Grabungsgenehmigung Raum SI

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
Lonestar
Beiträge:4
Registriert:02.08.2007 12:42
Wohnort:NRW Siegerland
Grabungsgenehmigung Raum SI

Beitrag von Lonestar » 03.08.2007 19:31

Hallo, ich bin neu hier und möchte das Sondeln zu meinem Hobby machen.
Habe folgende Fragen zwar schon in einem anderen thread gestellt ( Erfahrungen mit Behörden )ist hier aber wohl angebrachter,weil NRW.
Also, möchte Fragen ob mir hier jemand sagen kann bei wem ich mich in Siegen bei der Oberen Denkmalbehörde am besten melden kann um eine Genehmigung zum suchen und graben zu bekommen.
Ziel ist es im Hilchenbacher Raum suchen zu dürfen wobei ich mich wohl zuerst bei der Unteren Denkmalbehörde vorstellen werde die ich hoffentlich im Hilchenbacher Rathaus vorfinde.
Ein Anfang ist ziemlich schwer wenn man sich alleine da durchboxen muß und es stehen noch viele Fragen offen.
Habe hier von Karten DGK5 gelesen wo man die Funde dokumentieren soll usw. ist noch ziemliches Neuland für mich und hoffe auf gegenseitige Hilfe und Tips hier aus dem Forum.

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 03.08.2007 22:01

Hallo Lonestar,

schön das Du bei uns vorbei schaust und dich vorab informieren möchtest.

Hier wäre Deine Außenstelle bzw. Dein Anlaufpunkt:

Regierungsbezirk Arnsberg:

Westfälisches Museum für Archäologie -
Landesmuseum und Amt für Bodendenkmalpflege
Außenstelle Olpe
In der Wüste 4
57462 Olpe

PD Dr. Michael Baales
Tel.: 02761 9375-0
Michael.Baales@lwl.org

Hast Du noch Fragen dann melde Dich einfach hier.
Viel Erfolg und grüße!
SkypeME: gladiator30plus

Dirk Reder
Beiträge:22
Registriert:18.12.2005 20:42

Re: Grabungsgenehmigung Raum SI

Beitrag von Dirk Reder » 03.08.2007 22:41

Lonestar hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und möchte das Sondeln zu meinem Hobby machen.
Habe folgende Fragen zwar schon in einem anderen thread gestellt ( Erfahrungen mit Behörden )ist hier aber wohl angebrachter,weil NRW.
Also, möchte Fragen ob mir hier jemand sagen kann bei wem ich mich in Siegen bei der Oberen Denkmalbehörde am besten melden kann um eine Genehmigung zum suchen und graben zu bekommen.
Ziel ist es im Hilchenbacher Raum suchen zu dürfen wobei ich mich wohl zuerst bei der Unteren Denkmalbehörde vorstellen werde die ich hoffentlich im Hilchenbacher Rathaus vorfinde.
Ein Anfang ist ziemlich schwer wenn man sich alleine da durchboxen muß und es stehen noch viele Fragen offen.
Habe hier von Karten DGK5 gelesen wo man die Funde dokumentieren soll usw. ist noch ziemliches Neuland für mich und hoffe auf gegenseitige Hilfe und Tips hier aus dem Forum.

:wink: ....geht , doch...gruss dirk

Lonestar
Beiträge:4
Registriert:02.08.2007 12:42
Wohnort:NRW Siegerland

Beitrag von Lonestar » 04.08.2007 21:23

Hallo Gladiator,
erst mal Danke für die Antwort.Nur jetzt bin ich ein wenig durcheinander weil ich nach Olpe muss,in Siegen ist doch eine Obere Denkmalbehörde. :(
Oder ist das in Olpe eine Untere wo man sich erstmal vorstellen soll und sagt was man so beabsichtigt ? :oops:

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 04.08.2007 23:34

Hallo Lonestar,

nein, in Olpe ist das Amt für Bodendenkmalpflege.

Bei uns hier muss man zuerst dort hin und die regeln das mit der Oberen Denkmalbehörde.

Ist also im grunde genommen bei Dir "Jacke wie Hose" :) .
Ist Siegen für Dich vom Anfahrtsweg kürzer, dann würde ich zuerst dort hin fahren bzw. dieses Amt kontaktieren.

Grüße
SkypeME: gladiator30plus

Lonestar
Beiträge:4
Registriert:02.08.2007 12:42
Wohnort:NRW Siegerland

Beitrag von Lonestar » 05.08.2007 21:57

O.K. dann werde ich in geraumer Zeit erst mal in Olpe vorbeischauen, denke das ist lockerer.Will ja keine Berge versetzen nur auf einem Acker bisschen buddeln bzw. auflesen.
Vielen dank für die Antwort. :wink:

Antworten