Suchgenehmigung Raum Neuss-Düsseldorf !

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
renke
Beiträge:8
Registriert:17.06.2008 14:59
Wohnort:Meerbusch
Suchgenehmigung Raum Neuss-Düsseldorf !

Beitrag von renke » 15.08.2008 14:41

Hallo zusammen,

ich wollte kurz mal meine Vorgehensweise und den momentanen Stand meines Antrages zur Erteilung einer Suchgenehmigung mit Detektor schildern.
Ende Juni habe ich mit Herrn Dr. Luley vom Landschaftsverband Rheinland in Bonn tel. Kontakt aufgenommen und ihm mein Anliegen in Bezug auf eine Such- bzw. Grabungsgenehmigung mitgeteilt.
Nach einem kurzen, aber sehr nettem und freundlichem Gespräch bekam ich noch am gleichen Tage eine Mail mit einem Antrag für Sondengänger, sowie einem Info-Blatt für Sondengänger im Anhang.
In seiner Mail teilte mir Herr Dr. Luley auch gleich meine weitere Vorgehensweise mit, die darin bestand einen Termin bei Dr. Gechter bei der Außenstelle in Overath zu erfragen.
Nach einem Telefonat mit Herrn Dr. Gechter in der vergangenen Woche bekam ich für heute morgen einen Vorstellungstermin.
Bei unserem netten Gespräch bekam ich von ihm weitere Infos in Bezug auf das Kartenmaterial welches ich vorlegen muss, sowie 2 weitere Anträge, die von mir ausgefüllt und mit den Karten an ihn zurückgesandt werden müssen.
Er wird meine Anfrage dann an das zuständige Amt für Denkmalschutz weiterleiten von wo ich dann auch meine Genehmigung erhalten würde.
Das ganze würde max. 2-3 Wochen dauern.

Alles in allem kann ich sagen, das es kein Problem war eine Genehmigung zu beantragen, im Gegenteil, mir wurde geholfen und ich wurde von allen Beteiligten nett, freundlich und zuvorkommend behandelt.
Sobald ich meine Genehmigung habe, werde ich die abschließenden Infos posten.

Gruß und ein schönes Wochenende

Egon

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge:1169
Registriert:15.10.2005 19:01
Wohnort:Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 15.08.2008 17:02

Hallo Egon,

sehr schön und so sollte es laufen! Vielen herzlichen Dank für Deinen umfangreich geschriebenen Beitrag.

Und ein Dank an die umsichtigen, vorrausschauenden und zeitgemäß eingestellten Archäologen!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 15.08.2008 22:41

:D Hallo Egon !

Ist doch gut gelaufen ! Wie besprochen: Alles nette und hilfsbereite Kontakte.

Laß dich doch dann auch mal am Kölner Stammtisch blicken. Der ist ja monatlich. Unser Düsseldorfer nur so alle 4 Monate.

Hoffe das es jetzt zügig mit der Genehmigung soweit ist > Dann geht´s los...... :wink:


Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 17.08.2008 19:28

Hallo Egon,
da bin ich baff. :o Ich verstehe nicht, wieso Herr Dr. Luley und Herr Dr. Gechter bei mir so unkooperierend waren. So wie du es schilderst, scheint das ganze ja wirklich kein Problem gewesen zu sein. Herr Dr. Gechter hat mir bei meinem ersten Telefonat bezüglich Genehmigung ja eine ganz andere Reihenfolge genannt, die ich einschlagen sollte, wie er es dir geschildert hat. Hast du irgendeinen Tipp für mich, wie man mit dem, für mich relativ schwierig erscheinenden Dr. Gechter, umgehen sollte? Werde ihn wohl doch diese Woche mal anrufen und nach einem anderen Bereich fragen. :cry:
Gruß
David

renke
Beiträge:8
Registriert:17.06.2008 14:59
Wohnort:Meerbusch

Beitrag von renke » 18.08.2008 13:53

Hallo David,

ist mir völlig unverständlich, das Du da Probleme hast.
Noch mal meine Vorgehensweise in Stichpunkten.
Anruf bei Dr. Luley und kurz meine Wünsche geschildert.
Er bat mich um eine Mail und hat mir dann umgehend am gleichen Tag geantwortet, mit den im 1. Posting schon aufgeführten Infos.
Dann Anruf Dr. Gechter > Termin gemacht > 15 Minuten nett geplaudert und ebenfalls die oben aufgeführten Infos bekommen.
Ich habe ihm sogar noch eine Liste über Termine mit Bauabschnitten bei uns im Ort dagelassen, die er nicht kannte. Es geht dort um eine große Baumaßnahme über einen Zeitraum von 2 Jahren, bei der ich die Erdaushübe absondeln wollte, das wolte Herr Dr. Gechter allerdings nicht, da dort seine eigenen Leute tätig werden würden. Ich bat dann lediglich noch um Nachricht seinerseits, ob ich unter deren Leitung mitarbeiten dürfte.
Ansonsten werde ich lediglich noch heute das entsprechende Kartenmaterial besorgen, was ich noch nicht hatte, meine Suchgebiete einzeichnen und ihm diese Unterlagen zusenden, das war alles.
Also wirklich kein Problem, im Gegenteil, er meinte sogar, wenn es zu lange mit der Genehmigung dauern sollte, soll ich ihn anrufen und nachfragen. Er würde da schon mal was vergessen, weil er so viel zu tun hat.
Evt. hatte er bei Dir nur einen schlechten Tag, hat ja jeder von uns schon mal. Ansonsten wüßte ich wirklich icht was man anders machen könnte.
Vielleicht versuchst Du noch mal in Ruhe mit ihm zu reden, wenn er gerade mal nicht so viel zu tun hat.
Evt. mal vorher mit der Sekretärin reden ???
Ich drück Dir die Daumen

Gruß Egon
Zuletzt geändert von renke am 18.08.2008 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

renke
Beiträge:8
Registriert:17.06.2008 14:59
Wohnort:Meerbusch

Beitrag von renke » 18.08.2008 13:57

Hoppla David, hab was vergessen bzw. in Deinem Posting überlesen !

So wie ich das verstehe, hast Du bist jetzt nur mit Herrn Dr. Gechter tel. und bist noch nicht persönlich bei ihm gewesen.
Wenn das so ist, würd ich mich erst mal persönlich vorstellen.
In einem solchen Gespräch kann man sicher leichter irgendwelche Unstimmigkeiten aus dem Weg räumen.

Gruß Egon

Antworten