Hallo und auch gleich eine Frage

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Antworten
Hape
Beiträge:8
Registriert:27.01.2008 10:34
Wohnort:Gladbeck
Hallo und auch gleich eine Frage

Beitrag von Hape » 01.02.2008 12:10

Ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb erst einmal an alle ein freundliches "Hallo" schicken. Ich habe gerade meinen ersten Metalldetektor erstanden und bevor ich mich jetzt auf die erste Suche begebe habe ich, obwohl ich im Netz und den einschlägigen Foren schon einiges gelesen habe, eine Frage. Mir ist klar, dass ich in NRW besser eine Suchgenehmigung beantrage, wenn ich auf Felder etc. suchen möchte. Wie ist das aber z.B. in öffentlichen Parkanlagen bzw. z.B. auf Kinderspielplätzen etc.? Wenn ich da auf der Suche nach verlorenem Kleingeld meine ersten Gehversuche mit dem Detektor mache (bis ich die Genehmigung erhalten habe) - ist das ohne (rechtliche) Probleme möglich, oder muss ich damit rechnen, mich z.B. mit der Polizei auseinandersetzen zu müssen? Grüße Peter

Lojoer
Beiträge:619
Registriert:16.10.2005 20:31
Wohnort:Darmstadt

Beitrag von Lojoer » 01.02.2008 12:53

Hallo Hape,
nett dass Du Dich hier angemeldet hast und herzlich willkommen.
Nun zu Deiner Frage.
Die Suche auf Kinderspielplätzen oder Badestränden dürfte an sich als unproblematisch anzusehen sein. Bei Parkanlagen kann das schon anders aussehen, zumal es dort kaum wünschenswert ist, wenn man Löcher in den Zierrasen oder Blumenbeete gräbt :lol: . Generell würde ich also das Graben in Parkanlagen unterlassen.
Gruß
Jörg

Hape
Beiträge:8
Registriert:27.01.2008 10:34
Wohnort:Gladbeck

Beitrag von Hape » 01.02.2008 17:26

Hi Jörg,

ich dachte bei den Parkanlagen weniger an englischen Zierrasen und Blumenbeete, sondern eher an Picknick oder Liegewiesen, oder die Rasenflächen auf denen auch Fußball gespielt wird... :wink:
Metertiefe Löcher wollte ich da auch nicht graben, sondern eher "Rasen aufklappen, Gegenstand raus, Rasen wieder zu". Na schauen wir mal. Ich schnapp mir meine kleine Tochter und dann gehen wir am Wochenende mal Schatzsuchen auf dem lokalen Abenteuerspielplatz. Gruß Peter

Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge:288
Registriert:23.02.2006 16:16
Wohnort:NRW

Beitrag von Gladiator » 01.02.2008 18:56

Hallo Hape,

auch ein Hallo von mir.

Ergänzend zu Lojoers Aussage muss noch das Betretungsrecht beachtet werden, lieber eine mündliche Genehmigung vom Besitzer einholen.

D.h. an Badestränden, die vom Besitzer. An öffentlichen Parkanlagen oder Kinderspielplätzen, die des Amtes.
Damit bist Du auf der sicheren Seite und kannst beruhigt Dein Hobby frönen.

Grüße
SkypeME: gladiator30plus

Hape
Beiträge:8
Registriert:27.01.2008 10:34
Wohnort:Gladbeck

Beitrag von Hape » 17.06.2008 15:56

Ich wollte mich mal zurückmelden und den aktuellen Stand kund geben:

Also eine Suchgenehmigung (für zwei Gemeinden) habe ich zwischenzeitlich beantragt und auch erhalten. Ist also kein Hexenwerk und würde ich auch jedem empfehlen - wobei die Gebühren nicht ohne sind...

Auf dem örtlichen Abenteuerspielplatz habe ich meine ersten Gehversuche unternommen - mit dem "Parkwächter" habe ich mich freundlich unterhalten und der hatte keine Einwände, dass ich die Sandflächen mit dem Detektor bearbeite - man glaubt es kaum, was man da alles findet, es wundert mich, dass sich dort nicht jedes Wochenende mindestens ein - zwei Kinder verletzten... Also habe ich fleißig geübt und über die Schrottentsorgung noch ein gutes Werk für die Allgemeinheit getan.

Sobald jetzt die Felder wieder zugänglich werden habe ich mir die Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Bauern vorgenommen.
Ich bin gespannt wie die wohl auf meinen Wunsch Ihr Feld mal mit dem Detektor unter die Lupe zu nehmen reagieren. Wie war das bei euch? Gibt es da Erfahrungswerte?

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Franky
Beiträge:60
Registriert:07.01.2008 13:12
Wohnort:Mettmann

Beitrag von Franky » 19.06.2008 07:52

Hallo Hape,
erstmal auch ein freundliches Willkommen von mir im Forum.
Zu deiner Frage mit den Landwirten kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen das ich bisher noch keine Absage erhalten habe.
Ist glaube ich immer eine Frage des Auftretens, ich halte immer ein wenig small talk mit Ihnen, oder nehme sie sogar mit wenn sie Zeit haben.
Bei mir haben sich dadurch auch schon schöne Freundschaften ergeben.

Aber alle Grinsen erstmal über beide Backen wenn du Ihnen sagst was du vorhast :D .
Also immer besser erst fragen und dann suchen, als wenn sie dich sehen und dann vom Feld schicken, ich denke dann hast du recht schlechte Karten.

Viel Erfolg
Gruß Frank
Wenn ich überall da Suchen würde wo ich finden könnte, würde ich mich ganz schnell da finden wo ich nicht mehr Suchen könnte.

Hape
Beiträge:8
Registriert:27.01.2008 10:34
Wohnort:Gladbeck

Beitrag von Hape » 20.06.2008 12:47

Hi, danke für deine Einschätzung.

Ich käme aber auch nicht auf die Idee das Eigentum anderer Personen zu betreten und dann darauf zu suchen und wild Löcher zu graben. :D Ich wollte ja auch nicht das jemand ungefragt meinen Garten betritt um darin ein paar schöne Löcher auszuheben. Ich werde bei Gelegenheit mal bei den örtlichen Landwirten vorsprechen - ich bin gespannt wie die reagieren.
Aber jetzt geht es erst mal in den Urlaub an die See.

Grüße Peter

Antworten