Seite 1 von 1

An dieser Stelle....

Verfasst: 08.03.2006 22:00
von StefanGlabisch/Entetrente
:D An dieser Stelle,
möchte ich nochmal auf Dr. W.Schwarz
vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Sachsen Anhalt hinweisen.
Er ist für die Betreuung von ehrenamtlichen Helfern, mit und ohne Metallsonde, als Gebietsleiter zuständig.
Der Kontakt wäre : Wolfgang.Schwarz@lfa.mk.lsa-net.de

Mit bestem Gruß von DIGS :wink:

Verfasst: 23.06.2008 11:14
von Ogrikaze
Hallo Stefan, ist der Ansprechpartner noch aktuell?
Gruß Sven

Verfasst: 23.06.2008 21:25
von StefanGlabisch/Entetrente
:D Oh ja !

Sachsen-Anhalt bittet direkt Herrn Dr. Schwarz anzusprechen.

Er kümmert sich um alle Sondengängerbelange/Fragen/Kurse.


Besten Gruß !

Verfasst: 25.06.2008 16:30
von Ogrikaze
:D Das wäre doch mal ne Gelegenheit sich einzubringen, ist gleich bei mir um die Ecke und das schaffen sie doch nie im Leben ohne freiwillige Helfer.

[/quote]Vom 9.-11. Oktober 2008 findet in Halle erstmals der Mitteldeutsche Archäologentag statt. Schwerpunkt der Tagung, die künftig im Jahresturnus veranstaltet werden soll, ist das Thema »Schlachtfeldarchäologie«.
Bisher befasst sich die Archäologie vor allem in den Vereinigten Staaten und in Großbritannien mit der Untersuchung historischer Schlachten. Größeren Bekanntheitsgrad haben vor allem die entsprechenden Forschungen auf dem Schlachtfeld von Little Big Horn (USA) seit den frühen 1980er Jahren erlangt.
Hierzulande sind vor allem die archäologischen Untersuchungen zur Varusschlacht bei Kalkriese einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden. Mit den Prospektionen auf dem Schlachtfeld von Lützen wird die Bandbreite entsprechender Forschungen erweitert. Die Schlacht bei Lützen im November 1632 zählt zu den bedeutendsten Schlachten des Dreißigjährigen Krieges. Sie endete mit dem Tod des Schwedenkönigs Gustav II. Adolf. Der Ablauf der Schlacht war bisher vor allem aus verschiedenen zeitgenössischen Quellen bekannt, die sich allerdings im Detail widersprachen. Die archäologischen Untersuchungen sollen nun weitere Erkenntnisse bringen.

Verfasst: 27.10.2009 19:22
von Tom
Hallo!

Ich komme aus Sachsen-Anhalt, und möchte eine Genehmigung beantragen. Nun habe ich den H. Dr. Schwarz eine mail geschickt, und die Mail kam wieder zurück.
Kennt jemand hier die aktuelle Mail von Dr. Schwarz?

Danke, MfG, Tom

Verfasst: 27.10.2009 21:36
von StefanGlabisch/Entetrente
:D Hallo Tom,
scheint sich um eine Umbesetzung zu handeln.

Schaue mal hier und telefoniere am besten > http://www.landesarchaeologen.de/Mitgli ... nhalt.html

Da wird man dich zur weiteren Vorgehensweise informieren.

Und bitte melde dich wieder und sage uns auch Bescheid.

Danke und viel Erfolg !

Verfasst: 27.10.2009 22:19
von Tom
Hi!

Werde die nächsten Tage dann mal tel. Melde mich dann hier, wenn ich was erreicht habe bzw. nichts erreicht habe.

MfG, Tommes