Grabungsgenehmigung beantrgen NRW

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
taifoo
Beiträge:2
Registriert:07.10.2006 14:11
Wohnort:NRW
Grabungsgenehmigung beantrgen NRW

Beitrag von taifoo » 10.11.2006 13:12

Was sollte ich bei einer Anfrage auf erteilung einer Suchgenehmigung sagen oder nicht sagen? Ist es im Raum Recklinghausen möglich eine Genehmigung ohne Probleme zu bekommen?? Gibt es gute TIPS die zur Genehmigung beitragen? Ich war vor vielen Jahren in der Eifel in einer Organisation, die nach Vermißten Piloten sucht, forscht und natürlich auch die Sonde einsetzte. Trägt dies zu einer Genehmigung im positiven bei ?
Freue mich über jede Antwort.
SUUM QUIQUE

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 10.11.2006 16:32

Hallo taifoo,

leider kann ich Dir keine Erfahrungsberichte über Genehmigungen nach §13DschG für den Kreis Recklinghausen geben.
Sollte aber kein unmögliches Problem darstellen.
Die Adresse sollte die Obere Denkmalbehörde sein: http://www.kreis-recklinghausen.de/schl ... sp?zae=640

Wenn es möglich sein sollte persönlich vorzusprechen, dann sollte dieses auch unbedingt genutzt werden!
Erzähle der guten Frau oder Mann von der Oberen Denkmalbehörde doch einfach wofür Du Dich geschichtlich interessierst und worin Deine praktischen Absichten liegen!
Auch solltest Du ruhig deine Aktivitäten vor einigen Jahren im Raum Eifel ihr/ihm erzählen und (wenn vorhanden) wo dort Deine damalige Genehmigung beantragt und diese auch bekommen hast.

Abschließend würde ich noch nach etwaigen Gebühren fragen, sonnst könnte dies zu einer bösen Überraschung werden.

Worin liegt den Dein Interesse/Schwerpunkt/Epoche?
Grüße
gladi
SkypeME: gladiator30plus

taifoo
Beiträge:2
Registriert:07.10.2006 14:11
Wohnort:NRW

Habe mich nicht festgelegt

Beitrag von taifoo » 10.11.2006 17:33

Ich habe mich Geschichtlich nicht bei meiner Suche festgelegt. Ist dies zwingende Voraussetztung vei einer Genehmigung.??
SUUM QUIQUE

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 11.11.2006 10:56

Hallo taifoo,

zwigend erforderlich nicht.
Ich habe mich anfangs (ca. 30Jahre her :) auch nur "allgemein" für Geschichte interessiert und erst mit den Jahren habe ich Spaß an einer Epoche gehabt.
Du solltest einfach das erzählen was am ehrlichsten ist und auch nur so bist Du Dir selber ehrlich :) .
Du kannst mich auch gerne über Skype erreichen (Gladiator30Plus) wenn Du noch fragen hast.

Grüße
SkypeME: gladiator30plus

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 14.11.2006 18:35

Hallo taifoo,

wie schon telefonisch besprochen hier die Kontaktadresse und viel Erfolg!

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/WMfA_AfB/

Dein Anprechpartner: Dr. C. Grünewald
Tel.: 0251 2105-252

Über einen anschl. Bericht würden wir uns freuen. Danke
Grüße
SkypeME: gladiator30plus

Andy63
Beiträge:1
Registriert:11.08.2007 16:05

Beitrag von Andy63 » 13.08.2007 16:31

Hallo
Für den Kreis Recklinghausen zuerst schriftlich einen förmlichen Antrag
bei der OberenDenkmalbehörden richten.Mit dem Suchgebiet oder Gemeinde.
Eine Antwort kann sich etwas hinziehen.Danach wird von der OberenDenkmalbehörde mitgeteilt die sich mit deinen Antrag bereits mit
dem LDA in Verbindung gesetzt hatt.Das du einen Termin bei dem LDA in
Münster hast beim Herr Dr.C.Grünewald zwecks einer Benehmbilderstellung.
Dieser dir nicht seinen Eindruck zur deiner Person mitteilt,sondern dieses
der OberenDenkmalbehörde.Wichtig ist das du dich mit der UnterenDenkmalbehörde in der Gemeinde wo du suchen willst umgehenst
nach dem Gespräch mit deinem zuständigen Archäologe in Verbindung
setzt.Dann heisst es wieder warten.Bearbeitungsgebühr für die Genehmigung
30Euro.
MfG

Antworten