Suchgenehmigung Kreis Neuss

Moderatoren:Gladiator, jupppo

Benutzeravatar
Denarius
Beiträge:165
Registriert:23.10.2005 10:56
Wohnort:IVLIACVM

Beitrag von Denarius » 09.08.2008 09:41

Oh weh!

Die machen's einem im Kreis Neuss offenbar schwer. Leider habe ich momentan nicht allzuviel Zeit, versuche aber am Wo. noch darauf zurückzukommen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab's - z. B. in punkto röm. Villen -, im Kreis Neuss im Jahre 2000 kaum welche, die in die Bodendenkmalliste eingetragen waren. D. h. römische Siedlungsplätze die kein eingetragenes Bodendenkmal darstellen und überackert werden, müssen/müßten lt. DschG zur Suche/Notbergung im Oberflächenbereich freigegeben werden, solange die Funde dokumentiert und gemeldet werden. Da müßte dann §9 DschG Anwendung finden:

§ 9 (Fn 3) Erlaubnispflichtige Maßnahmen

1) Der Erlaubnis der Unteren Denkmalbehörde bedarf, wer
c) bewegliche Denkmäler beseitigen oder verändern will.
(2) Die Erlaubnis ist zu erteilen, wenn
a) Gründe des Denkmalschutzes nicht entgegenstehen

Welche Gründe sollten dem auf "Äckern" entgegensprechen, - es sprechen bei archäologisch korrekter Vorgehensweise nur Gründe dafür!

Ein guter Bekannter hat sich in punkto Grabungsgenehmigung und den uns aufgelasteten §13 eingehend rechtlich beraten lassen und selber recherchiert. Das Vortragen seiner umfassenden Kenntnisse führte zu einer sehr moderaten und bequemen Genehmigung für ihn, da das gesamte Procedere mehr als fragwürdig ist und vor Gericht wohl kaum Bestand hätte.

Ich würde Einspruich einlegen, um Herausnahme der eingetragenen Bodendenkmäler bitten, den Sachverhalt kurz darlegen, etc. .....

Werde mich aber noch bei meinem Kumpanen informieren und melde mich dann noch'ens. Offenbar hat die AS OV hier gar nichts getan ....

Gruss,
Denarius

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 10.08.2008 08:39

Hi
So sehe ich das auch Denarius, da es ja noch gar nicht allzulange her war, als ich beim Herrn dr. Gechter angerufen hatte und der keinen Schimmer hatte wovon ich rede. Wie gesagt, ich habe so irgendwie das Gefühl, dass der Herr Hundt seine Finger im Spiel hat.
Also wenn ich jetzt Einspruch einlege, dann heißt das doch theoretisch ich müsste mir nen Anwalt nehmen und vor Gericht ziehen oder? :shock:

Noch ne andere Frage, ist es nicht möglich, sich irgendwo die Liste der BD's anzusehen und danach die Äcker nochmal auszusuchen die definitiv keine BD's sind und dann nochmal einen Antrag zu schicken. Ganz ehrlich, ich will die Genehmigung nicht um die BD's da auszurauben ich will doch einfach nur legal suchen. :roll: :(

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 10.08.2008 19:57

:D Hallo David !

Was immer du machst > Gehe über Herrn Dr. Luley !

Er hat die Möglichkeit dies alles zu regeln und wie ich ihn kenne ist er auch dir hilfsbereit. Bitte grüße von mir ! :wink:


Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 11.08.2008 16:19

Hallo Stefan,
dies kann durchaus gut sein, allerdings verstehe ich nicht, warum mein Antrag Wochenlang beim Herrn Dr. Luley auf dem Schreibtisch lag ( so wurde es mir aus Grevenbroich berichtet) und er sich nicht wegen jeglicher Komplikationen bei mir gemeldet hat. Die Absage ist nämlich nur aus Grevenbroich gekommen, mit Herrn Dr. Luley, bei dem ich sicher dachte, dass er mir einige Suchstellen streicht, hatte die Absage recht wenig zu tun. Von ihm hätte ich mir dann evtl. auch eine Begründung gewünscht, die aus der Absage ja nicht wirklich verständlich ist. Wie gesagt, vielleicht denken die, dass ich da die Bodendenkmäler ausräubern will. Aber warum streichen die die Stellen nicht einfach und gut ist. Ich dachte das wäre bei einer Genehmigung so das übliche prozedere: Man nennt so viele Stellen wie nur möglich und hofft, das die wenigsten weggestrichen werden. Ist das denn überhaupt schonmal vorgekommen, dass jemand eine Absage bekommen hat?
Gruß
David

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 11.08.2008 19:22

:D Hallo David, nein, ist mir nicht bekannt.

Entweder.....irgendwas stimmt mit den beantragten Stellen nicht.....oder
du hast irgendwo jemand sitzen der blockiert.

Rufe in Bonn an. Dann weißt du wo es harkt !


