun gerne einen Wikipedia-Eintrag zum Begriff "Sondengänger" ins Leben rufen aber musste leider feststellen das es gar nicht so leicht ist.

Hier ist der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Sondeng%C3%A4nger

Wer etwas sinnvolles zu schreiben hat ist hiermit gerne zur Mithilfe aufgerufen.

Hofe auch dies ist im Sinne aller.

Ingo
C-Scope 1220R + C-Scope 1220

Söndli

Beitrag von Söndli » 27.01.2006 11:25

Hallöle Ingo,

die Idee ist gar nicht so schlecht :!:
Der Sondengänger an sich ist nämlich ein positiv eingestellter der versucht einen Beitrag an der Zeitgeschichte zu leisten was leider oftmals um gedereht wird da es auch einige schwarze Schafe gibt die dieses Hobby ausnutzen und echt Schaden anrichten! Leider wird der Schaden im zusammenhang mit den Sondengängern oft höher gehalten als das positive was die Sondler eigentlich leisten!!!

Mit Deinem Bericht hättest Du die Möglichkeit die waren Interessen der Sondengänger und deren Arbeit zu erklären und zu würdigen!

Schaue Dich im Forum einfach mal um und lese aufmerksam die Berichte, dass wird Dir vorab schon einmal viel Aufschluss geben!!

Ebenso könnten Dir die Gründer des DIGS und viele Mitglieder da bestimmt gute Hilfestellung geben!!!!

Viel Erfolg und gutes gelingen, denke daran was Du da schreibst erfährt die ganze Welt!!Von daher würde es uns freuen wenn Du gut Recherche betreibst und die Sondengänger so darstellst wie sie wirklich sind und arbeiten!!!!!!!!!!!

Ich hoffe mache da keinen Fehler wenn ich anmerke das die Leute aus diesem Forum zu weit über 99% Sondler sind die sich der Archäologie gewidmet haben!!!
Ebenso gibt es noch die Sondengänger die sich auf anderem Gebiet zu Hause fühlen wie Militaria!

Das Gebiet der Sondengänger ist also breit gefächert!!!!

Für evtl. Fragen, wenn wir sie beantworten können, stehen wir Dir gerne zur Verfügung (einfach auf persöhnliche mail klicken!!)


Mit besten Grüßen us Kölle

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Ingo,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 27.01.2006 17:24

:D Hallo Ingo,
Söndli hat schon alles gesagt ! Gerne geben wir Hilfestellung, Rat und Tat.

Spreche uns einfach gezielt an.

Viel Erfolg.

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Damageforce
Beiträge:5
Registriert:26.01.2006 18:49

Beitrag von Damageforce » 27.01.2006 21:35

Dies hier ist der Hilferuf, wenn Ihr Formulierungen habt oder etwas was ich in den Artikel reinschreiben kann dann gebt es mir, ich arbeite es ein wenn Ihr nicht selber mögt !

Ingo
C-Scope 1220R + C-Scope 1220

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Ingo,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 27.01.2006 23:34

Hallo Ingo, :D
schaue doch mal bitte auf unserer Web-Seite http://www.digs-online.de unter Detektorenpraxis.

Dort ist ein Großteil der Einsatzmöglichkeiten von Detektoren umrissen.

Stellst du dir so in etwa den Eintrag vor ??

Oder länger <> kürzer ?


Besten Gruß
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 28.01.2006 00:32

