Ein paar offene Fragen...(Suchgenehmigung im Raum Essen/MH

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
Benutzername
Beiträge:4
Registriert:04.12.2008 18:36
Wohnort:Essen
Ein paar offene Fragen...(Suchgenehmigung im Raum Essen/MH

Beitrag von Benutzername » 07.12.2008 01:31

Hallo,
habe im Hinblick auf die Beantragung einer Suchgenehmigung nun fleißig dieses prima Forum durchforstet. Einige Fragen sind bei mir allerdings noch offen geblieben:

Ich möchte einen "Antrag auf eine Genehmigung für Nachforschung nach Bodendenkmälern mit Metallsonde" stellen oder heißt das nun "Such-/ Grabungsgenehmigung nach §13 des Denkmalschutzgesetzes" ?...was nun schonmal die erste Frage wäre...

Nachdem ich mir nun die für mich interessantesten Felder mittels Begehung/Besehen und Nachforschungen (Studium alter Karten,Stadtgeschichte etc.) herausgesucht habe, stellte sich mir eine neue Frage:
An den Feldern sind teilweise Höfe gelegen deren Gebäude dem Denkmalschutz unterliegen. Jedoch befinden sich, zumindest soweit mir bekannt und ersichtlich, keinerlei Bodendenkmäler auf den jeweiligen Feldern. Könnte es ein Problem sein, daß die Felder zu diesen Höfen gehören/an diese Grenzen. Gibt es eine Art "Mindestabstand" zu solchen Denkmälern die eingehalten werden sollte bei der Auswahl der Felder?

Sollten die Felder möglichst zusammenhängend in einem Stadtteil sein oder kann es sich dabei ruhig z.B. um jeweils 4-5 Felder in 3 verschiedenen weiter voneinander wegliegenden Stadtteilen, also insgesamt ca. 15 Feldern, handeln? (teilweise sehr kleine Felder, deswegen auch diese etwas höher anmutende Anzahl).

Ich habe zur Zeit eine 1:20000 Karte des Stadtgebietes.
Reicht es wenn ich die jeweiligen Ausschnitte aus der Gesamtkarte einscanne und die jeweiligen Felder rot markiere, oder soll es da schon etwas professioneller sein?
Manche von euch bevorzugen da ja 1:5000 Karten, wie sieht es jedoch da mit der Einordnung ins Stadtgebiet aus? Schreibt ihr dann was dazu wo die jeweilige Stelle liegt oder ist das dann erstmal das Problem der bearbeitenden Behörde diese Ausschnitte ins Stadtgebiet einzuordnen?
Das Gebiet Essen/MH ist so riesig und die von mir gewählten Statdteile mit den jeweiligen Ackerverbünden liegen weit auseinander...


Die Reihenfolge für mich wäre also nun:

1-Anschreiben mit Antrag an:
Landschaftsverband Rheinland
Rheinische Bodendenkmalpflege
Außenstelle Xanten
(Dr. Julia Obladen-Kauder)
Augustusring 3
46509 Xanten

...oder besser vorher anrufen?

2-...wird man hier zu einem persönlichem Gespräch geladen oder nur von der jeweiligen unteren Denkmalbehörde oder beides?
Sollte ich vor dem Anschreiben an die obere Denkmalbehörde lieber Kontakt mit der unteren Denkmalbehörde aufnehmen?

3-Dann irgendwann bekomme ich ein Schreiben mit genehmigt oder nicht.
4-Dann spätestens oder wieder Kontakt mit der unteren Denkmalbehörde aufnehmen und informieren, daß ich beginne?

Ist das Vorgehen so in etwas richtig?

Zwei Felder liegen genau auf der Stadtgrenze Essen Mülheim Ruhr, bedeutet das doppelte Gebühren?! Muss ich dann zu 2 unteren Denkmalämtern...ist das sinnvoll oder soll ich dann lieber ein anderes Feld wählen?

Ich danke euch schonmal für die Beantwortung meiner Fragen!

viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 07.12.2008 20:10

:D Hallo Matthias,
du hast dir ja wirklich schon einige Gedanken gemacht ! Prima !

