Suche nach verlorenen Gegenständen Nordsee

Moderator:Weihen

Antworten
Benutzeravatar
0lli
Beiträge:2
Registriert:16.10.2008 15:28
Wohnort:Lohne (Oldenburg)
Suche nach verlorenen Gegenständen Nordsee

Beitrag von 0lli » 16.10.2008 17:42

Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen ACE 150 zugelegt, und bin ein Neuling in sachen sondeln. Ich gebe zu, dass ich mir vorher nicht vorstellen konnte, dass mein neues Hobby, an so viele Auflagen gebunden ist.

Naja auf jeden Fall habe ich irgendwo gelesen, dass die Suche nach verlorenen Gegenständen wie z.B. Euromünzen, Schmuck oder Uhren etc. genehmigungsfrei ist, sofern man nicht speziell nach Bodendenkmälern sucht.

Das reicht mir ja auch völlig aus, denn ich hatte nichts anderes vor, als ein bisschen an der Nordsee nach Geld und und Schmuck zu suchen.

Auf der Internetseite der Nidersächsischen Umweltverwaltung habe ich eine Umfangreiche Karte sämtlicher Schutzgebiete Niedersachsens gefunden.
Hier der Link: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/maste ... 31158.html

Nun zu meiner Frage: Reicht es aus, wenn ich beim sondeln an der Nordsee (selbstverständlich nicht im Naturpark) folgende Erklärung bei mir habe:

----------------------

Schriftliche Erklärung zur Suche nach verlorenen Gegenständen mittels Metalldetektor.

Denkmalschützer und Archäologen gehen in der Regel von einer bewußten und gewollten (mithin genehmigungspflichtigen) Suche nach Bodendenkmälern aus, wenn sie eine Sonde sehen.

Hiermit erkläre ich, dass das Ziel meiner Suche ausschließlich Verlustgegenstände wie Neuzeitschmuck, Euromünzen, etc. sind. Die suche nach diesen Gegenständen bedarf keiner behördlichen Genehmigung, da diese Gegenstände von den Denkmalschutzgesetzen der Länder nicht als bewegliche Bodendenkmäler bezeichnet werden.

Ferner habe ich mich vor Antritt der Suche über das betreffende Gebiet, sowie über die Rechtslage in diesem Gebiet erkundigt (siehe Anlagen).