Hallo Damageforce,
der erste Satz
"Die meisten Songengänger haben sich auf die Neuzeitsuche ausgerichtet, da für diese Variante in der Regel kein Genehmigungsverfahren durch die Denkmalschutzbehörden nötig ist."
Ist schon mal Grundsätzlich falsch und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
Nach der momentanen Auslegung des Denkmalschutzgesetzes wird bei der Suche mit dem Metalldetektor das Auffinden von Bodendenkmälern auch bei der Neuzeitsuche bewußt in kauf genommen. Somit ist nach der derzeitigen auslegung immer eine Nachforschungsgenehmigung erforderlich, auch wenn man die Neuzeitsuche oder WK II - Suche betreibt.
Du hättest vielleicht schreiben können. "Viele Sondengänger haben ihre aktivitäten auf die neuzeitsuche ausgerichtet, da sie glauben damit dem Genehmigungsverfahren der Denkmalschutzbehörten aus dem weg zu gehen."
Und nun wäre zu relativieren warum es nach der jetzigen Gesetzeslage ein Irrglaube ist.
Weiterhin sollte man darauf hinweise, dass in einigen Bundesländern keine Nachforschungsgenehmigungen erteilt werden und unter anderem auch deshalb viele Sondengänger ihr Hobby illegal ausübern.
Dannach wäre noch zu dem Thema Schatzregal ein weiterer Schwerpunkt zu setzen.
Diese Informationen kannst Du hier im Forum und auch auf der DIGS-Seite erausziehen. Diese Themen wurden schon oft besprochen.
Gruß Jörg
Gruß
Jörg

Damageforce
Beiträge:5
Registriert:26.01.2006 18:49

Beitrag von Damageforce » 28.01.2006 21:48

Hauptproblem ist das Copyright. Ich gebe die entsprechende Quelle an und das Stefan Glabisch mir die Erlaubnis gegeben hat.

PS: Wie schaut es mit den Bildern aus ? Welches kann ich verwenden ? :D

Danke für eure Hilfe,
Ingo
C-Scope 1220R + C-Scope 1220

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 28.01.2006 22:38

:D Hallo,
Ingo, sicherlich kannst du uns zitieren. Die Texte sind von verschiedenen Mitarbeitern ausgearbeitet worden, haben aber alle den Hintergrund hilfreich informieren zu sollen.
Nach bestem Wissen und Gewissen fehlerfrei.

Ich weiß nicht ob Wikipedia es zuläßt, aber du darfst auch gerne einen Link hierher ins Forum oder auf unsere Hauptseite setzen.

Wir werben nicht für unserer Hobby. Wir möchten nur realitätsnah berichten.
Und auch die verschiedenen Problemstellungen beleuchten.
DAS ist auch eine Art Schadensbegrenzung. Denn durch Fehlinfomationen oder unterlassener Aufklärung entsteht jährlich ein nicht zu übersehender Schaden der sich einfach nicht bemessen läßt.
Wir hätten gerne die Archäologie an unserer Seite, um diese Aufgabe fair zu teilen.

Besten Gruß

Ps: Bilder ???mhhh. Die Rechte liegen bei verschiedenen Mitarbeitern.
Denke: Mach mal einfach. Wenn es nicht gefällt werden sie sich bei dir melden. Was ich nicht vermute.

Viel Erfolg
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Damageforce
Beiträge:5
Registriert:26.01.2006 18:49

Beitrag von Damageforce » 29.01.2006 21:39

Den Text habe ich soweit schonmal eingearbeitet. Der Link zum Forum existiert in Form eines Quellennachweisses sowie einem Web-Link.

Der Eintrag ist keine Werbung, ich sehe es nur als Dienst an auch hierüber Sachlich und Nüchtern zu schreiben wie es eine Lexika erfordert und gleichzeitig aber auch realitätsnah berichten.

Für mich bedeutet dies ebenso eine Bereicherung meines Wissens, da ich feststellen muss das ein Hobby betreiben und einen Artikel recherieren etwas völlig anderes ist.

Zum Thema Archäologie: Ich würde selber gerne ein wenig mehr organisiert sein. Bis jetzt habe ich meine Erfahrungen gemacht mit der Suche von Geld am Strand sowie auf Äckern von befreundeten Bauern. Hoffe das darf ich hier so reinschreiben.

Vielleicht ergibt sich hier die ein oder andere Möglichkeit das sich eine Aufgabe für mich ergibt. Ich würde liebend gerne mit anderen zusammen ohne Zeitdruck suchen und etwas für die Allgemeinheit tun.