Empfehlen würde ich dir > Erst Frau Kauder anrufen. Dann dort den Gesprächstermin machen, der dir Vieles erklärt.

Die Jahreszeit ist günstig und wenn du Glück hast wird es noch vor Weihnachten klappen. Halte dich also ran !
Dann kannst du wahrscheinlich schon bald genehmigt auf Suche gehen.

Übrigens > Ob die Höfe BD sind, oder ein Teil der Äcker, ob leicht über die Stadtgrenze hinaus gesucht werden darf und Ähnliches klärt man am Besten direkt mit Frau Kauder.
Speziell sie weiß wo welche Grenze ist.

Viel Erfolg und Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Benutzername
Beiträge:4
Registriert:04.12.2008 18:36
Wohnort:Essen

Beitrag von Benutzername » 08.12.2008 13:54

StefanGlabisch/Entetrente hat geschrieben::D Hallo Matthias,
du hast dir ja wirklich schon einige Gedanken gemacht ! Prima !

Empfehlen würde ich dir > Erst Frau Kauder anrufen. Dann dort den Gesprächstermin machen, der dir Vieles erklärt.

Die Jahreszeit ist günstig und wenn du Glück hast wird es noch vor Weihnachten klappen. Halte dich also ran !
Dann kannst du wahrscheinlich schon bald genehmigt auf Suche gehen.

Übrigens > Ob die Höfe BD sind, oder ein Teil der Äcker, ob leicht über die Stadtgrenze hinaus gesucht werden darf und Ähnliches klärt man am Besten direkt mit Frau Kauder.
Speziell sie weiß wo welche Grenze ist.

Viel Erfolg und Besten Gruß

Stefan
So,
habe in Xanten angerufen! Eine freundlich Dame hat mir folgendes Vorgehen erläutert (es war nicht Frau Kauder):


1) Antrag schreiben für die Erlaubnis nach §13 und senden an:

LVR-Bodendenkmalpflege im Rheinland
Endenicher Str. 133
53115 Bonn

z.H.Herr Dr. Luley

Dieser wird das prüfen und an die Außenstelle Xanten weiterleiten.
(Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich hier auch schon Karten des Gebietes mitsenden soll, aber ich denke der Logik halber wäre es durchaus sinnvoll :wink: ) Die Karten müssen DGK 1:5000 sein und in dreifacher ausfertigung!

2)Danach werde ich irgendwann zu einem Gesprächstermin nach Xanten geladen.

3)Dann erfolgt die Meldung an die jeweilige untere Denkmalbehörde.

4)Dann schauen wir mal weiter...

Ist das das übliche Vorgehen?

Ich halte euch auf dem laufenden!


Gruß,
Matthias

Benutzername
Beiträge:4
Registriert:04.12.2008 18:36
Wohnort:Essen

Beitrag von Benutzername » 08.12.2008 15:19

Noch zwei kurze Fragen:

Wo bekomme ich die DGK 5 Karten her? Habe es online über das Landesvermessungsamt versucht, aber irgendwie finde ich die zugehörigen Links nicht...

Ausdrucken über den http://www.geoserver.nrw.de ist, denke ich, von der Qualität her ziemlich schlecht, oder?

Kann ich das Schreiben an Hr. Dr.Luley und ein Schreiben nach Xanten (mit Karten etc.) parallel schicken oder soll ich die Antwort vom Dr.Luley abwarten?

Danke,
Matthias

Benutzername
Beiträge:4
Registriert:04.12.2008 18:36
Wohnort:Essen

Beitrag von Benutzername » 04.03.2009 19:39

...so, bis jetzt hat alles gut geklappt. Ich bin nur auf nette und sehr entgegenkommende Menschen/Archis gestoßen...auch das Gespräch in Xanten (Außenstelle LVR) war prima!

Jetzt warte ich nur seit über einem Monat auf den Bescheid/ die Erlaubnis von der oberen Denkmalbehörde *grummel*...die könnten sich ruhig mal ein wenig beeillen...nur gut, daß zur Zeit noch schlechtes Wetter ist...

Gruß und GF

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 04.03.2009 23:57

:D Prima !
Hat Zonkel dir helfen können ?

Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Antworten