Besten Gruß

Stefan
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 12.08.2008 14:22

Also langsam drehe ich am Rad :evil: :shock:
Ich habe gerade mit Herrn Dr. Luley telefoniert. Er machte mir unmissverständlich klar, dass es für die Gemeinde Rommerskirchen keine Genehmigung gibt und auch niemals eine erteilt werden wird, weil angeblich die Bodendenkmäler so nah aneinander liegen, dass auch zwischen den Bodendenkmälern nicht gesucht werden darf. Sorry, aber da kann ich nur Lachen!!! :lol: So einen quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Langsam habe ich echt die Schnauze voll.
Laut seiner Aussage, sollte ich mich an Dr. Gechter wenden, der mir ein Gebiet zuteilen soll, welches noch bedarf an freiwilligen Sondengängern hat. Da ich aber nun mal IN Rommerskirchen wohne, verstehe ich nicht, was die ganze hin und her Schieberei soll. :roll: Ob ich jetzt in Niederaußem suche (Gehört schon zu der Zuständigkeit von Frau Tutlies) wo auch alles voll mit Römer Villen ist oder hier, macht doch auch keinen Unterschied. Ich frage mich, warum das bei allen so reibungslos klappt nur bei mir nicht. :cry: Immerhin gibt es Leute ( ich kenne welche) die Beispielsweise für das gesamte Stadtgebiet Dormagen (nicht gerade klein) um genau zu sein für JEDEN Acker in diesem Gebiet ohne Probleme eine Genehmigung bekommen nur ich für so ein winziges Suchgebiet, in dem es sicher auch Äcker ohne nennenswerten Zusammenhang gibt, keine Genehmigung bekomme. Also irgendwie ist da der Wurm drin. :(

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Beitrag von Eckumer » 12.08.2008 14:35

Achja und für die Stellen, die keine Bodendenkmäler sind, würde es auch keine Genehmigung geben. Ich frage mich, wie die das rechtlich absichern....so ein quatsch...

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 12.08.2008 17:59

Nu ärgere dich nicht !

Jetzt weißt du wenigstens woran du bist. > Du lebst auf einem Denkmal ! lol:

Laß dir mal die Alternativen zeigen. Wird auch nicht übel sein..... :wink:


Besten Gruß
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Juhu!

Beitrag von Eckumer » 19.02.2009 15:01

Hallo,
der Eckumer meldet sich mal zurück.
Nach monate langer Wartezeit und mehreren vergeblichen E-mails habe ich nun endlich einen Gesprächstermin mit Frau Gechter-Jones bekommen. Morgen ist es soweit. Ich werde nach Overath fahren. Dabei werde ich auch endlich meinen, vor 2 jahren abgegebenen merowingischen Schwertgürtelbeschlag zurück erhalten. Die Sache mit der Genehmigung für Rommerskirchen habe ich mir jetzt so langsam aus dem Kopf geschlagen und werde nach Bereichen rund herum fragen. Dormagen, Pulheim, Bergheim, Grevenbroich und Neuss scheinen mir gute Alternativen, auch wenn ich dann leider nicht mehr mit dem Rad fahren kann. :?
Ich hoffe mal, dass alles gut wird.
Viele Grüße
David

Benutzeravatar
StefanGlabisch/Entetrente
Site Admin
Beiträge:2742
Registriert:16.10.2005 13:31
Wohnort:Düsseldorf

Beitrag von StefanGlabisch/Entetrente » 19.02.2009 23:54

:D Drücke die Daumen !

Wirst sehen: Alles wird gut !

Grüße von mir. :wink:
Vermittler nur für faire Archäologen und meldewillige Sondengänger.

Eckumer
Beiträge:38
Registriert:02.06.2007 16:53
Wohnort:Kreis Neuss

Es geht doch

Beitrag von Eckumer » 20.02.2009 13:18

Hallo,
ich komme grade aus Overath wieder. Begleitet von einer angenehmen Atmosphäre und der Zurückgabe eines Fundes konnte ich mich mit den Gechters auf den Antrag einer Genehmigung für Dormagen einigen. Darüberhinaus habe ich noch ein paar Lesefunde gezeigt, die sie gleich beschrieben haben und schriftlich Festgehalten.
Frau Gechter-Jones hat mich sehr freundlich begrüßt und ihr Hund war auch direkt von mir angetan. :lol:
Alles in allem also ein sehr erfolgreiches Gespräch und wenn man einmal dran ist am Ball dürfte eigentlich nichts schief gehen. Herr Gechter war sehr überrascht über den abgelehnten Antrag für Rommerskirchen, da er gar nichts davon wusste. Naja, wenn ich dann erstmal eine Genehmigung habe und sich herausstellt, dass ich zuverlässig bin, kann ich sicherlich später nochmal wegen Rommerskirchen anfragen.

Viele Grüße
David

Antworten