Ich mein wenn ich etwas finde beschränke ich mich darauf ein Foto zu machen und tu es wieder dahin wo ich es gefunden habe. Ist schön wenn man so witzige Dinge wie eine alte Fahrradklingel findet oder der Bauer grosse Augen macht das man einen riesigen Gullideckel mitten im Acker gefunden hat.

Hoffe bald darauf das der Frost aufhört, mein Arm braucht Bewegung. :lol:

Ingo
C-Scope 1220R + C-Scope 1220

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Prima gemacht,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 29.01.2006 21:56

:D Prima gemacht, Ingo !
Ich habe schon ein wenig ergänzt.
Es ist nur so : Derjenige bei Wikipedia der Korrektur liest, verwechselt
irgendwie Grabräuber mit Raubgräber.
Der Text war schon richtig > wurde aber nochmal falsch verändert..... :?

Fassen wir halt nochmal nach. Oder schreiben etwas über Raubgräber... :D

Egal.

Ingo, das Projekt hast du gut gemacht !

Wie können wir dir helfen ? Aus welcher Ecke (Bundesland) kommst du ?

Besten Gruß
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Söndli

Beitrag von Söndli » 30.01.2006 10:40

Hallöle Ingo,

da hast Du dir aber schon richtig Mühe gegeben, Kompliment :wink:

Wie Stefan schon meinte, evtl. sollte man das Thema RAUBGRÄBER auch noch auffassen, damit könnte man die Unterschiede recht gut festhalten und die Thematik zwichen uns und den Raubgräbern etwas verdeutlischen und Trennen!!!!!

Mit bestem Grüßle

Damageforce
Beiträge:5
Registriert:26.01.2006 18:49

Beitrag von Damageforce » 30.01.2006 20:30

Ich finde dieses Bild sehr gut aber brauche Quelle, Autor und Datum des Fotos ! Der Autor muss zustimmen das ich das Bild nach Wiki Commons unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentliche !

http://www.digs-online.de/images/harryklein.jpg

Danke !
Ingo
C-Scope 1220R + C-Scope 1220

Benutzeravatar
ImpactFinder
Beiträge:4
Registriert:18.01.2006 19:05
Wohnort:bei Lauenburg/Elbe

Beitrag von ImpactFinder » 31.01.2006 23:42

Hallo Ingo,

finde auch, dass es eine super Sache ist. Wikipedia ist ja meisstens, bei Allgemeinfragen, in den aller ersten google-Treffern zu finden. Der Text ist auch sehr schön und sachlich formuliert :D

Das Bild habe ich schon recht oft im Internet auf den unterschiedlichsten Sondler-Seiten gesehen. Ich glaube sogar es schon in einigen eBay-Auktionen gesehen zu haben. Schade, dass es noch so kalt ist; Sonst könnten man ja ein ähnliches selber aufnehmen. 8)

Viele Grüße
Christian
Es wäre mir ein Leichtes mich aufzuspielen, dick aufzutragen, in Selbstgefälligkeit zu schwelgen und mir dann ziemlich toll vorzukommen. Aber sich selbst ganz ehrlich auszudrücken und sich nicht zu belügen...das ist ziemlich schwer.

Bruce Lee

Benutzeravatar
Auftragssucher
Site Admin
Beiträge:303
Registriert:20.10.2005 20:13
Wohnort:Hessen

Dat is de Harry!

Beitrag von Auftragssucher » 01.02.2006 07:52

Damageforce hat geschrieben:Ich finde dieses Bild sehr gut aber brauche Quelle, Autor und Datum des Fotos ! Der Autor muss zustimmen das ich das Bild nach Wiki Commons unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentliche !

http://www.digs-online.de/images/harryklein.jpg

Danke !
Ingo

Hallo Ingo,
frag zu dem Bild bitte mal den Elrond! Der kann Dir da sicher mehr zu sagen! :D
Email-Adresse: elrond-mittelerde@gmx.de
Gruss und Gut Fund

Andreas Maaßen
www.auftragssucher.de

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Hallo Indy,

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 01.02.2006 08:00

:D Hallo Indy,
die Bilder sind schon drin.

Mit freundlicher Genehmigung von Thomas !
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten