Start des Hobbys in Niedersachsen, problematisch?

Moderator: Weihen

Antworten
nutcase
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2007 13:48

Start des Hobbys in Niedersachsen, problematisch?

Beitrag von nutcase » 02.08.2007 16:00

Hallo Digs

Ich heiße Sebastian, bin 21 Jahre alt und ziehe noch diesen Monat, auf grund meines Studiums, nach Osnabrück.

Das Thema Metalldetektor beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile und da mein Umzug nun ansteht dachte ich mir, wende ich mich doch mal direkt an euch.


Ich möchte das Hobby legal betreiben da ich mich dabei entspannen möchte und mich nicht "wie auf der Flucht" fühlen will.

Allerdings soll es ja recht schwer sein an eine "Sucherlizenz" zu kommen und deshalb hoffe ich das ihr mir da ein wenig beistehen könnt.

Meine momentanen Fragen wären wie folgt:

Gibt es jemanden an den man sich am besten wendet um eine Lizenz zu bekommen?

Muss man sein Suchgebiet auch eingrenzen wie in NRW (Angabe der genauen Felder auf denen man suchen möchte) oder sieht das in Niedersachsen anders aus?


Das sind erstmal die Fragen die mir im moment einfallen. Es kann sein das noch welche dazu kommen. :wink:


grüße

sebastian

Benutzeravatar
nobody
Beiträge: 299
Registriert: 23.10.2005 11:35
Wohnort: Celle

Beitrag von nobody » 02.08.2007 18:24

Hallo Sebastian,
fühl dich einfach mal wie ein Glücks-Kecks.
In Osnabrück/Melle gibt es direkt eine DIGS-Vertretung von uns :lol:
Es besteht dort ein Stammtisch der von Weihen/Stephan mit sehr guten
Kontakten veranstaltet wird.
Ich gehe davon aus, das du keine großen Problem haben wirst hier
in Niedersachsen unter zu kommen. Es gibt auch keine Gebühren wie in NRW
Melde dich einfach mal bei ihm

Stammtisch Osnabrück
Ansprechpartner: Stephan Zeisler
Email: st.zeisler(at)digs-online.de
Ort: Hotel "Haus Rahenkamp" Osnabrück/Voxtrup
Termin: Ca. alle 2 Monate - bitte per Mail erfragen.
Sonstiges: Von der Stadt-& Kreisarchäologie betreuter Stammtisch für alle Hobbysondengänger, Feldbegeher & Archäologie Interessierten im Kreis Osnabrück. Schwerpunkt: Bodenfunde


Gruß
Oliver

nutcase
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2007 13:48

Beitrag von nutcase » 02.08.2007 20:00

Hallo Oliver

danke für deine schnelle Antwort.

Das hört sich ja echt klasse an. Dann schreibe ich dem Herrn Zeisler mal eine email.



gruß

sebastian

Benutzeravatar
Loenne
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 15.10.2005 19:01
Wohnort: Horst (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Loenne » 02.08.2007 20:49

nutcase hat geschrieben:Hallo Oliver

danke für deine schnelle Antwort.

Das hört sich ja echt klasse an. Dann schreibe ich dem Herrn Zeisler mal eine email.



gruß

sebastian
Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen bei DIGS. Schön, dass Du diesen Weg einschlagen willst!

Bei Stephan (wichtig mit "ph"!) bist Du in besten Händen. Allerdings solltest Du ihn nicht micht "Herrn Zeisler" ansprechen, da weiß er gar nicht wer gemeint ist. :lol: :lol: :wink: :wink:

Gruß
Loenne

Sirrel
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2008 17:46
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Sirrel » 04.07.2008 21:23

Hey!

Mir geht es exakt genauso wie Sebastian.
Nur das ich Patrick heiße, 27 bin und aus Nordhorn /Grafschaft Bentheim komme. Ich interessiere mich sehr für die Entwicklung meiner Region und möchte mich entsprechend intensiver mit der Geschichte auseinander setzen. Dieses auch aktiv und legal :)

Gibt es möglichkeiten eine Genehmigung für diesen Bereich zu bekommen?
Wan findet der nächste Osnabrücker Stammtisch statt? 45min. fahrt nehme ich diesbezüglich gerne auf mich :)

An welche Stellen habe ich mich zu wenden......Fragen über Fragen

Gruß,

Sirrel

Antworten